C-Wurf vom Chirsgarten, Woche 7

2. August 2017

 

Den gestrigen Abend haben wir gemütlich daheim verbracht. Wir waren auch noch kurz mit den Welpen draussen, als die Knallerei anfing...

 

Dank Tuba und Wurzel, die daran nichts Spezielles finden, konnten auch Caruso und Candis die Erfahrung machen - nicht schlimm! So war das ein gemütlicher 1. August Abend für uns.

 

Heute ist es drückend schwül und wir erwarten wieder Verwandtenbesuch - Arbataxa, die Wurzelenkelin, schaut vorbei. Wir machen erst einen kurzen Spaziergang zum Teufletenbächlein, die Abkühlung ist prima. Danach darf sich Arbataxa die Welpen angucken: Nur von aussen, ins Gehege lässt Wurzel sie nicht, da ist die Ansage klar.

 

Aber mit dem Gitter - kein Problem. Es gibt ein paar kurze klare Ansagen von Wurzel und dementsprechend kurze klare Rückmeldungen von Arbataxa - und gut ist.

 

Hundesprachlich wie aus Lehrvideos - sehr spannend zum Zuschauen. Arbataxa ist begeistert von den Zwergen und die Zwerge auch von ihr.

 

Findus wird kurz beschnuppert, danach legt sich Arbataxa ruhig unter den Tisch - grossartig!

Arbataxa vom Huggerwald - eine Wurzel Enkelin - unverkennbar
Arbataxa vom Huggerwald - eine Wurzel Enkelin - unverkennbar

 

Schwül ist es heute und gegen 20 Uhr geht endlich ein kühles Lüftchen im Chirsgarten, das nutzen Candis und Caruso nochmal, um durch den Auslauf zu toben.

 

 

Das Bällebad ist nun auch entdeckt - sie finden es grossartig.

 

Den meisten Spass hat aber eindeutig Wurzel, die es, wie bei ihren ersten beiden Würfen auch, kaum erwarten konnte, bis das Bällebad endlich eröffnet ist...

 

unsere wundervolle Wurzel
unsere wundervolle Wurzel

1. August 2017

 

Wir werden den Nationalfeiertag heute gemütlich daheim verbringen - logisch, mit unseren beiden Welpen ist das Programm klar...

 

Bevor aber überall die Knallerei losgeht, machen wir unseren ersten Waldspaziergang.

Hui - die Augen werden gross - die Welt ist ja riesig - Caruso und Candis sind schwer beeindruckt!

 

 

Tuba und Wurzel finden es klasse, rennen, toben, alles anschauen...

 

Und die beiden Kleinen sind nach anfänglicher Konsternation über die grosse weite Welt auch glücklich und erkunden alles mit viel Freude.

 

31. Juli 2017

 

Morgen ist der Schweizer Nationalfeiertag. Morgen! nicht heute!

 

Leider hat es sich eingebürgert, dass gewisse Gemeinden schon am Tag vorher feiern, am 31. Juli - verständlich, man kann feiern und am Tag danach ausschlafen... aber - man feiert einen Geburtstag am richtigen Tag und nicht vorher...

 

Als Begleiterscheinung haben wir so 2 Tage, an denen Feuerwerk gezündet wird, also heute und auch morgen... 2 Tage, an denen die Wildtiere und viele Haustiere unter der Knallerei leiden...

 

Wir haben den Abend im Auslauf verbracht mit den Kleinen, die Feuerwerkskörper der umliegenden Gemeinden haben wir gehört und gesehen und Caruso und Candis fanden es zum Glück nichts Spezielles.

 

Tuba und Wurzel macht die Knallerei auch nicht viel aus, das kann sich aber von einem Tag auf den anderen entwickeln, leider...

 

So geben wir die Hoffnung nicht auf, dass es hoffentlich je länger je mehr knallfreies Feuerwerk gibt...

 

30. Juli 2017 - Sonntag 

 

Einfach nur geniessen...

 

 

 

29. Juli 2017

 

Heute erwarten wir die ersten Besucher bereits zum Frühstück, aus Hamburg kommen glückliche baldige Welpenbesitzer, sie dürfen sich auf einen Rüden aus dem B-Wurf vom Huvenhoop freuen. Aber den Besuch hier bei unserer limited c-edition lassen sie sich nicht nehmen - das freut uns natürlich! So brunchen wir gemütlich und sitzen nachher mit den Welpen im Auslauf und geniessen einfach.

 

Am Nachmittag kriegen wir Verwandtenbesuch, Amy-Lou mit Frauchen kommt. Caruso und Amy-Lou - ja, die Aehnlichkeit ist gross, sowohl vom Wesen als auch vom Aussehen. Amy darf kurz in den Auslauf, und ansonsten guckt sie von draussen zu.

 

 

Souverän managt Amy all ihre Aufgaben hier.
Mama signalisieren, dass man ganz brav ist, sanft mit den Welpen sein, den Avancen von Fluse standhalten, Tuba kurz grüssen und dann in Ruhe lassen, dito Flocke und nebenher einfach lieb sein - sie ist nicht umsonst unser Fräulein Wunder!

 

28. Juli 2017

 

Heute ist wieder ein Freudentag für unseren kleinen Caruso - seine Familie kommt ihn besuchen.

Und - man kennt sich vom Kromiseminar 2016 schon - die Wieder-sehensfreude mit Flocke, Fluse und deren Frauchen ist gross. Ab heute ist auch wieder Sommer, wir können mit den Welpen draussen sein.

 

Und draussen ist es jetzt auch für Fluse ganz entspannt, Wurzel hat sich das alles angesehen, noch kurz "aufpassen! - ich höre und seh alles" zu Fluse gesagt - und dann durfte Fluse mit uns im Auslauf sein und mit den Welpen spielen. Ganz lieb und sorgfältig hat sie die Gouvernanten-Aufgabe erfüllt - zu schön!

 

 

Flocke betrachtet alles aus der Ferne.

 

Ist sicherer, ruhiger - und im Notfall kann man auch von da aus sagen, wie was zu sein hat...

 

;-)

 

Abends ist Fluse geschafft - Welpenbetreuung ist anstrengend, Wurzel hatte sie vorgewarnt.

 

Aber glücklich! ist Fluse.... uns dünkt, sie grinst noch im Schlaf...

 

und auch drinnen ist Ruhe angesagt...
und auch drinnen ist Ruhe angesagt...

 

27. Juli 2017

 

Heute steht wieder eine Autofahrt an, aber mit einem bestimmten Ziel - wir fahren zum Tierarzt. Die erste Impfung steht an. Caruso und Candis nehmen's locker, sie sitzen in der Praxis auf dem Behandlungstisch und finden das alles spannend. Wurzel musste sich erst von allem überzeugen, doch, alles i.O. - und sicherheitshalber springt sie auf den Tisch mit drauf und sitzt so mit den beiden da und wartet auf den Pieks...

 

Keinen Mucks geben die zwei Kleinen von sich - prima! So schlafen sie dann daheim erstmal tief und fest... und verpassen die Ankunft von Flocke und Fluse... erstere ist gleicher Meinung wie Tuba - Welpen müssen nicht wirklich sein... Fluse schmilzt beim Anblick der Zwerge dahin...

 

 

Es nieselt heute ganztags, der Auslauf ist nass und in den Welpenauslauf im Wohnzimmer darf Fluse noch nicht rein. Da ist Wurzel klar in der Ansage...

 

So erholt sich Flocke mal von der Fahrt, Wurzel passt auf die Kleinen auf - unser Sohn ist daheim und hat alles unter Kontrolle... und wir erklimmen den Wisenberg und den neu renovierten Turm. Fluse und Tuba müssen nicht ganz bis zuoberst mit, sie warten in der Mitte des Turms auf uns.

 

 

Man hat einen herrlichen Blick, 360° Panorama. Schöne Aussichten!

 

 

Caruso, am Anfang seiner siebten Lebenswoche

Chlini Candis am Anfang der siebten Lebenswoche

 

 

Punkto Fotos kann sich die kleine Candis eine grosse Scheibe von Caruso abschneiden - er macht das perfekt.

 

Sie hingegen zu fotografieren braucht viel Nerven, Geduld und sehr viel Glück! ;-) wir üben noch...