Die Kastration beim Hund

 

 

Das Thema Kastration war lange gar keines...

 

Für viele Hundehalter war es normal, die Hündin im jungen Alter schon zu kastrieren, der Tierarzt erzählte doch so anschaulich vom Risiko der Mammatumore...

 

Die Rüdenhalter kastrierten auch, denn dann ist der Rüde ja besser lenkbar, das hörte man ja auch sehr oft auf dem Hundeplatz...

 


Und dann? Dann ist alles gut...

 

Ist es so einfach?

 

Zum Glück wird das Thema Kastration seit einiger Zeit kritisch hinterfragt und wenn man genau hinschaut, wird einem klar - nein, so einfach ist es eben nicht!

 

Die Kastration ist ein grosser Eingriff in den Hundekörper mit Auswirkungen auf Entwicklung, Körper und Wesen und auch auf die Gesundheit!

 

Ich lege Ihnen den Text von Tierarzt Rückert ans Herz, es ist ein langer Artikel - sehr lesenswert...

Sie finden den Artikel mit diesem Link!

 

und als Buchtip das Buch von Sophie Strodtbeck/Udo Ganslosser - es vertieft diese so wichtigen Themen...

 

 

 

Auf der Website meines Zuchtvereines stehen zwei PDF zum Download zur Verfügung - Autorin ist Sophie Strodtbeck, sie hat zwei Artikel verfasst zum Thema; einmal in Bezug auf die Hündin, einmal in Bezug auf den Rüden.

 

Auch diese beiden Artikel sind wichtig und informativ.

 

 

Autoren:
Sophie Strodtbeck/Udo Ganslosser

 

 

 

  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Verlag: Müller Rüschlikon; Auflage: 2 (27. Oktober 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3275018205
  • ISBN-13: 978-3275018208