A-Wurf vom Chirsgarten

1-Jahres Sichtung, 20. September 2014

Eine Sichtung ist immer etwas sehr spannendes, einen ganzen Wurf im Gesamten betrachten zu können, ist ungemein wertvoll.

Nun haben wir das Glück, dass unsere sechs A-linge häufig im Chirsgarten sind, sei es besuchsweise oder anlässlich des Baselbieter Kromi-Spazierganges, wir sehen uns also oft.
Die Sichtung war aber dennoch sehr bewegend und einfach schön, betrachtet man an so einem Tag die Kromis doch mit "Züchteraugen" und achtet auf Winkelungen, Gangwerk und Zähne, was sonst schnell mal "untergehen" kann.

 

Das Wochenende startete am Freitag, 19. September 2014 mit der Anreise der Zuchtleiterin des VRK, Britta Bessey, aus Hamburg und Gabi Fittkau, ebenfalls aus Hamburg, die die VRK Zuchtbuchstelle leitet. Den Freitagnachmittag verbrachten wir am Tisch, eine 5stündige Züchterkreissitzung lies die Köpfe rauchen. Aber wir hatten alle Tagespunkte geschafft, als gegen Abend Moni Gerrits aus Regensburg anreiste. Sie kennt unseren Wurf auch sehr gut, verbrachte sie doch im Juli 2013 Urlaubstage hier im Chirsgarten und fotografierte unsere "Woodies".
Auch Gabi Fittkau war sehr oft bei uns, der A-Wurf hat somit zwei "Patentanten", die beide für die Sichtung anwesend waren.
Wie schön!

 

Auf dem Programm für Samstag waren nebst unseren sechs Chirsgarten-Hunde noch zwei "Gast-Hunde", Ally aus der Gewürzkiste und Aila von der Eselsklinge. Beide konnten aus terminlichen Gründen an den Sichtungen ihrer Zwinger nicht teilnehmen, gerne luden wir sie zur Sichtung hier in Häfelfingen ein.

Den Anfang machte Anta vom Chirsgarten. Sie kam mit "Grossmutter" und ihren beiden Buben, der Rest vom Rudel musste leider arbeiten. Anta ist eine sehr typvolle Hündin geworden, aufgeschlossen, souverän und extrem freundlich, sei's mit Menschen oder Hunden.

Wir sehen sie oft, das wöchentliche Agilitytraining, welches sie mit der Tochter der Familie bestreitet, macht ihr viel Spass und ihr Arbeitswille und ihre Aufmerksamkeit ist sehr gross.

Die Sichtung bewältigte Anta völlig souverän, gelassen liess sie alle Untersuchungen über sich ergehen und bedachte unsere Zuchtleiterin mit Küsschen. Anta hat eine ED 0/0 Untersuchung und einen prima COLA-Test vorgelegt, auch ihr Gebiss ist in Ordnung. Sie wurde zur Zucht zugelassen.

 

 

Auf Anta folgte Amy-Lou, sie ist unsere Sechstgeborene und von der Grösse her die zweitkleinste des Wurfes. Amy-Lou ist vom Fell her dunkler, die Unterwolle ist braun, das Deckhaar grösstenteils schwarz. Amy-Lou ist "berufstätig", sie ist in der Ausbildung als Therapiehund und beglückt ihre Patienten mit viel Liebe und Freude. Auch Amy-Lou ist eine sehr freundliche und aufgeschlossene Hündin mit viel Energie, sie sprüht vor Lebensfreude.

Auch ihr Gebiss ist korrekt, ED 0/0 - der COLA-Test weist Auffälligkeiten auf, die allerdings ein wenig quer in der Landschaft stehen, was die VRK Erfahrungen mit dem Thema betreffen. Der COLA-Test wird 2014 noch wiederholt*, um die Werte zu verifizieren. Das Thema Zuchtzulassung wird bis dahin aufgeschoben.

* siehe Nachtrag vom Februar 2015


Die dritte war unser Chröti, Askia. Sie war seinerzeit die kleinste im Wurf und blieb ihrer Linie treu. Auch für sie war die Sichtung kein Stress, sie liess alles geduldig über sich ergehen, war aber auch froh, als sie wieder zu ihrer Freundin Debby von Burg Lobenstein durfte.

Askia ist ebenso offen und fröhlich wie alle A-linge des Wurfes, umgänglich mit allem und allen. Auch sie erhielt die Zuchtzulassung (mit Auflagen betreffend Verpaarungspartner), ihre Unterwolle ist braun und ihr Gebiss korrekt. Askia legte eine ED-Untersuchung mit 0/0 vor und einen perfekten COLA-Test.

Auf die Kleinste folgte der Grösste - unser Asterix. Der grosse Waldbär ist auch wirklich gross geworden und er haut einen um mit seiner Lebensfreude und seiner Energie. Asterix ist ein souveräner Rüde, der alles mit sich machen lässt, offen und freundlich auf Mensch und Hund zugeht und grosses Interesse an allem hat.

Asterix hat braune Unterwolle, die Haare sind braun und haben schwarze Spitzen.
Asterix hat eine ED 0/0 und einen guten COLA-Test, dazu perfekte Zähne, was will man mehr?
Auch er wurde zur Zucht zugelassen, mit Auflagen für eine passende Partnerin.

Ambra kam danach, sie ist eine sehr typvolle Kromihündin geworden.

Ebenso aufgeschlossen und fröhlich wie ihre Geschwister, schmusig und interessiert an allem, was so passiert.


Auch sie küsste erstmal Britta Bessey, wie ihre Vorgänger und liess alle Tätigkeiten der Sichtung brav über sich ergehen.

 

Ambra hat eine ED 0/0 und einen perfekten COLA-Test, das Gebiss ist korrekt - kein Wunder, dass auch sie die Zuchtzulassung erhält.

Dann kam schon der letzte der Chirsgarten-Hunde, unser Drittgeborener, Amiro.
Er fand, es hätte schon lustigere Samstage gegeben. Er war etwas schüchtern, liess aber die Sichtung duldsam über sich ergehen. Amiro ist ein offener und sehr freundlicher Rüde, welcher mit viel Freude und Interesse durchs Leben geht. Er war bei der Wurfabnahme seinerzeit nicht zweifelsfrei als rauhaarig einzutragen, umso glücklicher waren wir, als Ende August dann die Haare klar sprossen.

Amiro hat einen süssen Sparbart und einen unglaublichen Charme. Auch er konnte eine ED Untersuchung 0/0 vorlegen, hat ein korrektes Gebiss und einen COLA-Test mit Werten im Normbereich. Auch er hat die Zuchtzulassung bekommen, mit Auflagen für eine passende Partnerin.

Nun folgten unsere zwei "Gast-Kromis". Den Anfang machte Ally aus der Gewürzkiste. Steht im Kromfohrländer Standard "zurückhaltend gegenüber Fremden", so hat Ally davon genauso wenig schon gehört wie unsere Chirsgarten Kromis.
Ally ist eine eher grosse, sehr typvolle Kromihündin geworden, welche sehr freundlich und aufgeschlossen ist, Ally findet alle toll und erwartet dies auch von allen anderen. ;-)

Ally hat einen sehr guten COLA-Test vorlegen können, ihr Gebiss ist auch korrekt. Die Zuchtzulassung konnte nicht erteilt werden, da bei ihrem Vater während der Tragezeit des A-Wurfes aus der Gewürzkiste eine AI-Erkrankung diagnostiziert wurde.

Den Abschluss des Sichtungstages machte Aila von der Eselsklinge, die jetzt Molly gerufen wird. Hier war es besonders spannend, denn Molly hat denselben Vater wie die Chirsgarten Hunde - Strubbi hat auch hier bewiesen, welch toller Vererber er ist.
Molly ist eine sehr freundliche Hündin, sie hat sich auf dem Sichtungstisch auch mal gemütlich hingelegt, wenn die Menschen zu lange redeten und es nicht vorwärts ging.

Molly ist eine F2-Hündin, leider ohne Scheckung. Deswegen konnte ihr die Zuchtzulassung nicht erteilt werden, die VRK Zuchtordnung schreibt ab F2 eine Scheckung vor.
Vom Wesen her, vom typvollen rauhen Fell und vom korrekten Gebiss her würde sie sich zur Zucht ansonsten sehr eignen.
Die Eselsklinge Kromis sind am
13. September 2013 geboren, die COLA-Tests werden erst Ende 2014 gemacht, vorher macht es keinen Sinn.

unsere zwei "Gast-Kromis"
unsere zwei "Gast-Kromis"

Nach acht Kromis war das Sichtungsteam dann froh, dass Feierabend war, fast sechst Stunden Arbeit lagen hinter uns.


Hunger und Durst hatten sich schon längst gemeldet und wir konnten uns dann wie gewohnt in der alten Laterne bestens verpflegen lassen.

Zum anschliessenden gemütlichen Beisammensein waren Asterix, Ambra, Amiro, Ally und Askia anwesen. Amy-Lou wäre auch gerne dageblieben, aber ihr Frauchen wurde von einer Hornisse gestochen und musste schnell heim. Zum Glück ging alles gut, der Schreck war gross. Anta und Aila mussten leider aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nach der Sichtung heimfahren.

 

Während des offiziellen Teils der Sichtung machten die einen einen Spaziergang rund um Häfelfingen, die anderen trafen sich gemäss einem separaten Zeitplan bei uns daheim im Garten für ein Fotoshooting mit Moni Gerrits. Da entstanden auch die ausdrucksstarken Bilder unten in der Bildergalerie.

 

Ein rundum geglückter Tag ging abends zu Ende und wurde das Wetter schon Tage voraus argwöhnisch beäugt, so hielt sich der Regen doch zurück bis die letzten Fotos im Kasten waren und auch die Sichtungstätigkeit beendet war. Auch hier hatten wir grosses Glück, kein Regen - in diesen Monaten in der Schweiz nicht selbstverständlich.

 

Alle anwesenden Kromis und Besitzer waren zu recht "hundemüde" und machten sich dann gegen Abend erfüllt auf dem Heimweg, bestückt mit einer "Goodie-Tasche" mit Kirschkonfitüre, Hunde-Goodies, was Süssem für die Zweibeiner und Horst, dem unerlässlichen Spielkameraden.

 

 

Bildergalerie Sichtung vom 20. September 2014



Mein Dank geht an alle Helfer des Sichtungsanlasses:

 

An die Zuchtwartin Britta Bessey für die souveräne Sichtung

 

An die Zuchtbuchstelle, Gabi Fittkau, für die Unterstützung der Zuchtwartin bei der Sichtung

 

An Moni Gerrits, die die wunderschönen Fotos gezaubert hat

 

An die Wirtefamilie Bigna und Christian für die Bewirtung und die unkomplizierte Gastfreundschaft

 

An meine Familie, Rainer, Matthias und Lea, die mich bei all meinen Kromi-Unternehmungen immer tatkräftig unterstützen

 

und an die Familien von Asterix, Ambra, Amiro, Anta, Amy-Lou, Askia, Ally und Aila fürs Kommen und für das Vertrauen in meine Zuchtstätte.

 

Merci vilmol Euch allne!



 

 

Ende Februar 2015

 

Wie im September berichtet, wies der COLA-Test von Amy-Lou Auffälligkeiten auf, die Werte standen sehr quer in der Landschaft.

Sechs Monate später wurde der Test nochmal gemacht und dieses Mal beim Labor Laboklin ausgewertet, welches mit dem COLA-Test sehr grosse Erfahrung hat und wo die allermeisten COLA-Tests gemacht werden.

 

und siehe da: alles prima, der Cystinwert ist weit unter dem Grenzwert und summasummarum liegt jetzt ein sehr guter COLA-Test vor.

Amy-Lou erhält somit nachträglich ebenso wie ihre Geschwister die Zuchtzulassung.

 

Wir freuen uns sehr!