B-Wurf vom Chirsgarten

1-Jahres Sichtung, 8. Oktober 2016

 

8. Oktober 2016

 

Der grosse Tag für den B-Wurf ist da - die 1-Jahres Sichtung steht an. Wir haben uns sehr auf diesen Tag gefreut, das Wiedersehen mit unseren Brinzessinnen und ihren Familien ist immer wunderbar und dieses Mal auch spannend, denn eine Sichtung ist nicht nur für die Kromibesitzer interessant, sie gibt dem Züchter auch eine wichtige Rückmeldung betreffend Standard und Zuchttauglichkeit der Welpen aus der Zuchtstätte.

 

Wir begannen den Tag erstmal mit einem Spaziergang über die Oberbaselbieter Felder. So konnten Wurzel, Tuba, Bijou und Baila nach Herzenslust rennen, schnuppern, miteinander spielen und Wiedersehen feiern. Auch unsere Amy-Lou war mit von der Partie, somit hatten wir also gleich drei Chirsgarten Welpen/Kromis dabei - wie schön!

 

Nach dem Spaziergang gings im Konvoi dann nach Häfelfingen, wo erstmal eine Runde Kaffee auf uns alle wartete - und dann durfte ich noch Grüsse ausrichten von Papa Fritz - der seine beiden Töchter herzlich grüssen lässt und dem es wunderbar geht. Sein Rudel hat sich vergrössert und nebst Lola wohnt jetzt noch Luzie bei ihm, zusammen sind sie ein Superteam.

 

Dann gings an den "ernsten Teil" des Tages... ;-)

 

Die Zuchtwarte in Ausbildung - Gabi Fittkau und Alexandra Massafra - übernahmen die Sichtung des Wurfes - an dieser Stelle ganz  herzlichen Dank Euch beiden für die umsichtige und herzliche Zuchtwarttätigkeit!

 

Wurzel schaut sich das alles mal an, sie ist ein alter Hase, weiss, was eine Sichtung ist und will doch auch mal sehen, wie sich ihre Mädels so schlagen...

Als Erstgeborene hat man nicht immer nur Vorteile, man muss oft auch Vorreiter sein, Bijou musste/durfte als Erste...

Bijou ist eine sehr typvolle Kromihündin geworden, mit sehr kurzem rauhaarigen Fell und korrektem Gebiss.

Bijou ist eine offene und fröhliche Hündin, sie geht freudig auf Neues zu und mit Zwei- und Vierbeinern kommt sie sehr gut klar.

Sie hat eine ED Untersuchung mit 0/0 und einen COLA-Test mit sehr guten Werten vorlegen können.

 

Bijou findet Eichhörnchen sehr spannend, ist im Wald aber gut abrufbar, kann ohne Leine überall mit und Wild interessiert sie nicht gross.

Bijous Frauchen redet über Bijou ungern "von einem Hund", denn das sei sie definitiv nicht...

Eher so ein Menschenwesen mit vier Beinen, schwer Aussenstehenden zu beschreiben, völlig nachvollziehbar für Kromi-Insider... ;-)

Bijou hat die Zuchtzulassung erhalten, auch für uns als Züchter ist das eine super Sache, heisst es doch, dass wir unser Ziel, typvolle, standardgerechte Hunde zu züchten, die dem Kromfohrländer sehr nahe kommen, erreichen.

Es folgte unsere zweite Brinzessin, Baila. Sie hat gerade ihre erste Läufigkeit beendet und ist somit auch auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

 

Wie Bijou auch, so fand Baila die Untersuchung auf dem Tisch hier etwas merkwürdig, lies aber alles willig mit sich anstellen und präsentierte sich als eine sehr typvolle, rotfaktorierte Hündin im Kromistandard mit viel Ausdruck.

Baila hat ein korrektes Scherengebiss und bringt zur Sichtung einen ED-Test mit 0/0 mit und einen COLA-Test mit hervorragenden Werten.
Auch Baila erhält die Zucht-zulassung.

 

Baila ist ebenso wie Bijou eine sehr verschmuste Hündin, die mit grosser Sensibilität durchs Leben geht. Sie spürt, was ihre Familie von ihr möchte, bevor es ausgesprochen ist - sehr kromi-typisch.
Baila ist offen und fröhlich, freundlich mit Hunden und Menschen, nur ganz kleine Kinder sieht sie lieber mit einem gewissen Abstand, sie sind ihr noch ein wenig suspekt.

Unterwegs ist Baila sehr gut abrufbar und sie freut sich über alle Aktivitäten, die ihre Familie mit ihr unternimmt.

 

Baila reichts jetzt! ;-)

 

Ein Fall für Mama Wurzel... ;-)

 

 

Zuchtwarttätigkeit hat auch viel mit Papierkram zu tun...

aber jetzt ist dann gleich alles geschafft...

 

Amy-Lou schmust derweil, wenn ihr Frauchen beschäftigt ist...

 

unsere Amy-Lou, das Fräulein Wunder...
unsere Amy-Lou, das Fräulein Wunder...

 

Alles getestest, geprüft, angeschaut, ausgemessen, kontrolliert und niedergeschrieben - die Sichtung ist vorbei und wir dürfen die VRK Ahnentafel, die Sichtungsurkunde und das Chirsgarten-Mitgebsel überreichen.

 

Trommelwirbel und Tusch!

Wurzel hat alles gut im Blick, man hat einen Logenplatz, verfolgt die Sichtung und lässt sich genüsslich streicheln und herzen....

 

Und während unsere Kromis schmusen, spielen, toben und sich zwischendurch immer wieder ihre Streicheleinheiten abholen, geniessen wir die Grilladen und die süssen Spenden von Baila und Bjious Familien - die Zeit verfliegt nur so...

Bald geht der sehr gelungene und stimmige Tag zu Ende - Baila und Bijou treten die Heimreise an und auch Amy-Lou mit Frauchen bricht auf.

 

Es ist für uns berührend zu sehen, wie wunderbar unsere Woodies eingebettet in ihren Familien sind, wie sie geliebt werden und wie sie ihren festen Platz in der Familie haben.
Beide Kromi-Damen werden gefördert und mit viel Umsicht erzogen, sie sind körperlich und seelisch ausgelastet - zufriedene Kromileben sind so garantiert.

So viel Liebe auf vier Beinen - so muss das sein. Wir sind stolz auf unsere Brinzessinnen Bijou und Baila - wir freuen uns und sind gerührt - so tolle Kromis sind sie geworden!

 

 

 

Danke an alle, die diesen Chirsgarten-Tag so einmalig gemacht haben!