17. Baselbieter Kromispaziergang

18. August 2018

 

Der August Spaziergang stand an für unsere Kromi-Familie hier - angemeldet waren 13 Vierbeiner und mit unterwegs fast 40 Menschen. Nebst den Kromifamilien waren viele Interessenten dabei, die sich ein Bild machen wollten von den Kromis, ob reinrassig oder eingekreuzt. Und was bietet sich da besser an, als unser Kromi Spaziergang?

 

Die Hitzetage dieses Sommers hängen uns alle in den Knochen - bei Temperaturen über 30° hätte ich den Spaziergang abgesagt, das wäre zu viel des Guten gewesen. Aber - wir hatten Glück! - angenehme 27° und ein leichtes Windlein, herrlich! Das war die Entschädigung für unseren Nebelspaziergang im Frühling - heute hatten wir klare Sicht und alle trafen pünktlich am Parkplatz ein.

 

Eine lachende Baila, sie kann es noch "besser", eine richtige Grinsekatze!

 

Die Freude von Baila zauberte allen ein Lächeln auf die Lippen, sie rannte ihre Runden auf dem Parkplatz, begrüsste alle herzlich und strahlte von einem Ohr zum anderen... wie schön!

 

Die Allermeisten kennen sich - die Neulinge wurden schnell eingebunden in die Kromigruppe und kurz nach 13 Uhr konnten wir dann los, Richtung Rünenberger Wald.

 

 

Wir konnten die Kromis heute erst kurz vor dem Wald frei laufen lassen, den Weg säumten Maisfelder, die kurz vor der Ernte stehen. Diese waren mit einem Elektrozaun gesichert, zu gefährlich, dass ein Kromi damit in Berührung kommt.

 

 

Bald gings in den kühlen Wald, der Schatten bot und wo dann auch alle frei laufen konnten. Es war heute eine sehr harmonische Gruppe, es gab keinerlei Keiffereien, Gekläffe oder Gezicke - einfach nur schön!

 

 

Bei der kleinen Jägerhütte machen wir traditionell eine kleine Rast. Und heute hatten wir auch wieder einmal Lust auf ein Gruppenfoto, in der Konstellation sollte es gehen, ohne dass zu grosser Stress aufkommt. Auf dem "Bank-Foto" sind zwar alle Hunde mit drauf, aber längst nicht alle Menschen, da hätten wir noch ein paar Bänke mehr gebraucht... ;-)

 

Ja cool! die kleine Candis war die jüngste heute auf dem Kromi Spaziergang. Für sie war es zudem eine Premiere, das erste Mal ohne Mami Wurzel und dem lieben Onkel Tuba mit dabei, sprich - ohne Rückendeckung... ;-)

 

Eine gute Uebung. Tuba haben wir daheim gelassen, für sein krankes Herz ist der Kromispaziergang punkto Aufregung nicht optimal. Und Wurzel leistete ihm Gesellschaft, sie wäre zwar gern mitgekommen, aber eben - Candis muss auch lernen, sich mal alleine durchzuschlagen. Hat sie mit Bravour gemeistert!

 

Und dann gings auf der bekannten Rundstrecke wieder zurück zum Parkplatz. Die Gespräche waren vielfältig und die Interessenten konnten sich einen sehr guten Eindruck von unseren tollen Hunden machen - die alten Hasen freuten sich über das Wiedersehen mit den zwei- und vierbeinigen Kromifreunden und konnten sich in Ruhe austauschen...

 

 

Um 15.30 sassen dann alle in Häfelfingen in der alten Laterne - die bestellten Menüs lockten und erst recht die Dessertkarte mit den tollen Glacéspezialitäten...

 

Roger hat die wunderbaren Fotos gemacht, die meisten Bilder aus meinem Bericht hat er "gezaubert". Vielen herzlichen Dank dafür! Wir Spaziergänger freuen uns sehr, dass wir mit den tollen Fotos den Spaziergang noch einmal nacherleben können. Auch Euch anderen Fotografen - Merci vilmol!

 

Wir sehen uns wieder Ende Oktober, am 27., dann in Anwil. Dort wandern wir dann über die Oberbaselbieter Felder und geniessen die wunderschöne Landschaft am östlichsten Ecken des Baselbiets.