13. Baselbieter Kromi Spaziergang

25. März 2017

525 lange Tage mussten die Schweizer Kromifreunde warten bis zum 25. März 2017 - so lange war die Durststrecke vom letzten Spaziergang im Oktober 2015 bis zum aktuellen Samstag.

 

Das Jahr 2016 war punkto Spaziergang eine Wüste - es konnte keiner stattfinden. Umso grösser war jetzt die Vorfreude auf den letzten Samstag im März.

 

Die Anmeldungen kamen zahlreich und bei so vielen Daumen, die für gutes Wetter gedrückt waren, konnte Petrus nur ein perfektes Frühlingswetter zaubern - blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme 15° erwarteten uns in Rünenberg am Samstagnachmittag.

 

 

Die frische Bise war nur am Anfang ein wenig giftig, nachher im Wald war man vor dem Wind gut geschützt.

 

 

 

17 Kromis trafen sich und 45 Menschen; Kromibesitzer und an der Rasse Interessierte, die sich einmal ein Bild von diesen Hunden machen wollten - so zogen wir dann los, rasch war man ins Gespräch vertieft, während die Vierbeiner losspurteten und miteinander rannten und Spass hatten.

 

 

 

Die Rüden waren in der Überzahl, es gab ein, zwei klare Ansagen zwischen ihnen, alles im unproblematischen Bereich, kein Problem.

 

Schön war auch wieder, die Vielfalt zu sehen und zu erleben; wir hatten 14 rauhaarige und 3 langhaarige Kromis dabei, 6 reinrassige und 11 Kromfohrländer aus dem Einkreuzprojekt.

 

Die eingekreuzten von den reinrassigen Kromis zu unterscheiden ist optisch sogar für Kenner nicht immer möglich, die Fragen danach wurden gerne beantwortet, ein grosses Kompliment für unser Projekt!

 

 

Die bekannte Spaziergangsroute führte uns durch den Rünenberger und Gelterkinder Wald, ein kleines Dreiergrüppchen machte noch einen "Extra-Schlenker" - gut betreut von zwei Kromis, die die drei dann sicher wieder zur Gruppe zurück führten. ;-)

 

Nach dem anderthalb stündigen Spaziergang waren die Kromis gut ausgepowert, sie rennen ja dann doch den mehrfachen Weg als wir Menschen - und die Renn- und Spielmöglichkeiten wurden rege genutzt.

 

 

Die alte Laterne wurde 2016 renoviert und nun war Premiere für unsere Spaziergangsgruppe, wir wurden mit einem sehr feinen Essen verwöhnt.

 

Die alte Laterne erstrahlt in neuem Glanz und man fühlt sich sehr wohl, wir sind froh um diese super Einkehrmöglichkeit nach dem Spaziergang.

 

So durften wir Zweibeiner die Gespräche weiter vertiefen und die Vierbeiner konnten sich ausruhen.

 

 

Am frühen Abend dann leerte sich die Laterne; die Kromis und ihre Familien und die Interessenten brachen auf, erfüllt von einem wunderbar stimmigen und schönen Kromi-Samstag, der viel bereit hielt für Mensch und Hund.

 

 

 

 

Danke allen, die dabei waren fürs Kommen,
wir freuen uns auf den 12. August 2017,
dann treffen wir uns wieder.

 

 

 

 

Ein grosses Merci an Gabi, die den Kromi-Tag photographisch für uns alle festgehalten hat - danke für die tollen Photos, die für uns alle eine schöne Erinnerung an den dreizehnten Kromi-Spaziergang hier im Baselbiet sind.