B-Wurf vom Chirsgarten, Geburt

2. Juni 2015

 

2. Juni 2015 - spätabends - der B-Wurf ist da!

 

Wer Wurzel kennt, der weiss: sie hat ihre eigenen Pläne...

 

So hatten wir zwar alles organisiert und bereit gestellt, es sollte anders kommen...

 

Eigentlich hatten wir eine Geburtsbegleitung organisiert, eine liebe und sehr erfahrene Züchterin wollte uns beistehen und helfend eingreifen, falls nötig...
Sie war bereit, nur, dass sie fast zeitgleich einem anderen Wurf auf die Welt helfen musste, und diese fünf Welpen hatten eine intensive Nachbetreuung bitter nötig, inklusive Flaschenzufütterung alle zwei Stunden...
Also zogen wir den "Telefonjoker", wir hätten jederzeit anrufen können, wenn nötig... Das hilft auch schon viel...

 

Nun, die eine Freundin hoffte, dass Wurzel sich Zeit lässt, damit sie auf der Rückreise vom Urlaub hier bei der Geburt dabei sein kann. Der Rückflug war gebucht, denn irgendwann muss jeder wieder zurück ins Büro..

 

Die andere Freundin hatte eine Hauseinweihungparty geplant, just für dieses Wochenende... die sollte auch vorbei sein, wenn die Geburt beginnt... sie wollte gerne dabei sein...

 

Wurzel liess sich Zeit...

 

 

 

so wird das nichts... ist viel zu gemütlich...

 

der 63. Tag und und nichts tat sich...

 

 

Der 64. Tag und sie hatte immer noch die Ruhe weg...
gegen Abend jammert sie ein wenig, wurde unruhig... aber nichts deutete auf eine baldige Geburt hin...

 

Am Dienstag, am 65. Tag, kam dann endlich Bewegung in den Bauch und nach dem der Rückflug umgebucht wurde - denn Dienstagnachmittag war definitiv zu früh, Mittwochmorgen früh um 6.30 Uhr hofften wir, reicht - machte Wurzel dann vorwärts...

 

 

Am Dienstagabend, 2. Juni 2015, um kurz vor 21 Uhr, kam die Erstgeborene zur Welt, mit 362 Gramm.
Wurzel hatte mit dem Gewicht keine Mühe, zum Glück!

 

Eine Stunde später folgte die Schwester, mit 341 Gramm nur gering leichter.

 

Wir hofften, dass Wurzel nur eine Erholungspause macht, merkten dann aber, dass der Welpensegen jetzt gut ist und dass es bei zwein bleibt.

 

 




unsere Erstgeborene




unsere Zweitgeborene

 

 

Wir freuen uns sehr über die zwei bildschönen "Brinzessinnen" und sind dankbar für diesen Wurf.

 

Natürlich hätten wir uns ein paar mehr Welpen gewünscht, denn jetzt stehen die Entscheidungen an, die für einen Züchter immer sehr schwer sind, die Absagen an die Hoffenden...

Das tut weh - uns, wie auch den wartenden Familien.

Aber die Natur hat ihren eigenen Plan und das muss man akzeptieren.

 

Es wird 2016, wenn alles klappt, einen weiteren VRK Einkreuzwurf in der Schweiz geben, da hoffen wir fest, dass die Wartenden dann ihren erhofften Kromi bekommen...

Das Züchterherz ist zweigeteilt - die Freude über unser Duo und das Mitfühlen mit den Familien, die wir leider nicht glücklich machen können derzeit, das bewegt uns derzeit.