A-Wurf, Trächtigkeit, Woche 4

Am 22. April starten wir in die vierte Schwangerschaftswoche, eine spannende Zeit...

 

In der 4. Schwangerschaftswoche sind die Embroys theoretisch per Ultraschall sichtbar und man könnte den Herzschlag sehen...

Wir machen aber ganz bewusst keinen Ultraschall, denn wieso sollte ich mit einer trächtigen Hündin in eine Tierarztpraxis gehen, wo das Risiko besteht, dass sie sich irgendwelche Bakterien oder Viren einfängt?

Wir packen Wurzel nicht in Watte, minimieren aber unnötige Risiken und verlassen uns auf unser Bauchgefühl...

 

Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark der Welpen werden jetzt gebildet und die Organbildung beginnt.
Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
Die Embroynen sind nun etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.

Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht ab der 4. Woche nicht mehr vom Embryo, sondern vom Fetus.

Als Züchter freut man sich auf oder über die merkwürdigsten Sachen, wir hoffen diese Woche auf Schleim! ;-)

Viele Hündinnen sondern in dieser Zeit einen klaren, zähflüssigen Schleim ab. Dieser ist ein eindeutiges Zeichen der Trächtigkeit, wir sind gespannt!

 

In diesen Tagen beginnen bei uns die Kirschbäume zu blühen, wir nehmen dies als gutes Omen!

 

Kirschblüte im Chirsgarten - ein gutes Omen!
Kirschblüte im Chirsgarten - ein gutes Omen!