März 2021

Der meterologische Frühlingsanfang - der 1. März!


Und wirklich: Prachtswetter, die ersten Schneeglöckchen recken sich und man spürt, es bewegt sich was! Und heute freuen wir uns auf einen Spaziergang mit unserem lieben Caruso!


Er hat heute Frisörtermin ganz in unserer Nähe und nachher treffen wir uns für einen Spaziergang. Wurzel und Candis müssen daheim bleiben, sie sind noch läufig, das wollen wir Caruso nicht zumuten. Er ist kastriert, aber läufige Damen sind halt schon seeehr interessant, das macht keinen Sinn. Alva darf mit, wir stellen sie dann ihrem Onkel vor! ;-)

 

Spannend - Alva und Caruso sehen sich das erste Mal heute - und man hat das Gefühl, hier treffen sich zwei alte Freunde. Eine Ruhe zusammen, man läuft nebeneinander an der Leine, man flitzt am Schluss eine Runde - im Einklang. einfach so schön!

Und nein, Caruso ist kein Riese und Alva kein Zwerg - das schaut auf den Fotos nur so aus... ;-)

Wir haben den Spaziergang so genossen, ein Stück Normalität in diesen komischen Zeiten und nach so langer Zeit konnten wir Familie Caruso mal wieder treffen. Balsam für die Seele! Beim Heimkommen gabs strafende Blicke von Wurzel. Sie wusste genau, wen wir getroffen hatten und sie war sehr beleidigt. Unsere Kromis sind einfach schlau... ihnen entgeht nichts!

 

 

***********************************

 

Man kann sich glaube ich nie an das aktuelle "das geht alles nicht-System" gewöhnen... Wir mussten den Kromi Spaziergang von Ende März 2021 absagen. Die Zahlen sind zu unsicher, und der Bundesrat hat's auch verboten. zu Recht. Wir hoffen auf August.

 

 

***********************************

Am 12. März 2021 stirbt Djona. Unfassbar. Nicht zu fassen, nicht zu verstehen.

Pumperlgsund, fröhlich, unterwegs mit Herrchen und Hundefreundin Juicy - Djona bricht zusammen und stirbt in Herrchens Armen. Viel traumatischer kann so ein Hundetod nicht sein, aus dem Nichts heraus.

Ich bin fassungslos. Djona und ihre Geschwister - der Wurf nahm seinen Anfang hier in der Schweiz, hier in meinem Garten. Djonas Mama, Maja, war für ein paar Tage hier und wir haben alles versucht, dass der Deckakt klappte. Wir waren schlussendlich erfolgreich, Sabine, die Besitzerin von Djonas Papa Aljoscha und ich haben heute noch Schweissperlen auf der Stirn, wenn wir an diese Tage denken.

Ich war bei der Wurfabnahme des D-Wurfes dabei, konnte den ganzen Wurf kennenlernen und Debby und Dusty hier in die Schweiz vermitteln. Mit der Djona Familie verband mich schon eine längere Freundschaft, alles einfach wunderbar. Debby hatte ich früher viel getroffen, Dusty sehe ich regelmässig auf den Kromispaziergängen bei mir. 

 

Die süsse Djona, unfassbar, man findet keine Worte, weil es keine gibt. Wir müssen dies so annehmen. Djona wird im Regenbogenland schon erwartet. Ihr Freund Bassetti ging ihr voraus vor Jahren. Ebenso unvergessen.

Die Krankheiten stehen bei allen Kromis vor der Türe. Der Papa von Djona und ein Bruder von ihr haben leichte Epilepsie, mit dem Herzen ist beim Papa alles gut. Der Grossvater, Lux, hatte im Alter ein krankes Herz. 

 

 

Ich hatte seinerzeit allen D's einen kleinen Glücks-Edelstein geschenkt - für ein langes, gesundes und glückliches Leben.

 

Wir wissen nicht, warum Djona so früh gehen musste. Sie hätte im Sommer 21 ihren 10. Geburtstag gefeiert.

 

Ein Trost ist, dass sie nie leiden musste, dass ihr lange Kranken-tage erspart geblieben sind und dass sie keine Schmerzen hatte. Sie ging trotzdem viel zu früh.

 

Djona hatte den besten Platz gefunden, liebevoll behütet und bestens umsorgt von ihrer Familie, sie hatte ein glückliches Leben mit viel Freude und Liebe. Das zählt.

 

Wir sind traurig und denken fest an Familie Djona.

 

 

***********************************

 

14. März 2021

Da freue ich mich darauf - Ende Monat erscheint das lang ersehnte Buch von Eva Holderegger Walser, Doris Walder und Pat Hastings.

Eva und Doris haben die Coronazeit gut genutzt und haben ein Standardwerk geschrieben. Ich habe ihr Seminar bereits mehrfach besucht, es öffnet die Augen!

Welpentest und Hundeanalyse
Körperbau - Fit for Function - einfach erklärt

Hier findet man Basiswissen für eigentlich jeden Hundehalter. Pflichtwissen ist es für Züchter, Hundesportler, Zuchtwarte und Hundetrainer.

der Verlag schreibt:

"Doris Walder und Eva Holderegger Walser haben sich auf die körperbauliche Analyse von Hunden spezialisiert.
Sie arbeiten nach der erfolgreichen Test-Methode der amerikanischen Züchterin und Richterin Pat Hastings. Das als Puppy Puzzle bekannte Testverfahren kann sowohl in der achten Woche als auch am erwachsenen Hund angewandt werden. Damit lassen sich Stärken und Schwachstellen des Körpers erkennen, sodass der Hund entsprechend gefördert werden kann.

Die Autorinnen machen die Zusammenhänge an über 600 Bildern von Hunden unterschiedlichen Alters und verschiedenster Rassen transparent. Ein Muss für jeden Hundehalter!
368 Seiten, 240 x 170 mm"
und - dies sei auch bemerkt, auch das Einkreuzprojekt des VRK findet Erwähnung im Buch. Das ist ein besonderes "Gudi" 

 

 

***********************************

 

Der 18. März war bis 2005 einfach nur der 18. März. Seit 2006 ist der
18. März Flockes Tag, sie ist dann geboren. Im August 2020 ist Flöck ins Regenbogenland gereist und sie fehlt. Sie fehlt überall. Und wir denken oft an sie.

Flocke war halt einfach eine ganz spezielle Kromimaus, sie hat uns alle gut erzogen und noch heute getrauen wir uns Dinge nicht, die sie uns klar untersagt hat.

 

Am heutigen 18. März, der für immer Flockes Tag sein wird und für uns heuer das erste Mal Flocke-Geburtstag ist ohne Flöck bei uns, heute denken wir noch mehr als sonst an sie.

 

Sie wird heute artig ihre Geburt-stags-Goodies fressen und wenn Tuba lieb fragt, kriegt er sicher auch eines.

Die Geburtstags-Fete läuft gesittet ab da oben, Madame La Flöck wird darauf achten. Schön ist, dass die Verbindungen, die wir mit unseren vierbeinigen Lieblingen haben, nicht abreissen. Liebe bleibt.