20. Baselbieter Kromi Spaziergang

12. Oktober 2019

 

Juhuuu - ein Jubiläum! Der 20. Kromi Spaziergang fand statt - unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht...

 

Eine Kaltfront hatte die Schweiz fest im Griff. Bis am Freitag regnete es täglich mehrfach und es war kalt. Für den Samstag versprach man uns ein stabiles Hoch, 23° und Sonnenschein... Jubiläumswetter! Was sind wir nur für Glückspilze!

 

Knapp 30 Kromifreunde fanden den Weg nach Anwil. Diese Route laufen wir jeweils im Herbst - letztes Jahr war das Wetter so miserabel, dass wir den Oktober Spaziergang absagen mussten. Dafür war er heuer doppelt so schön!

Ein kleiner Wermutstropfen für uns war, dass Candis und Wurzel heute daheim bleiben mussten. Candis ist nach der Augen OP noch nicht fit und Wurzel hat grad mit der Scheinträchtigkeit zu kämpfen und steht hormonell kurz vor der Geburt ihrer fiktiven Welpen, da will man seine Ruhe und keinen Stress. So blieben beide wohlbehütet von unserer Tochter daheim.

 

 

 

Ungewohnt ist, dass die beiden wunderschönen alten Linden, die den Treffpunkt so würdig schmückten, letzthin gefällt werden mussten. Es fehlt etwas auf dem Platz, das fiel einigen auf.

Die Wiedersehensfreude war bei allen gross. Die Baselbieter Spaziergangsgruppe kennt sich teils schon lange und man ist interessiert aneinander, wie es einem geht und was das Wohlbefinden von Zwei- und Vierbeinern macht. Die Herzlichkeit ist spürbar.

 

Toll war, dass auch alle super pünktlich waren. So konnten wir wie geplant um 13 Uhr loslaufen, das minimiert den Stress für die Kromis.

 

 

Die Anwiler Runde führt uns erst aus dem Dorf hinaus und dann über ein Hochplateau auf einem Rundweg wieder zurück ins Dorf. Es gilt erst, eine Steigung zu überwinden. Viele Gespräche wurden beim Start begonnen und dann erst wieder mit dem Erreichen der Anhöhe fortgesetzt. ;-)

 

Wenn man den Aufstieg hinter sich hat, geht alles leichter...

 

 

Knapp 30 Spaziergänger waren unterwegs und insgesamt 17 Hunde. 2 rassefremde, 6 reinrassige Kromis und 9 aus dem Kromi-Einkreuzprojekt. Es war eine sehr friedliche Gruppe heute, es gab keine Zickereien, Angriffe oder Kräftemessen.

 

 

Perfektes Kromi-Wetter - was haben wir für ein Glück heute!

 

 

Bei so schönem Sonnenschein ist es einfach herrlich. Die Jacken konnte man gut im Auto lassen. Wir passierten die Felder und hatten auch ein kurzes Waldstück dabei, volles Programm also. Der Austausch war rege, es gab viel zu erzählen.

 

 

Auch die Kromis hatten ihren Spass und konnten über die Wiesen und durch den Wald toben... aber - kromitypisch - immer mit einem Seitenblick zu Herrchen oder Frauchen...

 

Auch heute wieder: egal, aus welcher Ecke der Kromifreund kommt, ob mit einem reinrassigen oder Einkreuzhund - egal, man freut sich aneinander und tauscht sich aus. Das ist jedesmal wieder schön zu spüren.

 

Gestrandet!

 

da nützen auch 100 Wegweiser nichts, wenn der Organisator hinten läuft und man vorne nicht weiss, wo der richtige Weg lang geht... ;-)

Warten ist die beste Idee.

 

 

Aber wurst, eine willkommene Pause, kurz vor dem Ende des Spazier-ganges... Bald ging es dann auf die letzte Etappe, durchs Dorf zurück zum Parkplatz...

 

 

So ein leichtes Hungergefühl hatte man dann doch, nach dem schönen
1 1/2 Stunden Spaziergang.

Wie gut zu wissen, dass in der alten Laterne die Vorbereitungen schon auf Hochtouren laufen. Unsere Wirtin war verhindert, wir hatten für heute ein neues Koch-Service-Team am Start. Wir waren sehr gespannt...

 

 

Hui - wir haben Augen gemacht! Passend zum Jubiläums Spaziergang gabs auch ein Festessen. Vielen Dank an Marcel und Matthias - Ihr habt uns sprachlos gemacht mit den Menüs und dem Service, einfach  nur toll!

 

Auch schön - wenns grad eng wurde mit dem Servieren - spontan halfen einige mit - das macht unsere Gruppe aus. Danke Euch allen!

 

 

Wir wurden mit herbstlichen Köstlichkeiten verwöhnt - es war lange ruhig im Raum. Erst, weil alle staunten, dann, weil man einfach seelig gegessen hat...  Es gab auch eine reichhaltige Dessertkarte, wo jeder etwas gefunden hat.

 

 

Zwischen Hauptgang und Dessert wurden dann die bestellen VRK Kalender 2020 erworben - gespannt wurde drin geblättert und freudig festgestellt - wir sind ja auch drin! ;-)

 

Nach dem Kaffee und Dessert brachen dann die ersten auf, das heutige Laterneteam hat noch aufgeräumt und geputzt und weggeräumt, bevor dann um 20.30 Uhr der Schlüssel im Schloss gedreht worden ist.

 

Ein herrlicher Kromi-Tag ging zu Ende. Nur dank der Mithilfe von so vielen guten Geistern im Hintergrund kann er immer wieder realisiert werden, danke Euch allen fürs Helfen, Mitarbeiten und Teilnehmen.

 

Und Dir Roger - ein grosses Danke für Deine immer wieder phantastischen Fotos. Sie sind eine liebe Erinnerung an unseren schönen Jubiläums-Kromi-Tag im Oktober 2019.

 

 

 

 

 

 

Die Spaziergangssaison 2020 startet am 28. März 2020 -
wir freuen uns auf Euch!

 

Zum Notieren:

 

 

Vorankündigung - Daten für 2020

 

28. März 2020

15. August 2020

17. Oktober 2020