Betrachtungen / Gastrecht

 

5. Dezember 2008


Zum Thema Kromfohrländer, Zucht und Zukunft, ist folgender kurzer Text von Dr. Helmut Wachtel, dem anerkannten Kynologen und Genetiker, sehr interessant:

 

"Da der Kromfohrländer nur von sehr wenigen Hunden abstammt, ist der Inzuchtkoeffizient sehr hoch.

 

Inzwischen ist wegen der Erweiterung des Genpools die Einkreuzung einer ähnlichen Rasse diskutiert worden, doch soviel ich weiß nicht beschlossen worden, da dies aus Gesundheitsgründen (noch) nicht erforderlich sei.

 

Ich würde dies dennoch begrüßen, wenn es auch viel Kosten und Mühe macht, da dabei viele Mischlinge produziert würden und erst ab der 5. Generation so gut wie keine Unterschiede zu reinrassigen Kromfohrländern festzustellen wären.

Dennoch würde dies die Gesamtfitness in der Rasse heben.

 

Da in letzter Zeit der Druck zur Verbesserung der genetischen Variabilität bei den Hunderassen stark zugenommen hat, ist zu hoffen, dass es doch noch dazu bei den Kromfohrländern kommen wird, da sonst mit einer weiteren laufenden Abnahme der genetischen Vielfalt gerechnet werden müsste."

 

 

(© Dr. Helmut Wachtel, 4. Dezember 2008)

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Wachtel für die Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Textes auf meiner Seite!

 

 

 

 

10. Dezember 2009

 


Seit Sommer 2008 habe ich an der website der IGRK gearbeitet, wir konnten sie gut positionieren und erreichten hohe Besucherzahlen.

Es war eine arbeitsintensive Zeit, nun ist der richtige Moment gekommen, die Betreuung der website in andere Hände zu geben, ich werde die website der IGRK noch bis Ende 2009 unterhalten.

Die Arbeit an der homepage hat mir immer Freude bereitet und es war schön zu sehen, dass die Resonanz gross war.

Ich werde die neu gewonnene Zeit Tuba widmen und neue Projekte angehen.