23. Baselbieter Kromi-Spaziergang

15. Oktober 2022

 

Der März Spaziergang fiel krankheitsbedingt aus, der August Spaziergang findet nicht mehr statt, also lagen alle Hoffnungen auf dem Oktober Spaziergang.

Und hurrah - der konnte stattfinden! Nachdem dunkle Wolken noch eine halbe Stunde vor dem Start am Himmel waren, durften wir einen trockenen und dann sogar noch sonnigen Kromi-Spaziergang erleben. Die Mutigen liessen die Regenjacke im Auto, die Vorsichtigen nahmen sie mit, sicher ist sicher.

 

Alle waren pünktlich, so dass wir nicht gross Druck aufbauen mussten.

Die Hunde blieben ange-leint und mit Abstand, best-möglich!

13 Vierbeiner, davon 12 Kromfohrländer aus dem Einkreuzprojekt, machten sich auf für die Rundwanderung um Anwil herum. Die beiden Senioren, Chuma und Aljoscha, liefen die Runde mit wie die Jungen, und das trotz ihren schon je 13 Jahren! alle Achtung!

Der Einstieg ist grad ein wenig steil, nachher ist es eine wunderbare Runde ums Dorf herum und mit viel Weitsicht über die Jurahöhen.

 

 

Spürbar war die Wiedersehensfreude bei Mensch und Hund. Die Schweizer Kromispaziergangsgemeinschaft kennt sich meist schon lange, man freut sich auf ein Wiedersehen und ist interessiert aneinander. Das zu Erleben, freut mich immer wieder.

 

Und die Kromis hatten auch Freude am Treffen!

Die VRK Kromis sind oft viel viel zugänglicher als ihre reinrassigen Pendants. Wenn man von einem fremden potetenten Rüden mit viel Freude "nieder-geschmust" wird, dann ist das wunderbar, die Verschlossenheit der Reinrassigen kennt er nicht.

 

 

Aus meiner Zuchtlinie waren Asterix, Bijou und Caruso mit dabei, ebenso Wurzels Enkelinnen (Bijous Töchter) Arwen, Amy und Aki. Einfach nur schön!

 

Meine drei Damen blieben daheim heute. Ich kann mich leider nicht vierteilen und gleichzeitig auf alle Spaziergangshunde ein Auge haben, Gespräche führen und dann noch auf drei freilaufende eigene Hunde achten. Schade zwar, aber ist halt dann so.

 

 

Wir hatten zwei pubertierende Jungrüden dabei, Brüder, die sich gegenseitig ab und an eine Ansage machten. Gut gebrüllt - kleine Löwen, Machogehabe, nicht ernst zu nehmen. Alles im Rahmen, einfach schön!

 

 

Meine Spaziergangsgruppe ist aber auch wirklich sehr achtsam, man überlegt sich, wie man die Hundebegegnungen meistert und hat ein Auge drauf. Das hilft enorm!

So konnten wir entspannt Anwil umrunden, die Sonne zeigte sich, das sind goldene Stunden, fürs Herz.

 

 

Aus dem "harten Kern" der Spaziergangsgruppe war dieses Mal ein Kromi  nicht mehr dabei, er verstarb vor wenigen Monaten innerhalb weniger Tage.

 

Dass er gefühlt mit uns mitlief - und er hatte im Oktober 2021 so sichtlich Spass an der Runde - war fast greifbar von den Emotionen her und das berührt. Sie bleiben unvergessen, unsere Seelenhunde.

 

 

Glücklich und mit roten Backen kamen wir beim Parkplatz wieder an und dann ging es auch schon weiter Richtung Häfelfingen, wo Marcel und Matthias mit einem wunderherrlichen Essen auf uns warteten.

 

 

Kulinarisch der Hit, wir wurden sowas von verwöhnt! Ein grosses Dankeschön an die beiden Küchenfeen!

 

Die vorbestellten VRK Kalender 2023 wurden freudig in Empfang genommen und dann begann die Suche, wo ist mein Kromi drin? ;-)

Die Gespräche liefen über die Tische hinweg und so verging die Zeit viel zu schnell.

 

Und so freue ich mich einfach über diesen wunderbar herzlichen Samstag.

1000 Kromiküsse habe ich bekommen, querbeet, von meinen ""Woodies", von Enkelkindern meiner Wurzel und von nicht verwandten Kromis, alle freudig und dem Menschen zugewandt.

 

Viele Umarmungen, Lächeln und Gespräche durfte ich erleben heute - das Salz in der Suppe - das war heute reichlich vorhanden, so ist das Kromi-Vereinsleben so bereichernd.

 

Auch viele Informationen flossen heute wieder, der Austausch fand statt, fröhliche, lachende, zufriedene Gesichter - rundum toll!

 

Danke an alle, die dabei waren fürs Kommen, wir freuen uns auf dem März 2023!

 

Fast alle Fotos auf dieser Seite hat Barbara Amrein gemacht, 1000 Dank Barbara!
Weil, wie oben schon geschrieben, ich kann mich nicht vierteilen, und gute Fotos sind für mich nicht möglich zu machen unterwegs, es fehlt die Zeit dafür.

Umso dankbar bin ich, wenn ich dann für uns alle so wunderbare Erinnerungen bekomme wie die Fotos heute aus Deiner Kamera! Merci!!!