Juli 2018

 

Nein, dieses Jahr gibt es keinen Kromi-Nachwuchs im Chirsgarten...

 

Aber wir haben doch tierischen Nachwuchs und heute steht eine "Wurfabnahme" der etwas anderen Art an...

 

 

Die Mauersegler, oder "Spyren", wie wir sie hier nennen, waren dieses Jahr sehr erfolgreich mit brüten.

 

Wir haben hier im Dorf zwei Kolonien, eine davon wohnt bei uns am Haus. Die aufgehängten Spyrenkästen sind alle bewohnt, bei zwein freuen sich die Spatzen über die tolle Behausung, den Rest hat  die Spyrenfamilie besetzt.

Ehrenamtliche Spyrenfach-leute, welche seit Jahr-zehnten mehrere Hundert Spyren jährlich kontrollieren und beringen, sind heute hier und kontrollieren unsere Brutkästen.

Alles wird notiert, einige Spyren sind bereits beringt, d.h. sie sind meist hier bei uns aufgewachsen und sind nun als Erwachsene hier, um zu brüten und ihren Nachwuchs aufzuziehen.

Die kleinen Spyren bekommen einen Ring und die Nummer wird notiert. So kann man sie später wieder identifzieren. Nur wenige Sekunden sind die Vögel in der Hand, es muss schnell gehen, damit sie keinen Stress haben und rasch wieder zurück in den Kasten können.

Tut nicht weh, geht ganz schnell...

 

Damit alle miteinander wieder zurück in den Kasten können, werden die Geschwister und/oder die Elterntiere auch kurz gehalten, nachher gehts wieder zurück in den sicheren Spyrenkasten.

 

Bedingt durch die Wetterkapriolen hat es Kästen, wo die Jungvögel schon fast flügge sind, bei anderen Familien sind die Vögelchen noch sehr klein. Was 2 Wochen doch an Entwicklung ausmachen!

 

So, alle beringt, alles notiert und jetzt geht's wieder zurück ans Hausdach...

 

Wir freuen uns heuer über 17 Jungvögel!

 

Bei einem Nest hat es sogar noch bebrütete Eier drin, hier gucken wir in 3 Wochen, ob es da auch noch junge Spyren gibt.