A-Wurf vom Chirsgarten, Woche 8

 

 

23. Juli 2013

 

Die achte Lebenswoche der Welpen hat begonnen. Und immer noch zeigt sich der Sommer von seiner schönsten Seite, das Hoch hält an... Diese Woche stehen zwei grosse Ereignisse an, wir fahren zum Tierarzt, um den Mikrochip zu implantieren und die Wurfabnahme des A-Wurfes vom Chirsgarten ist für Freitag geplant.

 

 

24. Juli 2013

 

Wie alte Hasen entern unsere sechs Welpen die Tierarztpraxis. Da waren wir ja schon letzte Woche, alles pillepalle für sie... Wir müssen noch einen kurzen Moment im Wartezimmer warten, das finden sie dann weniger lustig, zu sechst heulen sie um die Wette. Nicht sehr melodisch, da müssten wir noch ein wenig üben... Bald aber können wir ins Sprechzimmer und da wird erst mal der Tierarzt freudig begrüsst und dann kriegt jeder, einer nach dem anderen, den Mikrochip verpasst. Ganz neu gibt es zum Glück kleinere Chips, die auch kleinere Nadeln brauchen, ein Glück für unsere Zwerge. Asterix und Anta mucksen kein bisschen, die anderen vier meckern kurz, dann ist aber gut und alle nehmen die Goodies und wuseln danach im Zimmer rum. Stress? keine Spur....

 

Am Nachmittag bekommen wir Besuch der erweiterten Verwandtschaft, Lux und Aljoscha kommen vorbei. Aljoschas Tochter, Debby von Burg Lobenstein, wohnt bald mit unserer Askia zusammen, da müssen doch Vater Aljoscha und Opa Lux die kleine Askia begutachten. Später kommen dann auch noch Debby mit Familie dazu und gemeinsam geniessen wir die Welpenschar und lassen den Tag mit einem feinen Grillabend ausklingen.

 

 

 

 

25. Juli 2013

 

Und wieder Hundebesuch! Flocke von der Dalbek mit Frauchen kommt vorbei, wir freuen uns! Flocke findet die Welpen komisch, sie teilt Tubas Ansicht: schön, aber nicht mein Ding! ;-)

 

Heute passiert noch etwas Spannendes....
Die Welpen sind ganz erstaunt, das haben sie noch nie erlebt... plötzlich wirds nass... Wir müssen lachen, ganz erstaunt schauen sie nach oben, wo kommen die Tropfen her? warum wird's hier nass? Jetzt kennen sie auch Regen, ein Gewitter kam ganz überraschend und kühlte endlich ein wenig ab...

 

 

26. Juli 2013

 

Frühmorgens geht's auf zum Flughafen, wir holen die VRK Zuchtwartin, Britta Bessey, ab. Sie wird heute die Wurfabnahme machen. Bei hochsommerlichen Temperaturen, aber mit kühlem Wasser und frisch gepflückten Kirschen ausgestattet, nehmen wir die Aufgabe in Angriff und zu dritt, mit Flockes Frauchen zusammen, findet die Wurfabnahme statt.

Alle sechs Welpen haben null Problem auf dem Tisch, im Gegenteil. Gelassen und souverän sitzen sie da und lassen alle Untersuchungen, Begutachtungen gelassen über sich ergehen. Trotz Hitze und ungewohnter Umgebung hat keiner Stress oder zeigt Angst.
Einzig Askia quakt ein bisschen rum, sie findet, das könnte auch schneller gehen... aber nein, Askia, alles braucht seine Zeit und schneller als eine halbe Stunde pro Welpen geht das nicht... ;-)

 

Wurzel tröstet Askia und hüpft schnell auf den Tisch, unglaublich dieser Hund! ;-)

 

Alles prima, die Zuchtwartin freut sich über den munteren Wurf, es sind alle sehr gut entwickelt, haben schon ein weit entwickeltes Gebiss und alle Welpen sind freundlich und aufgeschlossen. So soll's sein.

 

 

28.7.2013

 

Arbeiten am Sonntag! Die Welpen sind empört! ;-)

 

Aber was sein muss, muss sein...
Wir nutzen die frühen Morgenstunden - heute wollen wir das Leinelaufen üben. Das Halsband kennen sie schon, das trugen sie die ganze Woche über immer wieder. Das sind sie bereits gewöhnt. Heute geht's aber in die grosse weite Welt hinaus (je nach Sichtweise), wir machen eine kleine Runde im Dorf.

Einzeln an der Leine...
Zu meiner Freude sind alle sechs mit Eifer dabei, keiner ist ängstlich, alle laufen problemlos mit und bestaunen alles Neue.

Und wie wenn sich alles auf diese 15 Minuten konzentrieren würde, wir erleben Autos, Roller, Mofas, Kinder, Erwachsene, Traktoren, Pfauen, Kiesuntergrund, Mergel und als Sahnehäubchen noch einen Gitterrost, über den sie laufen, wie wenn sie das täglich machen würden.

 

Ich bin stolz auf Asterix, Ambra, Amiro, Askia, Anta und Amy-Lou!
Nachdem jeder seine 15 Minuten Training hatte, gibt's für uns Frühstück und für die Zwerge den verdienten Morgenschlaf. Ansonsten wappnen wir uns vor der Hitze, heute abend sollen starke Gewitter kommen, hoffen wir, dass sie nicht mit Hagel begleitet werden....

 

Nachtrag: das Gewitter kam auch wirklich allerdings nicht so stark, wie angekündigt, zum Glück! Amy-Lou hat ihren Besuch heute fast verschlafen, die restliche Bande war am Nachmittag auch viel zu müde, um Remmidemmi zu machen. Das holten sie dann abends im Auslauf nach...

 

A-Wurf vom Chirsgarten, 24. Juli 2013, Mikrochip

A-Wurf vom Chirsgarten, 25. Juli 2013

A-Wurf vom Chirsgarten, 26. Juli 2013, Wurfabnahme

A-Wurf vom Chirsgarten, 28. Juli 2013