A-Wurf vom Chirsgarten

5-Jahres Sichtung, 27. Oktober 2018

 

5 Jahre alt? 5 Jahres Sichtung? Irgendwie ist das mit der Zeit schon ein wenig verrückt... es kommt uns nicht so vor, als dass das schon über 5 Jahre her ist, als unser erster Wurf zur Welt kam und Wurzel mit viel Hingabe Asterix, Amiro, Askia, Anta, Ambra und Amy-Lou aufzog. Soooo klein waren sie doch noch vor kurzem... ;-)

 

Aber - es stimmt schon, der 27. Oktober 2018 war terminiert für die 5 Jahres Sichtung und so freuten wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Woodies. Eingeladen waren alle sechs, zur Sichtung waren vier Chirsgarten Hunde vor Ort, von Anta kommen dann die aktuellen Daten per Fragebogen. Askia war leider nicht vor Ort.

 

Wir sichten im VRK alle Würfe 2x, die 1 Jahres Sichtung gibt schon gute Anhaltspunkte punkto Entwicklung und Charakter, die 5jährigen Kromis aus dem Einkreuzprojekt sind charakterlich ausgereift und auch körperlich kann man gut Bilanz ziehen.

 

Die Planung war eigentlich so, dass wir am Vormittag die Sichtung des A-Wurfes machen und am Nachmittag dann der VRK Oktober Spaziergang stattfindet.

Aufgrund der massiv schlechten Wetterprognose mit Tiefdruckgebiet, Dauerregen und 4° hatten wir schweren Herzens den Spaziergang abgesagt. Bei Regen, Wind und 4° zu Laufen macht weder den Zwei- noch den Vierbeinern Spass.

So hatten wir "nur" die Sichtung auf dem Programm, 4 Chirsgarten Kromis und Bente vom Huvenhoop. Sie lebt in der Schweiz und die Sichtung ihrer Geschwister fand vor einer Woche bei Hamburg statt, sie wurde nun hier gesichtet, der Weg war einfach zu weit in dem Fall jetzt.

 

wir sind bereit!
wir sind bereit!

Alles war gut vorbereitet, die VRK Zuchtwarte Gabi Fittkau und Alexandra Massafra hatten die Sichtungsbogen und die Sichtungsutensilien bereit und alle Kromifamilien hielten sich super an den Zeitplan, so konnten wir alle stressfrei arbeiten, einfach toll!

 

Die Ergebnisse des von Willebrand Tests liegen schon länger vor, wir haben 5 Resultate, 2 A-Wurf Hunde sind frei, 3 sind Anlage-träger.

 

Das Wissen darüber ist wichtig. Anlageträger für von Willebrand dürfen keine blutverdünnenden Medikamente erhalten, der Gerinnungsfaktor im Blut kann tiefer sein als bei einem freien Hund und vor einer Operation muss mit dem Tierarzt das Thema besprochen werden.

So kann man vorsorglich für den Hund gut vorarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass die Resultate bei unserem A-Wurf so gut sind!

 

Zuerst war Amiro an der Reihe. Unser Herr Schnüggel! ;-)

 

Er trägt seinen Namen zu Recht! ;-) Amiro hatte im Frühjahr einen Bandscheibenvorfall, der eine OP erforderte. Dank der raschen umsichtigen Reaktion seiner Familie und der Konsultation beim Facharzt konnte rechtzeitig operiert werden, alles ist gut verheilt und er ist wieder voller Energie.
Der Sichtungsbefund: "kräftiger, im Verhalten sehr kromitypischer schöner Rüde, etwas ängstlich auf dem Tisch, sensibles Wesen, sehr freundlich.

 

 

Amiros Stockmass beträgt 45 cm.

 

Amiros DOK/ECVO Untersuchung war frei - alles perfetto mit den Augen, wie schön!

 

 

 

 

 

Macht mit mir, was ihr wollt! ich ergebe mich! ;-)

Dann kam Amiros Schwesterlein, Ambra, unsere Miss Beauty.

Auch sie ist der Mittelpunkt in der Familie, wie bei bei all unseren Woodies. Einfach schön zu sehen!

 

Bei ihr steht im Sichtungsbericht: sehr kromitypische Hündin, ruhig im Wesen und auf dem Tisch, freundlich, mit harmonischer Bewegung und Ausdruck.

 

Ambra ist 42,5 cm gross und auch bei ihr war der Augencheck ohne Befund.

Kein Problem auf dem Tisch, ruhig und souverän! einfach toll!

Dann kommt unser Erstgeborener, Asterix! Er freut sich immer mächtig, Lebensfreude pur! Er ist der Grösste - sprichwörtlich und auch unter seinen Geschwistern, er ist 47 cm gross und auch sein Augencheck war frei, alles prima.

 

Asterix hatte 2017 eine Kastrations OP aufgrund eines Cystinurie-Befundes. Es geht ihm heute blendend.

Der Sichtungsbericht sagt: sehr grosser, kräftiger, fröhlicher Rüde, etwas ungestüm, sehr freundlich auf dem Tisch, offenes Wesen.

 

Amy-Lou hat  wie ihre Geschwister auch, die DOK/ECVO Untersuchung absolviert, auch sie hat einen freien Befund. Amy ist 42 cm gross und die Zuchtwartin schrieb: feine, sensible, freundliche Hündin mit sehr sanftem Wesen, extrem freundlich auf dem Tisch, Wesen sehr kromitypisch, im Körperbau absolut im Rassestandard.

 

In der Bewegung schwebt Amy-Lou förmlich, so schön anzusehen...

 

Jede Woodie-Familie durfte noch ein kleines Dankeschön mit heim nehmen. Diese Wertschätzung ist uns wichtig. Wir sind dankbar für die schönen Freundschaften, die entstanden sind, dankbar für die Verbundenheit mit unserem Zwinger, aber auch mit dem Einkreuzprojekt des VRK.

 

Wie? jetzt bin ich dran? was wollen die von mir?

 

Bente vom Huvenhoop hatte die längste Anreise, sie war hier zur 1-Jahres Sichtung.

 

Sie ist eine ganz süsse Maus!

 

Bente durften wir die Zuchtzulassung aussprechen, sie hat sich super entwickelt. Der Sichtungsbericht sagt: sehr schöne, kromitypisch gezeichnete Hündin mit viel Ausdruck, Körperbau absolut im Kromistandard, für die Zucht geeignet. Sie ist freundlich und offen im Wesen, altersgemäss sicher auf dem Tisch. Bente ist 44,5 cm gross.

Dann durfte die Bente Familie die Ahnentafel entgegen nehmen, welche beim VRK anlässlich der 1-Jahres Sichtung überreicht wird.

 

Ebenso erhalten die Sichtungs-teilnehmer eine Sichtungsurkunde als Beleg für die Teilnahme an dieser Vereinsveranstaltung.

 

Eine rundum gelungene Sichtungsveranstaltung - viel Freude bei den Kromifamilien, aber auch bei den VRK Zuchtwarten. So soll's sein!

 

Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass der Tag so besonders war!