16. Baselbieter Kromispaziergang

17. März 2018

Hui - dieser Spaziergang war nichts für Angsthasen! ;-)

 

Fans von Edgar Wallace Filmen kamen voll auf ihre Kosten, der März Kromispaziergang wurde von dickstem Nebel begleitet.
Jeden Moment hätte "der Hexer" oder "der Frosch mit der Maske" hinter einem Baum hervorhüpfen können, die Kulisse passte...

Innerhalb von 3 Minuten war er da und umhüllte die wunderschöne Oberbaselbieter Landschaft, die Kromis und ihre Familien - man sah keine 20 Meter weit.

Aber Nebel ist immer noch besser als Dauerregen und dieser war gemeldet, für nach 15 Uhr. Der Frühling hatte uns schon Flöhe ins Ohr gesetzt, drei Tage vorher hatten wir herrlichstes Sonnenwetter und 12°, man war schon fast übermütig... Der Zahn wurde uns gezogen... ;-)

 

Aber - wir hatten wieder einmal viel viel Glück, es begann erst auf den letzten 15 Spaziergangsminuten zu regnen - und als wir alle schon längst in der Laterne sassen, fielen dicke Schneeflocken...Das war uns dann wurst...

Aber jetzt der Reihe nach und von vorne...

 

Fast pünktlich waren alle, wir besammelten uns wie immer auf dem wohlbekannten Parkplatz.

Meine Anmeldeliste war gut gefüllt, 40 Zweibeiner und sagenhafte 20 Kromis plus die liebe Chuma würden heute kommen - neuer Kromirekord!
Ich war gespannt, wie die Chemie wohl passen würde mit so vielen Kromis...

 

Tuba, Wurzel und Candis mussten noch kurz im Auto warten, erst wollten doch alle Zwei- und Vierbeiner von mir in Ruhe begrüsst sein.

 

Alle waren vorfreudig und der eine oder andere schielte auf die Wetter App des Handys, um den Regenradar zu verfolgen... von Westen her sollte die Kaltfront kommen...

 

 

 

Und dann,

fast pünktlich
mit dem

"es geht los" Ruf,
da kam er,

der dicke Nebel... ;-)

 

Unser Fotograf Roger gab alles, aber es war fast ein Ding der Unmöglichkeit, hier tolle Freilauffotos zu schiessen, kaum sind die Kromis losgespurtet, war vor der Linse nur noch alles grau...

 

So darf sich einzig die Spaziergangsgruppe freuen, sie war dabei und hat live gesehen, wie seelig glücklich die Kromimeute über die Wiesen tobte und durch den Wald rannte. Einfach nur schön!

 

 

 

Es war gut zu wissen, dass wir zu vierzigst durch den Wald liefen, schnell bildeten sich ein paar Grüppchen und man ahnte, dass man vor sich und hinter sich auch Kromileute hatte - gesehen hat man sie nicht... ;-)

 

Es war ein sehr sehr friedlicher Spaziergang, einfach nur toll! Es gab einzig eine kurze Unsicherheit bei einem Rüden, welcher sich auf einen erstaunten Junghund stürzte - ich konnte ihn aber gleich am Geschirr "runterzupfen", das erstaunte Gesicht sprach Bände... ;-) das war alles, danach Friede, Freude, Eierkuchen. Nicht selbstverständlich, daher umso schöner.

 

 

Wie eingangs geschrieben, die letzten 15 Minuten wurden wir dann noch vom Regen begleitet... Da wir aber Aussicht hatten auf die Einkehr in der Laterne, die Kromis schon fröhlich getobt hatten und nun auch froh um eine Pause waren, war das nur halb so schlimm.

 

Die warme Gaststube wartete auf uns und auch die bestellten Menüs -


bald herrschte andächtige Stille beim Essen... ;-)

 

Derweil die einen auf ihren kuscheligen Decken lagen und sich Ruhe gönnten...

 

 

begann in der anderen Ecke eine innige Freundschaft... ;-)
zu schön zum Anschauen... ;-)

 

 

 

Die Gespräche vom Spaziergang wurden nun an den Tischen weitergeführt.  Die anwesenden Interessenten konnten sich heute wirklich ein umfassendes Bild über diese wunderbaren Hunde machen. 20 Kromis, davon 8 reinrassig und 12 aus dem Einkreuzprojekt, dazu noch alle drei Haartypen - kurz, rauh und lang - was will man mehr.

 

Der wohlbekannte Tauschhandel wurde dann auch noch abgehalten, bestellte Decken, Kissen und Crunchies wechselten die Besitzer, Bücher wurden ausgeliehen und Vitamintablettchen weitergegeben und wir durften auch noch die wunderbare "Ecken-Schokolade" verkaufen, der Rest vom Schoggi-Reinerlös geht in die VRK-Spendenkasse.

 

Während draussen die Schneeflocken fielen und die Dämmerung einsetzte, löste sich die Kromigesellschaft langsam auf.

Einige hatten einen kurzen Heimweg, andere hatten noch gut 900 km zu fahren, alles kein Problem! Man macht das gerne,  die Treffen sind so schön und stimmig. Einfach nur toll.

 

Danke an alle, die dabei waren - danke an Roger für die Edgar-Wallace-Fotos und - bis auf ein Wiedersehen!

 

 

PS:

wenn man bedenkt, dass es am nächsten Tag bei uns so aussah, dann ist man im Nachhinein noch dankbarer für das Wetterglück, was wir hatten!

 

Aber jetzt - jetzt darf der Frühling trotzdem kommen! ;-)