A-Wurf vom Chirsgarten, Woche 4

 

25. Juni 2013

 

Wie bitte?
Ein Drittel der Welpenzeit bei uns im Chirsgarten ist schon vorbei?
Da machen wir grosse Augen und blättern noch einmal im Kalender
- aber: stimmt! wir starten in die 4. Lebenswoche!

 

 

26. Juni 2013

 

Die sechs Zwerge haben täglich Besuch und es ist schön zuzuschauen, wie die Besucher gerührt vor der Wurfkiste sitzen und "jöööööö" sagen...
Aber: es trifft es halt schon ziemlich genau, süss sind sie und jetzt sind's auch schon richtige Hunde, die laufen, sitzen, sehen und hören können!
Die Entwicklung schreitet schnell voran.
Und ein weiterer Meilenstein wurde heute auch gesetzt: das erste Mal richtiges Futter! Die Entwurmungspaste zählt ja nicht, das war das erste, was die armen Kerlchen Fremdes im Maul hatten...

 

Aber heute war's was viel Feineres: zartes Rinder-Tatar...
Und muss man den reinrassigen Kromis oft die Tatarbällchen winzig klein machen und ins Mäulchen schieben und sie wieder und wieder und wieder animieren zum Fressen, so haben wir hier eine veritable Räuberbande, die genau weiss, wie man frisst und die mit viel Freude und Energie ein paar hundert Gramm Tatar ratz-fatz aufgegessen hat... schwups und weg...

 

Und morgen geht's weiter mit dem Entdecken, da öffnen wir die Wurfkiste: mal schauen, wer sich als Erster rausgetraut in die grosse weite Welt!

 

 

27. Juni 2013

 

Wir schrieben es schon einmal: die Letzten werden die Ersten sein! Und so war es auch beim Entdecken der grossen weiten Welt: unsere Letztgeborene, Nummer 6, machte sich als erste auf die grosse Reise...
Sie erkundete den Auslauf und genoss die ersten ruhigen Minuten mit Mama Wurzel... Derweil schliefen ihre fünf Geschwister noch gemütlich und danach machte sich dann auch der Erstgeborene auf nach draussen...

 

Tatar wird seelig gegessen, Besucher im Auslauf sind herzlich willkommen, Wurzel legt sich zufriedenst rein und säugt ihre Welpen, umkreist von glücklichen künftigen Welpenbesitzern.

Alle Welpen, bis auf die Hündin Nr. 4, haben schon erste zaghafte kleine Zähnchen, die keck ihre spitzen Eckchen zeigen...
Bei Nr. 4 dauert es auch nicht mehr lange, die Zähnchen sind kurz vor dem Durchbruch.

 

 

 

30. Juni 2013


Ganz selbstverständlich ist der Auslauf jetzt in Beschlag genommen, ein willkommenes Spielparadies für unsere sechs Welpen.
Sie erkunden alles mit viel Neugier und fangen jetzt auch an, miteinander zu balgen und zu testen, wie weit man gehen kann...

Wie lange darf ich meiner Schwester ins Ohr beissen, bis sie reagiert? Kann ich mich auf meinen Bruder drauflegen und er bewegt sich nicht? Was passiert, wenn ich ins komische runde Kuscheldings will und alles ist besetzt? kriege ich da noch einen Platz?

Fragen über Fragen, die Antworten suchen sich unsere Zwerge aktiv zusammen, nur um Minuten später wie auf Kommando alle zusammen in Tiefschlaf zu versinken. Ruhepausen müssen sein, schon alleine, damit man dann Kraft genug hat, wenn die spannenden Besucher kommen!


Es ist faszinierend, dass man nicht nur sechs Welpen plus die Hundemutter im Auslauf unterbringt, es passen auch noch fünf Kinder und vier Erwachsene mit rein! ;-)
Wurzel stört das alles nicht, sie legt sich dahin, wo's noch Platz hat, schaut zu, wie die künftigen Hundefamilien die Welpen knuddeln und Tuba beobachtet aus der Ferne dieses Treiben, welches ihm immer noch spanisch vorkommt.

A-Wurf vom Chirsgarten, 26. Juni 2013

A-Wurf vom Chirsgarten, 27. Juni 2013

A-Wurf vom Chirsgarten, 29. Juni 2013