B-Wurf, 5. Woche der Trächtigkeit


29. April 2015


Halbzeit!


unglaublich... die erste Hälfte der Tragezeit des B-Wurfes haben wir schon geschafft.

Wir geniessen den heutigen Tag mit einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald und beim Chirsgarten vorbei.
Das Gewitter vom Montag hat Spuren hinterlassen, der Hagel hat

die Kirschblüten zerschlagen und der Wind trug die weisse Pracht fort.
Die Farbe Grün dominiert jetzt...

Wir verkünden noch kein "offizielles" Hurra - aber alle Anzeichen deuten klar auf eine gut verlaufende Trächtigkeit hin. Leise jubeln darf man sicherlich schon...

Wir finden, Wurzel wird runder, aber wir warten noch auf die ganz deutlichen Anzeichen...




3. Mai 2015


Heute endet der letzte Tag der fünften Trächtigkeitswoche. Vier Wochen liegen nun noch vor uns.

Den viel zitierten Trächtigkeitsschleim hat uns Wurzel bisher nicht gezeigt.

Dafür rundet sich das Bäuchlein langsam, wir haben seit dem Decktermin eine Gewichtszunahme von einigen hundert Gramm, die Milchleiste bildet sich langsam, die Zitzen bereiten sich auch vor, sie werden dunkler und schwellen an.

Wir können uns wirklich in Sicherheit wiegen - Wurzel ist trächtig.


Immer noch bleibt Futter stehen und die Spaziergänge werden bedächtiger angegangen, als normal.


Die Föten in Wurzels Bauch haben nun alle Organe, die Bildung ist abgeschlossen.
Die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Ebenso könnte man, wenn man jetzt hineinschauen könnte, die Rüden von den Hündinnen unterscheiden...

Die Fellfarbe beginnt sich in diesen Tagen zu entwickeln. Mit einem Stethoskop könnte man den Herzschlag der kleinen Zwerge hören.


Seit dem 1. Mai giesst es wie aus Kübeln, an vielen Orten in der Schweiz haben die Gewässer Hochwasser, es gibt Erdrutsche und Ueberschwemmungen. Davor bleiben wir zum Glück verschont.


Wurzel geniesst derweil das Sofa und nimmts gemütlich.


Wir beginnen morgen zuversichtlich die sechste Woche der Tragezeit.