Juli 2021

 

Wie immer gegen Mitte Juli wird es spannend - die Mausersegler werden beringt. Die "Spyren", wie wir diese Vögel hier nennen, haben viele Brutkästen bei uns am Haus, die auch dieses Jahr rege bewohnt werden.

 

Heuer hatten wir wieder einen Rekord, so viele Jungvögel waren es selten wie dieses Jahr.
Auffallend, es waren drei Entwicklungsstadien: vom fast schon fertigen Jungvogel, bis zum Nestling mit Flaum zu den frisch geschlüpften Küken. Das Wetter war aber auch schlecht für eine frühe und umfassende Brut.

 

Dann, für Mitte Juli steht die erste längere Reise seit Herbst 2019 an. Ungewohnt!

Ich fahre Richtung Flughafen und bin die Einzige! im Flughafenbus! sehr speziell. Ans Fliegen muss man sich erst wieder gewöhnen. Es wirkt alles ein wenig unwirklich. Meine Vorfreude ist riesig, habe ich doch meine Freunde im Norden seit über 1,5 Jahren nicht mehr gesehen. Eigentlich unvorstellbar.

 

Auch am Gate ist nicht viel los, spannenderweise ist das Flugzeug dann aber doch bis zum letzten Platz gefüllt.

Endlich!
Ein Freundschaftseisbecher - früher auch was Tolles, aber jetzt Luxus pur, hier zu sitzen, bei Kaffee und Eis und Zeit füreinander.

Es gilt noch letzte Vorbereitungen zu treffen für die Mitglieder-versammlung des VRK, welche am Samstag ansteht. Vorher findet noch ein Kromi Spaziergang statt.

 

Wir richten am Samstag den Saal und laufen ein Stück der Kromiwanderung mit.

Heiss ist es! Nach hier in der Schweiz die letzten 3 Wochen fast nur Dauerregen und Temperaturen knapp um 15° waren, ist hier Hochsommer im Norden. Alles komisch...

 

Ich freue mich über alle Kromi-begegnungen, aber hier halt schon auch nochmal explizit:

 

Alma, eine Tochter unserer Bijou und Enkelin von Wurzel, lebt seit dem Frühling 2019 im hohen Norden.

 

Sie hat sich so toll entwickelt und es freut mich mächtig, sie wiederzusehen.

Um 17 Uhr kann die MV dann endlich losgehen. Nachdem 2020 eine Präsenzveranstaltung nicht möglich war und die für Februar '21 angesetzte MV verschoben werden musste, ist es umso schöner, dass wir die wichtige Jahresversammlung unseres Zuchtvereines abhalten können. Alle freuen sich, die Vorstandsberichte werden mit grossem Interesse gehört.

 

 

Das obligate VRK Vorstandsfoto - der Vorstand des VRK, frisch gewählt. ;-)

 

Nach der Versammlung dürfen wir ein feines Essen geniessen, der Abend klingt aus, es war ein sehr motivierender VRK-Tag. Alles hat gepasst. wie schön!

 

Am Sonntag zum Frühstück die passende Konfitüre für mich ;-)

Und dann gehts am Sonntagabend schon wieder zurück.

 

Auch hier - überfüllte Gänge... fürchterlich...

 

 

Aber dito wie in Basel, kurz vor Boarding füllt es sich und auch dieser Flieger ist voll auf dem Heimflug.

 

Nach der MV gibt es viel Schreibarbeit für mich, die Protokolle wollen erstellt werden, dieses Mal gibts ein Extrablatt des Kromikuriers, auch hier muss es schnell gehen, damit vor August alles fertig ist.

Wurzels Bein fehlt ein wenig Fell - ich hatte Mitte Juli ein geriatrisches Profil machen lassen, da gehört eine Blutuntersuchung mit dazu.
Wurzel empfand es zwar als Beleidigung, dass man sie in die geriatrische Ecke drängt... mit 10,5 Jahren gehört sie noch lange nicht zum alten Eisen.


Und ja, man würde ihr dieses Alter auch wirklich nicht geben...
Alle Werte sind tip top, ausser ein einzelner Leberwert ist wenig erhöht. Das hängt aber höchstwahrscheinlich mit den Zähnen zusammen, wir haben einen Zahn-Reinigungs-Termin, was sein muss  muss sein.

Wurzel meistert die Kurz-Narkose super, es fehlen ihr nachher 4 Zähne. Beim einen Zahn war das Zahnfleisch arg entzündet, es ist ihr schnell deutlich wohler nach dem kurzen Eingriff. Wir werden im Herbst noch einmal die Leberwerte testen.

 

Seit meiner Rückkehr aus dem Norden ist auch der Sommer hier bei uns zurück - endlich kann man den Garten und die Sonnen-strahlen geniessen.