A-Wurf vom Chirsgarten, Woche 2

11. Juni 2013

 

Heute war die erste Pedicure angesagt, die kleinen, messerscharfen Welpenkrallen mussten gestutzt werden, beim Treteln am Gesäuge tut das Wurzel arg weh...

 

So kniffen wir die Augen zusammen und schnitten winzigste Stücklein weg, fasziniert davon, wie fertig die Welpen doch zur Welt kamen...

 

Auch vom Gewicht her, da tut sich was... Einige haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt, auch die 600 gr. Marke wurde schon erreicht...

 

Der gesamte A-Wurf hatte ein Geburtsgewicht von insgesamt 1815 Gramm...
Alle Sechse bringen jetzt zusammen 3280 Gramm auf die Waage - und das innert einer Woche...

 

Die Welpenverteilung im Sinne von - welche Familien darf man mit einem Chirsgarten-Welpen glücklich machen, ist gemacht.
Es ist schön, wenn man solch grosse Freude machen kann.

Leider muss man bei solchen Entscheidungen immer auch sehr liebe Interessenten enttäuschen, das schmerzt.

Die genaue Zuteilung, welcher Welpe geht zu welcher Familie, das entscheiden wir in ein paar Wochen, da müssen wir erst schauen, wie sie sich charakterlich entwickeln und auch das Haarkleid ist wichtig zu kennen.


Wir werden sehen oder wie wir hier im Baselbiet sagen:
mir wei luege...

 

 

14. Juni 2013

 

Und sie wachsen und wachsen...

Bald öffnen unsere Welpen die Augen, wir sind schon sehr gespannt darauf...

 

Spannend ist auch die Farbveränderung...
Wer die Kromis kennt, weiss, dass sich die Fellfarben ändern können, sie werden heller...
Gut zu erkennen ist dies beim Welpen Nr. 3, dem Rüden, er ist nach 11 Tagen viel heller geworden.
Auch der Erstgeborene hat viel Dunkel verloren und die letztgeborene Hündin, Welpe Nr. 6, ist nicht schwarz, sondern hat braune Unterwolle und auch am Kopf tritt jetzt vermehrt das Braune hervor...

 

17.6.2013

 

Heute ist der letzte Tag der 2. Lebenswoche der Zwerge.
Spannend war die Frage, wer schaut als erstes in die Welt hinaus? Nach dem Motto: die Letzten werden die Ersten sein - so schaute uns plötzlich die letztgeborene Hündin Nr. 6 an, die aber schnell solidarische Hilfe im Umschauen bekam durch unsere Kleinste, Hündin Nr. 4, die auch bereits die Aeuglein öffnet.

Morgen werden sie dann den Tag das erste Mal mit offenen Augen begrüssen können, wie schön!

Auch gestern fand eine Familienfeier statt, die wir im Ort im Lokal feierten, das Welpenhüten war schichtweise organsiert und eine ganze Prozession an Verwandtschaft lief immer wieder durch's Dorf, auf dem Weg zur Wurfkiste.
Wurzel und Tuba freuten sich wie Bolle über jeden und setzten sich dann dazu und liessen sich auch bewundern...

 

 

A-Wurf vom Chirsgarten, 8 Tage alt

A-Wurf vom Chirsgarten, 11 Tage alt