Oktober 2021

Man kann noch so viele Hunde durchs Leben begleiten, man lernt immer wieder neu dazu... Und es ist nicht immer alles rosarot und wolkenleicht - und man muss auch darüber berichten, wenn mal Sand ins Getriebe kommt.

 

Wir hatten es ab Mitte September schon geahnt, lange dauert es nicht mehr, bis zur Läufigkeit...

 

Dass sich Hündinnen im selben Haushalt mit der Läufigkeit zusammenschliessen, ist bekannt. Und dann hat man halt Hormontango mal drei, in unserem Fall.

 

Für Alva wird es die zweite Läufigkeit sein, die erste hat sie im Frühjahr gut gemeistert. Es war für sie aber doch eine sehr spezielle Zeit, sie war deutlich irritiert ob den Vorgängen in ihrem Körper. Wurzel und Candis  hatten und haben mit ihren Läufigkeiten deutlich weniger Probleme als Alva.

 

Nun war Alva also seit Ende September läufig und sehr mit sich selber beschäftigt. Candis stand kurz vor der Läufigkeit und Wurzel ebenso.

An einem Abend Anfang Oktober wollte Alva zeitgleich mit Candis am selben Ort sein, erste sein, die Nase zuvorderst haben und da konnte sich Candis nicht schnell genug ducken, die beiden gerieten in einen handfesten Streit.

 

Candis zog den kürzeren und wurde mit 3 blutenden Ohrstellen deutlich zweite...Es waren zum Glück nur oberflächliche Hautrisse, zum Glück nicht "durchgetackert". Unnötig so sowas, klar, aber halt auch einfach "kann vorkommen".

 

Ja, Mist gebaut Alva! Aber grossen!

 

Wer schon einmal blutende Ohren verbinden musste, wird wissen - es ist nicht einfach...

Zudem bei Candis, die Merkmalsträger ist für die Blutgerinnungsstörung von Willebrand, es blutet da halt einfach länger als bei einem gesunden Hund.

 

Wir haben es aber hingekriegt und zum Glück heilte alles prima.

 

Dieser Streit hätte der Ausgangspunkt für anhaltende Giftigkeiten sein können, da darf man sich nichts vormachen.

 

Alva und Candis verstanden aber schon Stunden später nicht, warum wir so angespannt waren und wo das Problem war. Sie hatten es längst geregelt.

Natürlich hatten wir nun ein stetiges Auge auf die drei Damen. Candis wurde 2 Tage nach dem Ringkampf läufig und Wurzel hängte sich dann eine Woche später an.

 

Candis und Alva lagen schon am Tag 1 nach dem Boxkampf wieder zusammen, null Problem. Was waren wir froh!

 

Die Hausleine hat Alva zur Sicherheit bekommen, man weiss ja nie.

Spannenderweise hat diese Hausleine sie deutlich entspannter gemacht - sogar das Läufigkeitshöschen konnte entspannt an- und ausgezogen werden. Die Hausleine hängt einfach an Alva dran, man muss sie fürs An- und Ausziehen gar nicht mehr in die Hand nehmen. Alva lässt es einfach entspannt geschehen. Toll!

wollen wir's hoffen!

 

Wir werden bei der nächsten Läufigkeit natürlich, wie immer, ein doppeltes Auge haben auf die kleine unschuldige Alva - aber rückblickend können wir 4 Wochen später sagen - alles im guten, grünen Bereich.

 

Was sind wir froh!

 

Wer läufig ist, kann nicht mit zum Spaziergang - klar!

So musste ich meine drei Damen daheim lassen und bin alleine zu meinem Baselbieter Kromi Spaziergang. Ein highlight im Oktober - ein Tag fürs Herz! Ein ausführlicher Bericht findet sich an dieser Stelle.

 

 

Zum Zeitpunkt des Spaziergangs war die Dissonanz zwischen Alva und Candis grad ein paar Tage her und wir waren noch nicht so wirklich entspannt.

Und dann bekommt man aus heiter hellem Himmel so ein zauberhaftes Bild geschenkt - von einem Mädchen, was definitiv keine Ahnung hatte, was bei uns daheim grad für ein Thema aktuell ist.

Die Tränen schossen mir grad in die Augen, ich war so gerührt. Die Symbolik des Bildes war unser Omen für diesen Monat, alles kam gut, die Liebe siegt.

 

Man kann es so schön haben zusammen... ;-)

 

Auch im Oktober - es gab viele goldene Tage, die wir genossen haben.

Hier war ich mit Alva mal alleine unterwegs...Alle Hundebegegnungen auf diesem Spaziergang hat sie bravourös gemeistert. Toll!

 

 

Die Ruhe vor dem Sturm - noch kurz mit den Damen eine Waldrunde, nachher kam ein deftiger Sturm. Wie gut, dass wir den von daheim aus beobachten konnten...

 

Am Spalenberg in Basel steht dieses alte wunderschöne Haus mit einer Wandmalerei - passend zu unserer Zuchtstätte. 

 

 

 

Jedes Mal, wenn ich sie betrachte, freue ich mich über dieses schöne Bild.

 

So war unser Oktober, begonnen mit einem unnötigen "Knall-Effekt", dann aber begleitet mit viel Freude, Zuneigung und Sonne

doch ein wunder-schöner Monat!