19. Baselbieter Kromi Spaziergang

10. August 2019

 

Das Schielen zum Himmel gehört in den Tagen vor dem Spaziergang dazu...
Wir hätten gerne trockenes Wetter, aber auch nicht zu heiss sollte es sein...
Der Freitag war schwül und drückend und mit über 30° wären wir mutmasslich geschmolzen, bevor wir den wenig kühleren Wald erreicht hätten. Aber es soll Gewitter geben und Regen... Ist das alles vorüber, bevor unsere Kromigruppe sich trifft?

 

Die Vorhersage war klar, ab 12 Uhr soll's aufreissen -und oh ja - so war es auch! Strahlend blauer Himmel, frische Luft und herrliche 26° - was will man denn noch mehr? Die Anmeldeliste war voll für heute, 22 Vierbeiner und gut über 40 Leute, und alle waren fast rechtzeitig vor Ort. Toll!

 

Eine kurzfristige Absage hatten wir leider und eine Familie konnte nur schnell guten Tag sagen. Sie mussten gleich wieder aufbrechen, auf der Fahrt zum Spaziergang wurde ein Kind krank, so schade... Wir wünschen fest gute Besserung!

 

 

Wurzel und Candis mussten heute leider auch zu Hause bleiben, bei so vielen Leuten möchte ich mich um die Leute kümmern können und da kann ich kein guter Hundeführer sein, ich wäre zu abgelenkt.

 

Candis hat aktuell mit einer heftigen Augenentzündung und Linsentrübung zu kämpfen, 3 TA-Besuche in 3 Tagen waren nötig, zum Facharzt können wir erst Mitte August, nervig und nicht sehr beruhigend. Sie hätte eh daheim bleiben müssen und dann haben wir Wurzel zu ihrer Gesellschaft auch gleich daheim gelassen, eine Mutter ist schliesslich immer im Dienst... ;-)

 

 

Speziell war auch, dass bei der Detail-Einladung, die alle Teilnehmer der Baselbieter Spaziergänge erhalten, dieses Mal die Angabe der Ortschaft fehlte.
Die alten Hasen wussten, wo man sich trifft. Die anderen hatten eine Knacknuss bekommen  - mea culpa, ich gelobe Besserung.

So war es ein intuitiv zu findender Spaziergang, aber auch diese Hürde hatten alle gemeistert! ;-)

 

 

 

Was mich besonders freute: wir waren auch dieses Mal eine ganz bunte und gut durchmischte Gruppe an Leuten und Hunden.

 

Die jüngsten waren die vier A-Junghündinnen von der Bijouterie Chlinau mit 6 1/2 Monaten, die Seniorin war dieses Mal Da Luna mit knapp 10 Jahren. Wir hatten potente Rüden dabei und dennoch blieb es friedlich. Ein Jungrüde war ein wenig frech unterwegs, aber nach der Intervention seiner Halterin klappte der Spaziergang dann tip top und in Ruhe.

 

 

Die 22 Vierbeiner teilten sich auf in einen Mini Aussie, einen Griffonmix und 3 reinrassige Kromis und 17 Kromfohrländer aus dem Einkreuzprojekt. Eine super Mischung, auch für die mitlaufenden Interessenten. 

 

Aus insgesamt 4 Zuchtvereinen und einer IG stammten die Kromis, die heute dabei waren - der Baselbieter Kromispaziergang ist offen für alle!, egal, woher der Kromi kommt. Grenzen im Kopf gibt's bei uns nicht.

 

 

 

Kurz nach dem Treffpunkt konnten wir dann die Hunde ableinen.

 

Wenn man sieht, wie die Kromis mit Freude losflitzen und mit Lust rennen, das ist einfach zu schön!

 

Kurz vor dem Wald gab es dann die erste Aufgabe zu meistern. Es galt, den Hund anzuleinen, bevor! er entdeckt, dass  hier ein herrliches frisch gegülltes Feld neben dem Weg liegt... ;-)

 

 

 

Fleissig plaudernd zog die Spaziergangskarawane durch den Rünenberger und Gelterkinder Wald, wir machten auch eine kleine Rast am üblichen Ort.

 

Auf ein Gruppenbild haben wir dieses Mal verzichtet, es waren so viele Menschen und Hunde, das Bild hätten wir fast im Panoramaformat machen müssen. ;-)

 

 

 

A propos Bild - Roger hat uns wieder eine wunderbare Erinnerung an den Tag gezaubert. Vielen lieben Dank für die wunderschönen Bilder unserer Hunde.

 

Nicht nur die Websitebesucher freuen sich über die Photos, auch für die Hundebesitzer selber sind es tolle Erinnerungen, die sehr gerne ins Fotoarchiv übernommen werden.

 

Merci vilmol Roger für Deine unermüdliche Präsenz als rasender Fotograf!

 

 

 

 

 

Gegen 15.30 trafen wir dann in der alten Laterne ein. Heute konnten wir sogar draussen sitzen - ein kleines Grüppchen suchte sich drinnen einen Platz, aufgrund Tischmangels.

 

Wir wurden wieder mit feinen Menüs verwöhnt und die treuen Spaziergänger wissen, feine Glacécoupes gibt es in der Laterne auch, somit ist ebenso für den süssen Gluscht gesorgt.

 

 

Ein besonderes Schmankerl hatte dieses Mal das "Team Arbataxa" für uns - Arbataxa findet erfolgreich Trüffel und jetzt waren es grad so viele, dass ganze 19! Portionen verteilt werden konnten.

Liebevoll verpackt und mit einem Rezept dazu. Kromifamilie live - zu schön! Danke Euch drein - eine zauberhafte Idee, merci Euch!

 

 

Kurz vor 19 Uhr war dann finales Stühlerücken und es wurde wieder ruhig in der Laterne.

 

Es war einmal mehr ein toller Kromitag für uns alle, mit viel Freude an unseren unvergleichlichen Vierpfötern, intensiven und fröhlichen Gesprächen über all die Kromithemen - aber auch über Gott und die Welt - herrlich.

 

 

Danke Euch allen fürs Kommen und Dabei sein - und ich verspreche hoch und heilig: beim nächsten Spaziergang wird der Treffpunkt mit Ortschaft in der Einladung mit dabei sein! ;-)

 

 

 

Der Oktoberspaziergang findet am 12. Oktober 2019 statt -

 

 

 

die Daten für 2020 sind auch schon bekannt:

 

28. März 2020 - 15. August 2020 - 17. Oktober 2020

 

 

 

Bis recht bald und Danke Euch allen!