A-Wurf vom Chirsgarten, Woche 9

 

30. Juli 2013

 

 

Woche neun??  9? Wer hat an der Uhr gedreht?

 

So schnell werden sie gross, unsere Kleinen...

 

Heute in einer Woche wird es ruhig und still sein im Chirsgarten, merkwürdig und traurig wird uns das vorkommen...

 

Aber Tränen trocknen müssen wir noch früh genug, jetzt nehmen wir erst mal Tag für Tag.

Heute stand die zweite Impfung an, die Tierarztpraxis ist fast schon unser zweites Zuhause, wir waren jetzt schon zum dritten Mal da. Keinen Muckser hörte man von unseren sechs Tapferen. Jeder holte sich sein verdientes Goodie nach dem Piekser ab.

Wir waren vor dem Impftermin mit den Zwergen im Wald, eine je nach Sichtweise grosse Runde laufen, so waren sie schon ziemlich müde vor dem Arzttermin und wieder daheim im Chirsgarten schlief die Bande und träumte von Goodies, schönen Waldspaziergängen und von unserem Tierarzt, der am selben Tag Geburtstag hat wie unsere sechs...

 

(vielleicht träumen sie auch von den schönen Fotos, die "Tante Moni" gemacht hat? wer weiss?)

 

 

1. August 2013

 

Welpenprägung ist ein weites Feld und es gibt vieles, was man da machen kann, damit die Zwerge gut vorbereitet werden für ihr zukünftiges Leben. Eines haben wir versucht, aber sind leider kläglich gescheitert: die Nationalhymne taktgerecht mitbellen oder wenigtens melodiös mitjaulen - das haben wir mit unseren Sechsen nicht hingekriegt...

Dafür verbrachten wir einen entspannten Abend im Chirsgarten, Lampions hingen in den Bäumen, Fackeln brannten und je dunkler es wurde, desto mehr knallte es rund um uns... Tuba und Wurzel beeindruckt solches nicht, sie lagen friedlich unter den Bäumen und genossen das Abendlüftchen, welches die Hitze endlich erträglicher machte. Unsere sechs Welpen nahmen sich das zum Vorbild und spielten im Auslauf und machten dann ihren Abendschlaf, umkränzt von Lichtern und Raketenfeuerwerk am Himmel...

 

Gegen 22 Uhr nahmen die Böllerschüsse dann zu, dann haben wir die Welpen ins Wohnzimmer gepackt in den Auslauf und sie schliefen da friedlich weiter...

 

 

2. August 2013

 

Wehmütig sitzen wir im Welpenauslauf und spielen mit unserer Bande. Morgen fängt das Rückwärtszählen an, als erster geht unser Amiro in sein neues Zuhause. Wir freuen uns für ihn und mit seiner neuen Familie, aber die Kehle schnürt sich uns schon ein wenig zu...

Bis Dienstagabend werden alle Welpen in ihren neuen Familien platziert sein, emotionale Tage stehen uns bevor...

 

 

3. August 2013

 

Kräftig schlucken schon am Morgen, heute Vormittag wird Amiro abgeholt. Er kommt zu Astrid, Claudio und Noah und wird auch schon erwartet vom Büsi Pipistrello. Wir freuen uns mit den viern über ihren Familienzuwachs und geben Amiro sehr gerne in ihre Hände ab.

Wie wenn es Wurzel wüsste, was heute passiert, sie spielt am frühen Morgen ausschliesslich mit Amiro. Gänsehaut pur...

 

 

4. August 2013

 

Lustig ist das alles nicht...
Es ist die absolut richtige Zeit, um unsere Chirsgarten-Welpen abzugeben, sie sind reif für ihre neuen Familien und wollen auch gefordert werden. Aber die Abgabe ist ein Thema für sich... Schwer ist es...
Umso schöner ist es, wenn man von den neuen Zuhause viel hört und weiss, alles läuft prima. Amiro lebt sich wunderbar ein und erkundet sein neues Daheim sehr souverän.

Heute kommen Irene, Jürg und Alina und Julia, um Ambra abzuholen. Die Damen werden da wirklich die Oberhand behalten, mit Ambra zusammen stehts 4:1, da hat Jürg einen schweren Stand. Die Heimfahrt verläuft mit Pipistop noch im Baselbiet angenehm und daheim erkundet Ambra auch erstmal neugierig und interessiert ihr neues Zuhause, frisst problemlos, macht auch gleich das grosse Geschäft draussen und hört auch auf ein "Nein", wenn sie sich wohin begibt, wo es nicht erwünscht ist. Ausgiebiges Schmusen macht die Wonne perfekt, auch Ambra hat einen super Start in ihr neues Leben. Wir freuen uns!

 

Morgen heulen wir doppelt, da verlassen uns erst Asterix und dann Anta...

 

5. August 2013

 

Der Montag fängt zu viert an, man könnte jetzt wenigstens noch einen "Jass" machen im Welpenauslauf mit den viern... Asterix und Anta sitzen auf gepackten Koffern, Amy-Lou und Askia bleiben noch bis morgen...

 

Am frühen Nachmittag kommen Jacqueline, Francis und Charlie, um Asterix abzuholen. Asterix bekommt mit Charlie einen lebenserfahrenen Freund an die Seite und wir freuen uns, dass er den Start ins Hundeleben mit einem vierbeinigen Freund an der Seite machen darf. Asterix trägt heute stolz das Halsbändchen von seinem Vorgänger, von Lucky vom Postillon. Er weiss ganz genau, wer da kommt und was passiert... Selbstverständlich macht er es sich auf dem Schoss von Jacqueline gemütlich und thront da im Auto, wie wenn er das jeden Tag machen würde... Unser grosser dicker Waldbär wird im Aargau daheim sein, nah genug, dass wir einander immer wieder sehen können, wie übrigens bei allen unseren Chirsgarten Hunden...

 

Und im Auslauf sind's nur noch drei... Aber auch Anta weiss: heute ist MEIN grosser Tag... und richtig: bald schon kommen Daniela und Thomas mit Annalea, Simon und David. Sie haben die kürzeste Autofahrt von allen vor sich, ein paar Minuten nur und Anta ist daheim.

 

Von Amiro und Ambra hören wir auch  nur Gutes, beide leben sich prima ein in ihrem neuen Daheim! Wir freuen uns sehr darüber!

 

Und abends finden Amy-Lou und Askia - laaaaaaaaaaaaangweilig nur zu zweit...

 

6. August 2013

 

Asterix hat den ersten Abend prima gemeistert daheim, selbstverständlich macht er seine Geschäfte im Garten, frisst, spielt, schläft und benimmt sich, so meint seine Familie, wie wenn er schon immer bei uns gelebt hätte. Was will man mehr?

 

Auch Anta meldet sich, auch hier, problemlose Nacht, mit Pisistops im Garten, ansonsten brav geschlafen, gefressen, gespielt, alles prima...

 

Also bei allen viern bisher alles im sehr grünen Bereich, diese Info geben wir auch Amy-Lou und Askia mit, auch bei Ihnen wird das Einleben sicherlich problemlos laufen. Beide Hundemädchen kriegen so oder so Hundefreunde an die Seite, was für ein Glück für sie!

 

Am Vormittag wird Amy-Lou abgeholt, Dewey erwartet sie schon daheim. Und auch selbst gebackene Hundegoodies von Amy-Lous "Grosspapi"! Die Autofahrt heim meistert sie souverän, sie erkundet ihr neues Daheim mit viel Neugier und frisst mit Dewey genüsslich zu Abend, bis der arme Kerl niessen muss, das erschreckt unsere kleine Maus doch sehr! da bewegt sich halt viel Hund! ;-) Aber der Schreck ist bald überwunden, das sehr starke Gewitter lässt sie völlig kalt und sie schläft durch bis am Dienstagmorgenfrüh um 6. Sie geniesst ihr Drachenbett und freundet sich mit Dewey an.

 

Askia geht ins Laufental zu Rainer und Ursi und Debby, da wo die feinen Kräuterbonbons her kommen - wer hat's erfunden?

Debby von Burg Lobenstein hat sie schon oft besucht, die beiden sind schon dicke Freundinnen. Uns geht das Herz auf, wie Askia und Debby hier bei uns im Garten spielen. Wunderschön anzusehen.

Wurzel testet vor der Abfahrt von Askia noch, ob das Körbchen auch bequem ist... ;-) für Wurzel zu klein, für Askia, unsere Kleinste, passt's prima!

Auch bei ihr, alles prima, Heimfahrt, Fressen, die Nacht...

 

Ambra und Amiro melden auch: alles prima, herrlich!

A-Wurf vom Chirsgarten, 1. August 2013 - Nationalfeiertag

A-Wurf vom Chirsgarten, 2. August 2013, der letzte Tag zu sechst

A-Wurf vom Chirsgarten, 3. August 2013, Amiro geht

A-Wurf vom Chirsgarten, 4. August 2013, Ambra geht

5. August 2013 - Asterix und Anta gehen

A-Wurf vom Chirsgarten, 6.8.2013 - Amy-Lou und Askia gehen