Dezember 2020

ich will alles - und zwar sofort!

 

 

3,2,1… meins…

 

 

 

Nein, so funktioniert’s nicht…

 

 

 

 

Seit fast 10 Jahren führe ich Gespräche mit Interessenten, beantworte Mails, berate…


Die Welpenanfragen kommen in grosser Zahl und die Nachrichten sind manchmal wirklich speziell…

 

 

2020 stellt uns vor viele Herausforderungen, die Pandemie frustiert in vielen Bereichen und mich dünkt, die Menschen sind noch ungeduldiger, fordernder und unverbindlicher als sonst…

 

 

Es gibt sie, die sehr ansprechenden Anfragen, detailliert, mit Herz und Verstand, man merkt sofort, hier hat sich jemand Gedanken gemacht…zur Rasse, zum Einkreuzprojekt, zur Zuchtstätte…
Der Wunsch nach einem Hund ist durchdacht, der Plan ausgewogen, die Ressourcen sind da…

 

 

Aber – wie kann man erwarten, dass ein Züchter auf emails antwortet wie:

 

    hallo, suche eine Hündin, rufen Sie mich an?

 

 

oder

 

 

    Wann haben Sie Welpen? Möchte einen reservieren.

 

 

Ratlos denke ich dann – ja gut… alles gesagt…

 

 

 

Dass aktuell auf meiner Website zwei klare Texte stehen zum Thema „Wurfplanung im Chirsgarten“ und „VRK Würfe in der Schweiz“, das lesen viele, aber viele auch nicht.

 

 

Ungeduldig tippt der Interessent eine Zweizeiler-Mail, hat oft noch nicht bemerkt, dass es weder im Chirsgarten noch bei den mit mir befreundeten Zwingern reinrassige Welpen gibt… von sich selber nichts preisgeben, Rückrufe erwarten, Auskunft wollen zum Thema: denken Sie, ein Hund passt zu mir? Schräg oder?

 

 

Unverbindliche Anfragen, die klar zeigen:

 

man hat sich nicht befasst, weder mit dem Thema Hund, noch mit dem Kromfohrländer als Rasse – Hauptsache schnell muss es gehen, warten will man nicht und eine freundliche ausführliche Mail ist schon zuviel…


Dies erlebe ich seit langem, aber im aktuellen Jahr häufen sich solche Anfragen.

Und es betrifft nicht nur die Kromfohrländer-Szene. Auch Züchter anderer Rassen berichten mir von dieser "Anspruchsmentalität", die in diesem Jahr besonders schräge Blüten treibt...

 

 

Auch gut, die Spreu trennt sich noch stärker vom Weizen…

 

 

Wir Züchter geben sehr gerne Auskunft über unsere Zuchtstätte und die Wurfplanung, wir erzählen vom Einkreuzprojekt und beraten – aber wir sind kein „Wunschomat“, wo man per sofort einen Wunsch erfüllt bekommt in vierbeiniger Gestalt.

 

Wir sind alles Familienleute mit Hunden, Familien, vielerlei Aufgaben, ein wenig Geduld bei Anfragen wäre schön...

 

Anrufe am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr, Freitagabend nach 21 Uhr: Haben Sie Welpen? Ich dachte, ich rufe gleich an, dann muss ich nicht alles auf der Website lesen... Tolle Sache!!!

 

Bestellen und Liefern, das mag im Internet gang und gäbe sein, aber ein Kromi schneit nicht einfach so ins Haus. Da brauchts Vorarbeit, Interesse, viele Gespräche und Geduld muss man auch mitbringen…

 

 

 

 

Schnell schnell und hopplahopp geht bei den Kromis nichts.
War noch nie so, ist nicht so und wird nie so sein. Und das ist gut so.