Oktober 2023

 

Fünf Jahre ist es her, dass wir uns mit Brigitte getroffen haben - wir wollten spezielle Fotos haben von unseren drei Kromihelden. Die Fotos von Oktober 2018 sind uns heute noch so wertvoll, wunderbare Erinnerungen und immer wieder schön anzuschauen.

 

Nun ist Tuba nicht mehr bei uns, dafür ist Alva da, unser Wunsch war es, auch diese Dreier-Konstellation von Brigitte fotografiert zu haben. Ach, es war so entspannt, ruhig, easy und mit viel Freude, das sieht man auch den Fotos an. Wir haben eine wunderbare Bildserie bekommen, golden, emotional, wir freuen uns sehr über diese Zauberbilder. An separater Stelle zeige ich noch mehr von Brigittes Bilder.

 

Wir hatten grosses Wetterglück - es war schon wochenlang trocken und immer sonnig, aber just auf diesen seit über einem halben Jahr ausgemachten Tag wurde ein Wetterwechsel angesagt.
Von sonnig, 20°, auf Regen, Sturm, Kaltfront mit Temperatursturz. So schoben wir in kleinen Schritten die Zeit für das Shooting nach vorne und während wir zu Beginn wirklich in der Sonne schwitzten, konnten wir dann konzentriert alle Fotos bei bestem Licht und ohne Regen machen.

 

Nach dem Shooting haben wir mit Brigitte noch einen Schwatz gehalten, sind dann ins Auto eingestiegen und 10 Minuten später ging die Welt unter. Wurst! Die Fotos sind im Kasten, die Vorfreude gross und nun kann's regnen. alles gut!

 

Ach, unsere liebe Bijou. Sie hat Rücken. Nein, nichts Schlimmes und auch nichts an den Gelenken, sondern verspannt, blockiert und in der Summe gibt das eine fatale Mischung mit Bewegungsunlust und schmerzhaften Prozessen.

 

Was haben wir für ein Glück, dass wir die weltbeste Orthopädiepraxis fast vor der Haustüre haben.

Bijou kennt sich dort schon aus, sie war vor Jahren schon zum ED-Röntgen da.

Bijous Besitzerin hat einen "zwischendurch-Termin" mit viel Wartezeit bekommen, egal, Hauptsache, Bijou kann geholfen werden. Die Zeit, wo wir warten müssen, nutzen wir für Gespräche.

 

Dr. Blättler hat eine eigene Methode entwickelt, um Gangbilder zu erfassen, zu messen und zu werten, dies gibt wichtige Aufschlüsse, wo er Hand anlegen muss. Ich verlinke die Praxis sehr gerne. sie hat schon so vielen Kromis geholfen!

Bijou ist ein Goldstück. Sie macht alles brav mit, hier Schaulaufen, kein Problem auch mit dem Mess-Mänteli.
Blutentnahme, Röntgenbilder, sie ist immer lieb und kooperativ.

Es freut und berührt mich sehr als Züchterin, denn soooo normal ist das bei den Kromis nicht. Was auch die TPA so bestätigt, "Kromis sind normalerweise Maulkorb-Patienten". Wie schön, dass grad die drei Kromis, die ich kürzlich hingeschickt habe, sehr lobend erwähnt worden sind als "Ausnahme-Kromis" und soooo lieb! Das freut mich immens.

Alle Daten werden ausgewertet, das Blutbild ist tip top, die Röntgenbilder zeigen saubere Ellbogen, Schultern und auch hinten im Hüftbereich ist alles ok.

 

Bijou bekommt eine manuelle Behandlung, die schon bei der zweiten Ganganalyse eine deutliche Verbesserung zeigt. Es kann so einfach sein, wenn man am richtigen Ort ist.

 

Als ich heimkomme, werde ich erstmal sehr empört abgeschnuppert, ich habe Mama und Tochter getroffen und sie durften nicht dabei sein. Frechheit!

 

Nun laufen die Vorbereitungen für meinen Herbst-Kromi-Spaziergang. Eine kleine Handvoll Spaziergänger muss leider krankheitsbedingt absagen, ich hoffe, dass wir uns dann im März wiedersehen. Es ist einmal mehr ein toller Spaziergang mit lieben Menschen und lieben Hunden, was fürs Herz!

 

Meine drei Damen bleiben daheim, sie stehen kurz vor der Läufigkeit (und genau, am Montag finde ich den ersten Blutstropfen). So oder so kann ich mich besser auf die Spaziergänger und Kromis konzentrieren, wenn ich ohne eigene Hunde mitlaufe, speziell, aber ist einfach so.

 

Ich freue mich über alle Kromis, die dabei sind, aber natürlich sehr über meine Chirsgarten Linie, die heute mit Asterix und Caruso (Wurzel-Söhnen) und mit Amy und Arwen (Wurzel-Enkelinnen) vertreten ist.

 

 

Der Tag fing früh für mich an, wir hatten am Vormittag noch vier VRK-Kromis zum Sichten vor Ort in Häfelfingen. Wir durften das zu zweit machen, Alexandra Massafra, Zuchtwartin i.A. war mit dabei. Und für die Fotos war Beate Reyer da, die ihren Herbsturlaub mit Mann und Joki und Ginto hier mit einem Besuch bei uns im Baselbiet verband. Von der Ostsee ins Baselbiet, wie toll! So konnten wir am Freitagabend gemütlich ein Käsefondue essen, herrlich.

 

Die Sichtungen sind immer wieder spannend und informativ, viele Fragen stellt man als Zuchtwart und viele beantwortet man. Es ist eine umfassende Bestandesaufnahme des VRK-Hundes, seinem Wesen, den Verhaltensweisen und natürlich auch des Exterieurs. Wir nehmen uns dafür im VRK gute 45 Minuten pro Hund/Mensch Team Zeit, das bewährt sich.

Nach der Sichtung, der Zeitplan ging super auf, schnell zum Treffpunkt für den Spaziergang und dann, nach einem schönen stimmigen Spaziergang erwartete uns in der Laterne dann ein feines Essen und gute Gespräche. Immer wieder einfach ein toller Tag, abends trudelte manch whats app mit einem "merci vilmol" ein, das freut mich immer enorm.

Nach dem Spaziergang gings nochmal ans Eintüten, der Rest der Schweizer VRK Kalender, die nicht am Spaziergang verteilt werden konnten, gingen zur Post.

 

Immer wieder schön, wenn man den bunten und lässigen Kalender verschicken kann, die Freude ist bei den Empfängern garantiert.

So hatten wir einen reichen und schönen Oktober, wir sind dankbar dafür.