22. Baselbieter Kromi Spaziergang

9. Oktober 2021

 

 

Es fühlt sich schon fast wieder an wie früher… (Zeitrechnung vor Covid).


Wir trafen uns am 9. Oktober 2021 zum 22. Baselbieter Kromi Spaziergang.

 

Als wir uns am 12. Oktober 2019 nach einem wunderbaren Kromi-Tag verabschiedeten, ahnte zum Glück niemand, dass wir uns erst zwei Jahre später wieder in Anwil treffen würden und nur mit Glück fast 2 Jahre später im August 2021 in Rünenberg. Was für verrückte Zeiten!

 

 

 

 

Wir füllten den Parkplatz beim Friedhof, ein Fahrrad hätte noch reingepasst, höchstens…

Anwil, oder wie wir Baselbieter es nennen: „Ammel“ – ist nicht gerade jedem geläufig. Diejenigen, die das erste Mal die Herbstroute mitlaufen, waren überrascht, wie schön es hier ist.

 

Ammel wird sogar in der „Baselbieter“-Hymne erwähnt, wo es heisst:

 

 

Vo Schönebuech bis Ammel,
vom Bölche bis zum Rhy,
lyt frei und schön das Ländli,
wo mir deheime sy.
Das Ländli isch so fründlig,
wenn alles grüent und blüeht,
drumm hei mir au keis Land so lieb
wie euses Baselbiet,
drumm hei mir au keis Land so lieb
wie euses Baselbiet.

 

 

 

 

Ja, so ist es!

 

Die Herbstroute führt uns aus dem Dorf hinaus, über die Felder, durch den Wald und dann nochmal via Felder zurück zum Dorf.

 

Und auch die zweite Strophe kommt mir in den Sinn, während wir unterwegs sind:

 Es wächsle Berg und Täli
so liebli mitenand
und über alles use
luegt mängi Felsewand.
Dört obe weide d’Herde,
dört unde wachst d’r Wy,
nei schöner als im Baselbiet
chas währli niene sy,
nei schöner als im Baselbiet
chas währli niene sy.

 

Pünktlich zum Start reisst auch der Himmel auf, die Sonnenstrahlen wärmen – das können wir brauchen, es pfeifft eine tüchtige Bise.

 

Aber wir sind ja gut und warm angezogen, alles bestens.

 

Karawanenmässig lief unsere Gruppe aus 36 Zweibeinern und 14 Vierbeinern durch die schöne Herbstnatur.

 

Wir hatten heute 11 Kromfohrländer aus dem VRK Einkreuzprojekt dabei,
1 Griffonhündin und 2 reinrassige Kromfohrländer. Chuma war heute die amtsälteste, wobei man ihr die 12 Jahre und 2 Monate null anmerkt.

 

 

 

Als Gegenpart waren drei Junghunde aus dem Zwinger von Baldenstein dabei, die mit ihren fast 18 Wochen knapp aus dem Welpenalter raus sind – und jetzt als Junghunde gelten.

 

Natürlich liefen die drei Zwerge nicht die ganze Strecke, man kann sie in dem Alter noch gut zwischendurch tragen.

 

Meine drei Kromis blieben heute daheim. Drei läufige Damen sind nicht kompatibel mit einem friedlichen Spaziergang. ;-)
So blieb mir aber mehr Raum und Muse für die Gespräche mit den Zweibeinern, das war auch einmal schön.

 

 

 

 

Spürbar auch heute wieder, die Offenheit, Herzlichkeit und Freude „meiner“ Kromi-Gruppe.

 

Man redet miteinander, tauscht sich aus, fragt nach, ist sich verbunden.

 

Die alten Hasen konnten Tips geben, die Greenhorns lauschten gespannt, es wurde viel gelacht. Die Kromis hatten ihren Spass, wenn sie miteinander flitzen konnten.

Keine Reibereien, kein Gekeife, absolut friedlich war’s. Wouw!

 

 

 Nein, das ist kein Gekeife, das ist eine nachdrückliche Ansage... ;-)

 

Gegen 15.30 Uhr, nach einer Berg-und-Tal-Fahrt von „Ammel“ nach Häfelfingen, durften wir dann einkehren in die alte Laterne.

Hier erwartete uns ein feines Essen, was wiederum Marcel gezaubert hatte - Matthias im Service und Carlos als Koch-sous-chef, dieses Trio hat uns rundum verwöhnt.

 

 

Grosse Augen gab es bei den Tellern und Resten gab es keine!

Die bestellten VRK Kalender 2022 konnte ich verteilen.
Wiederum grosses Staunen, wie Martino es immer wieder schafft, das Titelblatt hinzukriegen… es wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

 

Nach 20 Uhr machten sich die letzten Spaziergänger auf den Heimweg. Das Restaurant-Team räumte noch auf, putzte die Küche und löschte dann nach 23 Uhr das Licht.

 

Wir dürfen uns wieder über die schönen Fotos freuen, die Roger für uns geschossen hat. Sie sind, wie immer, eine tolle Erinnerung an diesen sonnigen, fröhlichen Kromitag im Oktober 2021.

 

Danke Roger für die Fotos
Danke Marcel, Matthias und Carlos für das Bewirten 
Danke Rainer fürs läufige-Damen-Hüten

und Danke allen Spazier-gängern, die den Weg ins oberste Oberbaselbiet gefunden haben.

 

 

 

 

 

 

 

Die Spaziergangsdaten für 2022 stehen schon fest:

 

 

26. März 2022

 

15. Oktober 2022