C-Wurf vom Chirsgarten, Woche 4

12. Juli 2017

 

Der letzte Tag der 4. Lebenswoche und heute ein spezieller für unseren süssen Caruso - seine Familie kommt zu Besuch!

So sehnsüchtig wurde der kleine Zwerg erwartet und nun kann man ihn endlich in natura kennenlernen und knuddeln.

 

Caruso wird ein richtiger Innerschweizer, er wird künftig im Kanton Obwalden wohnen. Somit lebt er ab Mitte August dann in einem Gründerkanton der Schweiz und wird umgeben sein von schönster Natur und einer Familie, die Hundeerfahrung und viel Herz und "Gspüri" mitbringt. Frauchen und drei Herrchen freuen sich unbändig auf den kleinen Kromi.

Seit Herbst 2015 bestand der Wunsch nach einem Kromfohrländer aus dem VRK Einkreuzprojekt - das Warten hat sich gelohnt.

 

Nach dem schönen Besuch fielen beide Woodies in einen Tiefschlaf...

 

11. Juli 2017

 

Caruso und sein Schwesterlein geniessen den Auslauf. Auch die "Chlini" traut sich jetzt raus und zusammen machen sie den Auslauf unsicher. Wurzel schwelgt im Mutterglück, man kann es nicht anders sagen. Sie spielt mit den beiden und putzt sie hingebungsvoll, sie ist seelig.

 

Das Tatar wird mit Freude gefressen, witzigerweise findet Caruso die feste Nahrung spannender als die "Chlini". Caruso hat noch keine Zähne - seine Schwester hat schon die Eckzähne und Schneidezähne, in dem Punkt ist sie ihm um Längen voraus...

Sonntag, 9. Juli 2017

 

Das Leben kann sooooo schön sein mit einem Geschwister an seiner Seite... ;-)

 

Es war gestern dermassen schwül und heiss, dass niemandem um grosse Action war... Eigentlich wollten wir den Auslauf aufbauen, aber die Temperaturen waren einfach zu hoch... Sowohl wir als auch Caruso und die Chlini wollten nur ruhen...

 

Dafür dann heute! Und spannend, wie auch hier wieder Caruso klar machte, wer der Erstgeborene ist! die knappe halbe Stunde macht's aus! ;-)

 

Er hat sich das alles in Ruhe angeschaut und Wurzel wartete derweil im kleinen kleinen Körbchen...

Jeder Welpe hat seinen eigenen Rhythmus, der Impuls muss von den kleinen Zwergen selber kommen... Wurzel weiss das und wartet geduldig...

 

 

na also! ui! so schaut das aus da draussen...

 

Was gehst Du eigentlich ohne mich?

 

Da beiss' ich Dir gleich mal in die Nase - du untreue Tomate! Wir haben gesagt, wir machen das zusammen!

 

Allein will ich nicht!

ich will niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht da raus....
ich will niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht da raus....

Die "Chlini" tat sich heute sehr schwer... Sie wollte zwar, traute sich aber dann doch nicht...

Caruso lachte sie aus und Mama Wurzel wartete geduldig draussen im Auslauf und ging zwischendurch immer wieder rein, um sie zu ermuntern... zu süss zum Zuschauen!

 

 

Dann... schnell wieder rein... das war schon genug für heute... ;-)

ich guck nicht hin... dann ist die Welt nicht da... mir reichts für heute...
ich guck nicht hin... dann ist die Welt nicht da... mir reichts für heute...

 

Wenn Caruso und die "Chlini" heute einschlafen, träumen sie von grossen Abenteuern, die gemacht wurden oder auch nicht... und vom feinen Rindertartar, welches sie heute bekommen haben...

Beide fanden das klasse und haben nach dem ersten Bissen fleissig gefressen, selbst und mit viel Freude...

Welch' ein Unterschied zu den reinrassigen, die man mit erbsengrossen Kügelchen Tatar überreden muss und dann wird die Hälfte wieder ausgespuckt...

 

Und morgen traut sich die "Chlini" dann vielleicht auch... wir werden sehen...

 

Papa Enno hat heute einen entspannten Tag im Garten erlebt, so muss ein Sonntag sein...

 

8. Juli 2017

 

Kein schöner Tag für uns...

 

Wir mussten heute unseren ältesten und liebsten Hahn, Theophil, in den Hühnerhimmel entlassen.

 

Er hatte eine offene Wunde, die nicht behandelbar war.

 

Unsere Hühner sind uns sehr nah und es nimmt uns immer sehr mit, wenn wir einem von ihnen Adieu sagen müssen...

7. Juli 2017

 

Die Hauptrolle heute hatten nicht unsere beiden C-linge, sondern unser Sohn, der heute seinen Geburts-tag vorgefeiert hat.

Wurzel hat jeden freudig begrüsst und alle durften einen Blick in die Wurfkiste werfen und mit Caruso und der "Chlini" eine Runde schmusen. Einfach schön!

 

Zeitgleich mit allen Geburtstags-gästen hatten wir heute auch noch Besuch von unserem "Spyren-Vater".


Er kümmert sich um viele Mauersegler-Brutkästen hier bei uns im Oberbaselbiet und jetzt, Anfang Juli, ist Zeit für eine erste Beringungsaktion.

Immer wieder spannend ist es, wenn die Kästen zur Begut-achtung herunter geholt werden... Hat es Jungvögel im Nest? und wieviele?

 

Mit Kromi-Aufpasswache und mit vielen gespannten Zuschauern konnten wir 14 Jung-Spyren zählen und beringen.

 

2 Jung-Spyren sind gerade erst geschlüpft, diese werden in ca. 4 Wochen dann ihre Ringe kriegen.

 

Wenn die beiden Kleinen es auch schaffen, dann haben wir heuer 16 junge Spyren, die in unseren Kästen gross werden - einfach nur schön!

 

6. Juli 2017

 

Drei Wochen liegen hinter uns - Woche 4 beginnt heute.

Caruso und sein Schwesterlein hören jetzt, auch das Blickfeld erweitert sich, so langsam wirds spannend in der Wurfkiste.

 

Mit einem Namen wie Caruso ist das Ueben mit der Stimme natürlich Programm und unser kleiner Rüde testet sein Stimmlein fleissig. Die "Chlini" fällt dann ein und zusammen bringen sie Töne zustande, die Tuba aufs Sofa flüchten lassen...

 

Caruso, am Anfang seiner 4. Lebenswoche

Die "Chlini" am Anfang ihrer 4. Lebenswoche