A-Wurf vom Chirsgarten

angekommen bei ihren Familien

 

 

Wir wollen ein kurzes Résumé halten über die ersten Tage unserer A-linge im neuen Daheim.

 

Am 3. August 2013 verliess als Erster unser Amiro den Chirgarten, danach gingen Ambra, Asterix und Anta, Amy-Lou am 6. August morgens und Askia am 6. August 2013 abends.

 

Danach war Stille und Ruhe im Chirsgarten, was Tuba sehr gefiel - wir mussten uns erst daran gewöhnen.

 

Wurzel hat jedes ihrer Kinder speziell verabschiedet, sie ist ins Auto gestiegen, hat sich alles angeschaut und es war für sie gut dann.

 

Wir sind der Ueberzeugung, dass sie genau gewusst hat, wo und zu wem ihr Nachwuchs geht. Alle Familien waren schon zig-mal bei uns im Chirsgarten zu Besuch, auch schon bevor Wurzel läufig wurde und es mit dem Wurf konkret wurde.

 

So konnten wir wirklich persönliche Bande mit allen Familien knüpfen - unendlich wertvoll für alle Beteiligten.

 

Damit jeder Welpe gut daheim ankommen kann, hat er von uns ein "Willkommen-Daheim" Paket bekommen, mit Leine und Halsband, Infobroschüren, Chirsgarten-Kirschen-Konfitüre, Leckerlis und Spielzeug.

 

Die wunderschön genähten Knochen hat uns Kerstin gemacht, wir waren und sind immer noch hin und weg.
Das Leckerli-Spielzeug-Säcklein kam von Ursi und Rainer, die Askia bekommen haben und Gabi hat für all unsere Welpen individuelle Halsbänder geflochten, sagenhaft!
Die Leinen-Chirsi-Säcklein hat auch Gabi aufgestöbert, passender geht es nicht!

Euch allen lieben Dank für Eure Mithilfe, alle Familien haben sich riesig über die Mitgebsel gefreut!

Unser Asterix lebt mit dem JRT-Senior Charlie zusammen. Asterix hat sich sehr schnell eingewöhnt, ist sehr souverän und geht alles Neue mit Freude und einer gesunden Portion Neugier an. Mit Charlie ist er immer mehr ein Team, sie suchen sich, schlafen immer näher beieinander, sitzen nebeneinander und schauen zu Frauchen hoch ob es was Spezielles zu sehen oder zu fressen gibt. Mit jedem Tag gibt es neue Fortschritte und es ist interessant und eine Freude zuzusehen wie sich die zwei aufeinander einspielen. Asterix liebt es mit Charly spazieren zu gehen und wehe Charly geht mal alleine, dann ist er total betrübt. Asterix tritt in die Fusstapfen von Lucky vom Postillon. Seine Familie hat grosse Hundeerfahrung mit allerlei Hunderassen, aber Lucky hat grosse Spuren hinterlassen, die Liebe zum Kromi bleibt. Asterix hat sich aber bereits jetzt seinen Platz gesichert, er bezaubert alle - und wenn er seine Stirn in Falten legt und seine Denkermimik macht, da gehen die Herzen auf...

Ambra hat gleich vier Familienmitglieder bekommen, Herrchen und Frauchen und dazu noch zwei Mädchen, die sich liebevollst um Ambra kümmern.  Ambra ist der erste Hund der Familie, also war alles total neu zu Anfang und man musste sich erst an den Hundealltag gewöhnen. Mit viel Liebe und Elan wurde diese Aufgabe angepackt und Ambra machte das alles auch ganz prima, sie ist eine souveräne und neugierige Hündin, sehr schmusig und aufmerksam. Sie besucht die Welpenschule zusammen mit ihren Geschwistern Asterix, Amiro und Amy-Lou und auch ihre entfernte Verwandte, Ally aus der Gewürzkiste, trifft sie dort.

Wenige Tage nach Ankunft im neuen Daheim ist Ambra schon dabei im Heimwerkergrossmarkt, fährt problemlos Auto, besucht den Tierpark und erkundet alles Neue mit viel Freude.

Unser Drittgeborener, Amiro, residiert in einer wunderschönen Wohnung hoch über dem Zürichsee und er geniesst die schöne Aussicht auf See und Schiffe...

Amiro ist auch angekommen daheim, auch hier ist er Ersthund, er hat einen Freund an der Seite, der jetzt diesen Sommer mit der Schule beginnt und die freien Nachmittage dann mit Amiro verbringt. Im Haushalt lebt auch Katze Pipistrello, auch das ist für beide kein Problem. Die Eingewöhnung war auch hier ein grosses neues "Paket" - aber mit viel Freude und Energie und Wissen geht das alles bestens.

Autofahren findet Amiro noch nicht so lässig, dafür findet er die Hundeschule toll, erkundet auch selbstbewusst das Quartier und war auch schon bei der "Oma" für eine Stunde zum hüten, kein Problem für Amiro, er fand's toll.

Amiro ist ein Herzensbrecher und Schmuser und liebt es, gemütlich auf dem Rücken zu liegen und zu schlafen, da sammelt man dann wieder Kräfte fürs Rumtoben, was er auch schon prima kann!

Askia hat hier im Zwinger den Spitznamen "Kröti" bekommen... Sie ist eine zuckersüsse Kromidame, kann es aber auch faustdick hinter den Ohren haben...

Sie lebt mit Debby von Burg Lobenstein zusammen, ebenfalls eine Hündin aus dem VRK Einkreuzprojekt. Herrchen und Frauchen haben somit bereits Hunde- und auch Kromierfahrung, das hilft fürs Eingewöhnen prima.

Debby hat hier im Zwinger bereits eine Einweisung bekommen von Wurzel - wie gehe ich mit Askia um... Und bei jedem Besuch hier hat Debby liebevoll mit Askia gespielt und hat auch gleich die Erziehungsarbeit übernommen. Das Eingewöhnen lief gut, Debby und Askia haben sich gefunden und erkunden nun zu zweit das Laufental.

Anta bleibt ganz in unserer Nähe, sie lebt auch im schönen Oberbaselbiet und hat das grösste Rudel um sich, Herrchen, Frauchen und drei Kinder. Anta ist auch der erste Hund der Familie. Die Eingewöhnung lief auch problemlos, auch das Schlafen in der Nacht funktioniert prima. Sie hat wie Ambra und Amiro auch Interesse an Steinen, das typische Welpenverhalten: was kann man alles in den Mund nehmen... ?
Anta geht auch schon in die Welpenschule, wo sie mit einer gesunden Portion Neugier alles erkundet und sich viel getraut und Erfahrungen sammelt.

Unsere Jüngste, Amy-Lou, wohnt ebenso wie Amiro auch im Zugerland. Sie hat vor ihrem Haus weite Wiesen und viel Platz und Grün um sich. Ihr Frauchen hat bereits einen Hund, den Flatcoated Retriever Dewey. Die Grössenverhältnisse sind witzig, der grosse Dewey und die kleine Amy-Lou... Amy-Lou hat nicht lange gebraucht und Dewey konnte sich nicht mehr wehren, sie spielen nach wenigen Tagen schon zusammen und wachsen zum Team zusammen. Auch die Katzen, Mio und Nurmela, akzeptieren Amy-Lou schon in der Familie. Ein Einstieg nach Mass! Die Welpenschule findet Amy-Lou super, sie kennt auch schon das Brockenhaus, ist Bus gefahren, war beim Coiffeur und auch Bürodienst ist nichts Neues mehr. Sie bleibt ruhig im Büro, während Frauchen und Dewey arbeiten und wartet, bis man wieder Zeit für sie hat. Sehr souverän und wie ihr Frauchen sagt: ein Sechser im Lotto....

 

 

Der Start ist also für alle unsere sechs Welpen geglückt,
wir freuen uns sehr.

 

Wir werden auch künftig gerne immer wieder von ihnen berichten, jeder Welpe hat hier auf der Website seine eigene Unterseite, dort wird man immer wieder Bilder zu sehen bekommen.