C-Wurf, Trächtigkeitswoche 6

 

 

Einfach nur herrlich! Die sechste Trächtigkeitswoche wird begleitet von wunderbarem Frühsommerwetter.

 

Wir machen den langen Spaziergang am frühen Vormittag, da ist es noch recht angenehm, am Nachmittag ist es derzeit schon oft ziemlich drückend, Wurzel liegt dann lieber gemütlich bei uns im Garten unterm Apfelbaum.

 

Es geht Wurzelchen bestens, sie ist flott unterwegs, wenn wir draussen unterwegs sind. Daheim sucht sie sich die besten Liegeplätze und holt sich ihre Streicheleinheiten noch nachhaltiger und fordernder ab, als sonst schon. Wir geniessen diese Zeit mit ihr sehr.

 

 

man nimmt sich kurz Zeit für ein Foto... ;-)
man nimmt sich kurz Zeit für ein Foto... ;-)

 

Unser Dorf und das Baselbiet präsentiert sich aktuell von ihrer besten Seite...

Ruhepause bei der wunder-schönen Silber-pappel

 

Auch unser "Prinz Charming", Enno, geniesst die Natur...
Er hatte eine süsse Begegnung mit einem kleinen Mäuschen....

 

 

Und fürsorglich, wie Enno ist, hat er sich das kleine Pelz- tierchen in Ruhe angeschaut, hat ihm  nachher einen schönen Nachmittag gewünscht und liess es weiterziehen...

Diese Woche war - zum grossen Erstaunen unserer gefiederten Bewohner - noch die grosse "Antimilben-Aktion" fällig.

 

Die rote Vogelmilbe hat uns in einer Nacht zwei junge Hennen "ausgesaugt", sehr traurig, die beiden an so einen Schädling zu verlieren.

Von blossem Auge war der Befall fast nicht sichtbar, verstecken sich die roten Milben doch tagsüber im Stall und kommen erst in der Nacht hervor.

Um auch anderen Ektoparasiten gleich den Garaus zu machen, musste jetzt sein, was sein muss... grosser Badetag!

 

Wir können soviel dazu sagen... Baden gehört nicht zu den Lieblingsaktionen unserer Zwerghühner... ;-)

 

Der Hühnerstall wurde derweil auch geputzt, behandelt mit Kieselgur und dann wieder frisch eingestreut - so haben die Schädlinge keine Chance...

 

Wurzel und Tuba fandens richtig spannend und sassen da, in der ersten Reihe und genossen das Schauspiel...

 

Erst 12 Hühner einfangen...
das war schon lustig...
dann noch die Badeaktion... ;-)

 

Für Unterhaltung war gesorgt im Chirsgarten...

"ätsch!" meint Tuba - "ihr müsst baden und ich nicht!"
"ätsch!" meint Tuba - "ihr müsst baden und ich nicht!"

 

sowas komisches....

 

Damit das Geschlechtergleichgewicht wieder hergestellt ist, durften wir auch zwei Neuzugänge begrüssen in unsere Hühnergruppe....

 

we proudly present:

 

 

So war uns diese Tage wirklich nicht langweilig und ehe wir's uns versahen, war sie auch schon vorbei, die sechste Trächtigkeitswoche.

 

Wurzels Bäuchlein wächst, in natura finden wir, es ist normal gross für die erwartete Wurfgrösse - auf den Fotos denkt man ab und an an eine kleine Trommel... ;-)

 

Morgen starten wir ins letzte Drittel und wir finden... es geht alles so schnell!