A-Wurf vom Chirsgarten, Woche 7

16. Juli 2013

 

Heute geht's wieder auf grosse Fahrt, dieses Mal aber nicht zum reinen Vergnügen, die erste Impfung wartet auf unsere sechs tapferen Welpen. Zu viert entern wir die Praxis, ich habe mir Verstärkung mitgenommen, je zwei Welpen werden auf dem Arm mitgenommen und so stehen wir also zu viert mit sechs Welpen und Wurzel bei meinem Tierarzt im Sprechzimmer. Wurzel begrüsst erstmal freudig und will dann genau sehen, was da mit ihren Welpen auf dem Tisch passiert. Ich nehme sie auf den Arm und zeige ihr, dass die ersten beiden untersucht und geimpft werden, danach ist es für Wurzel kein Problem, sie kümmert sich um ihren Nachwuchs und bezirzt die Sprechstunden-Hilfe. Alle sechs Chirsgarten-Welpen liegen auf dem Tisch, wie wenn sie das täglich machen würde, keiner muckst rum oder schreit. Der erste Tierarzt Besuch ist eine tolle Sache, ich freue mich sehr über meine sieben souveränen Hunde.

Der Tierarzt ist voll des Lobes über den Wurf, er freut sich mit. Nächste Woche fahren wir dann am Mittwoch hin, dann wird gechipt.

Daheim spielen wir die Welpen müde und passen speziell gut auf, denn die Stunden nach der Impfung können heikel sein wegen Welpenbeissereien. Aber die Klippe hatten wir gut umschifft, alles prima.

 

 

17. Juli 2013

 

Die Welpen sind jetzt geimpft, jetzt kann auch Besuch von "ausserhalb" kommen, mit Hund. Heute inspiziert Debby von Burg Lobenstein den Welpenauslauf und wundert sich, warum sich ihr Frauchen auffallend um Askia kümmert... Ich glaube, ihr schwant was... ;-)

 

Der Chirsgarten ist ein fruchtbarer Ort, wir haben diverse Vogelhäuschen am und ums Haus herum hängen. Und heute ist ein spannender Tag, haben wir auch die Mauersegler zu Besuch? Haben sie eine Brut? Ja! Zwei junge Mauersegler liegen im Nest! Ob es weibliche oder männliche Vögel sind, sieht man von blossem Auge nicht. Beringt werden beide, wir taufen sie auf Adsche vom Chirsgarten und Ainstein vom Chirsgarten! ;-)

 

Am Abend winken wir Tara und Mandy und unseren zwei Freundinnen, die uns nach ein paar wunderbaren Tagen verlassen...

 

 

 

 

18. Juli 2013

 

Welpentraining punkto Handwerkergeräusche... Heute wird bei uns in der Küche ein neuer Kühlschrank montiert und die Küchenzeile muss dementsprechend umgebaut werden... Die Bohr- und Hämmergeräusche interessieren unsere Bande nicht die Bohne... sie spielen unbeeindruckt weiter im Auslauf...

 

Derweil kriegen wir noch Besuch von Samba, einer von Wurzels allerliebsten Freundinnen. Samba wohnt gleich nebenan und bevor sie in die Ferien fährt, muss sie doch noch die Welpenschar begutachten. Nachdem Wurzel und Samba im Garten eine Runde getobt haben, zeigt Wurzel ihrer Freundin stolz ihren Nachwuchs... Beide Hündinnen mit den Welpen spielen zu sehen, ohne Aerger und Rangeleien, da geht einem das Herz auf...

 

Asterix bekommt heute Besuch von seiner neuen Familie und sein neuer Freund, Jack-Russell Senior Charlie trottet fröhlich durch unseren Garten und dreht seine Runden. Ebenso einen Welpenbesuch machen liebe Leute aus Ebmatingen, die wir leider nicht mit einem Chirsgarten Welpen glücklich machen konnten. Die Absage tat uns sehr leid seinerzeit. Wie schön aber, dass das Netzwerk funktioniert und sie Anfang August Ally aus der Gewürzkiste holen dürfen, so sind zum Schluss alle "behundet" und glücklich. Wir freuen uns mit!

 

 

19. Juli 2013

Zum Welpentraining gehören auch andere und ungewohnte Geräusche, nachdem wir für dieses Training schon Westfalen und Hamburger Freundinnen hier hatten, fehlt noch etwas mit "sch"-Lauten, heute haben wir Hessen hier! ;-)
Tubas Bruder Twister lebt im schönen Heppenheim und sein Frauchen und Herrchen besuchen uns zwei Tage. Twister bleibt daheim bei Oma, Welpen sind nicht so sein Ding. Tuba kann das absolut nachvollziehen!

Die Unterschiede zu einem reinrassigen Wurf fallen Twisters Leuten auch auf, mutiger ist unsere Bande - undenkbar, dass Twister oder Tuba seinerzeit Hechtsprünge in ein Bällebad gemacht hätten oder selbstbewusst auf einem Wackelbrett stehen und rüberbellen!

 

Am späten Nachmittag bekommt Askia Besuch von Ihrer Familie mit Debby. Gemütliche Stunden im Chirsgarten!

 

 

20. Juli 2013

 

Nach einem gemütlichen Vormittag und halben Nachmittag winken wir Twisters Familie zum Abschied und können schon bald den Besuch für unsere Amy-Lou begrüssen. Heute wirds spannend, ihr grosser Freund wird sie erstmals kennenlernen. Und wenn ich gross schreibe, dann meine ich das auch so... Dewey ist ein Flat Coated Retriever und doch ein wenig grösser als unsere kleine Maus...

Dewey ist sehr sanft und findet das alles zwar merkwürdig, vor allem weil Amy-Lou wie selbstverständlich mit hoch erhobener Rute unter seinem Bauch durchläuft und an seiner Pfote knabbert... Auch die anderen Welpen finden Dewey spannend...

Amy-Lou wird künftig wirklich immer ihren grossen starken Freund dabei haben, wie schön für sie!

 

 

21. Juli 2013 - Strubbi kommt zu Besuch!

 

Wir haben schon ausführlich von Strubbi geschwärmt! Ein absolut souveräner Rüde, lieb mit Hunden und Menschen, einzig mit einigen anderen Rüden hat er ein wenig Probleme, aber mit vielen kommt er prima aus. Er ist offen, freundlich und schmusig, wir waren begeistert von ihm und sind es noch! Sein Herrchen hat mit Strubbi heute bei Bruthitze eine 900 km Reise gemacht, nur um Strubbis Nachwuchs zu besuchen, wir ziehen den Hut!

Wir haben uns sehr gefreut, Strubbi hier seine Zwerge zeigen zu können und ich glaube, es war schon überraschend für ihn, was aus ein paar Minuten Vergnügen werden kann... ;-)

Erst war er total erstaunt, was da rumwuselt, dann hat sich die Scheu gelegt und die Neugier hat gesiegt, danach sprang er selbst ins Welpengehege und hat mit seinem Nachwuchs gespielt oder hat ihnen die Bälle geklaut und ist wieder rausgehopst! Es war eine Freude, da zuzusehen!

Danke Thomas für Deine Reise zu uns und danke, dass Du Strubbi für den A-Wurf vom Chirsgarten zur Verfügung gestellt hast!

 

 

22. Juli 2013

 

Bevor die grosse Hitze kommt, machen wir mit unseren Zwergen einen ersten Ausflug in den Wald. Wir fahren zum Chirsgarten Gebiet, gleich oberhalb hat es ein sehr schönes Waldstück, welches sich für einen ersten Spaziergang mit unsreen Welpen gut eignet. Die Verwunderung ist gross, so viel Neues und es riecht alles so unbekannt! Wir laufen mit Tuba und Wurzel und den sechs Welpen fröhlich durch den Wald, es ist eine Freude, ihnen beim Entdecken zuzusehen! (Die Photos vom Waldspaziergang sind nicht in gewohnter Qualität, unsere Kamera hatte Mühe mit dem diffusen Licht und der Schärfeeinstellung. Einen Eindruck von unserem Ausflug vermitteln sie aber dennoch).

Nach einer halben Stunde ist gut, man merkt, die Müdigkeit holt sie ein, wir schliessen noch ein Autofahrtraining an und daheim gibts zur Stärkung erstmal eine grosse Portion Futter.

 

Danach träumen unsere sechs von der weiten Welt in Häfelfingen, den Blättern und Bäumen, dem Pilz, den Kirschbäumen, voll behangen und der grossen Wiese, wo sie um die Wette gerannt sind...

A-Wurf vom Chirsgarten, 16. Juli 2013, Impfen

A-Wurf vom Chirsgarten, 17. Juli 2013, Adsche und Ainstein sind da

A-Wurf vom Chirsgarten, 18. Juli 2013, Besuch von Samba

A-Wurf vom Chirsgarten, 19.7.2013

A-Wurf vom Chirsgarten, 20.7.2013

A-Wurf vom Chirsgarten, 21.7.2013 - Strubbi kommt!

A-Wurf vom Chirsgarten, 22. Juli 2013, Ausflug in den Wald