Juli 2023

Ein super Start in den neuen Monat - spontan ein kurzes Treffen mit der wunderbaren Dille von den Streeken und ihrer sehr herzlichen Besitzerin. Sie hat einen Termin in meiner Nähe und da kann ich vorher kurz für ein "meet-and-greet" dazu stossen. Wie schön, wenn man sich auch "in natura kennenlernen kann, bis jetzt hatten wir Kontakt mit whats app.

Ich freue mich sehr, Dille zu sehen, ich bin mit der Zuchtstätte von den Streeken freundschaftlich verbunden und das ist immer einfach doppelt schön!

 

Die Mauersegler, oder wie wir sie im Baselbiet nennen - die Spyren, haben dieses Jahr viel zu tun gehabt, über 40 Jungvögel sind in den Nistkästen an unserem Haus aufgewachsen. Das freut uns enorm.

 

Es sind faszinierende Vögel, denen wir sehr sehr gerne für 3 Monate ein Daheim bieten.

 

Sie kommen pünktlich zum 1. Mai, ziehen hier ihre Jungen auf und genauso pünktlich zum 1. August fliegen sie wieder weiter. Ihr sri-sri, welches die Sommermonate begleitet, wird uns fehlen. Bis nächstes Jahr!

 

 

Ja gell Alva... der Ausdruck ist berechtigt...

 

Die Kromfohrländerwelt ist nicht nur tief gespalten, es fehlt zudem mancherorts auch am Willen, auf die Probleme der Rasse zu sehen. Und dann müsste man das Nötige umzusetzen. Leider muss man hier immer noch den Konjunktiv gebrauchen.

 

Dass man 2023 immer noch den seit 2017 verfügbaren Gentes tfür von Willebrand Typ I beim Kromfohrländer anzweifelt, ist nicht verständlich...

 

Der Juni war wettermässig nicht so der Brüller, wie auch der ganze Sommer... aber jetzt können wir so langsam den Garten richtig geniessen, herrlich!

 

Seit Jahren endlich einmal wieder dürfen wir uns über viele eigene Tomaten freuen.

 

Und auch das andere Gemüse spriesst, wunderbar!

Wie alt wird ein Huhn? Diese Frage wird in einem Hühner-Ratgeber-Buch wie folgt beantwortet: es ist nicht ganz klar, weil die meisten Hühner nicht alt werden dürfen und man da schlicht zu wenig weiss. Ist das nicht furchtbar?

 

Unsere Emma jedenfalls erfreut sich mit 13,5 Jahren!!! bester Gesundheit und wir staunen darüber, wie fit und munter sie ist.

Nein, nicht breakfast bei Tiffany, sondern breakfast mit Emmi.

 

Viel besser!

 

Emmi ist auf der Durchreise und so nutzen wir diese Gelegenheit für ein feines Frühstück bei mir in der Nähe.

 

Emmi ist im Lokal bereits bekannt als "der Hund, der lacht"! ;-) zu recht!

 

Emmi und ihr Frauchen fahren gestärkt wieder Richtung Heimat und wir freuen uns darüber, dass wir einander sehen konnten.

 

Das Salz in der Suppe! ;-)

 

Nachdem man zum x-ten Mal zum Gentest für vW erklären musste, reibt man sich wieder die Augen, die nächste Welle geht um, Cystinurie - immer noch nicht verstanden und immer noch kein Wille, hinzusehen.

 

Auch hier: Erklärungen zum zigten Mal, wer lesen und sein Hirn einschalten will, ist gerne dazu eingeladen.

 

Schwer verdaulich wird die Ignoranz dann, wenn man zeitgleich Kromis in der Beratung hat, die notfallmässig beim TA waren und alle mit Cystinsteinen einen echten gesundheitlichen Notfall hatten. Bei allen ging's gut, nicht selbstverständlich.

 

Das Ignorieren von Fakten ist immer brandgefährlich. Ein seit Jahrzehnten bewährtes Diagnoseinstrument wie den COLA-Test in den Wind zu schiessen, ist bedenklich. Den Fakt zu ignorieren, dass die Amino-Säure Cystin auch in der gelösten Form zu erfassen ist, ist sträflich. Und ja, auch ein erhöhter Cystinwert in gelöster Form ist ein Syptom der Cystinurie. eigentlich alter Kaffee... aber wenn man sich die Welt schön färben will, dann guckt man halt weg...

 

Und genauso mühsam ist es, wenn Sachthemen mit Angriffen vermischt werden und wenn Polemik das Ziel hat, Fakten wegzuwischen und mit Zielen auf den Menschen von zu hinterfragenden Zuchtthemen abzulenken. Einmal mehr nötig: das Stopp-Signal.

 

Das letzte Juli Wochenende verbringe ich in "VRK-Mission". Es steht die Sichtung des A-Wurfes von Baldenstein an. Ich reise am Vorabend ins Bündnerland und freue mich, Familie Stoffel wieder zusehen. Kromi-Freundschaften sind so wertvoll!

Patrizia und ich verbringen den Abend mit den Besitzern von Ami und wir können bei einem herrlichen Abendessen viel erfahren über den aktuellen Stand bei ihm und wie es läuft mit ihm. Amis Geschichte ist unterm Strich einfach schlimm und zeigt einmal mehr, wie fatal die Folgen sind, wenn die Kombi Familie/Kromi nicht passt.

Amis erste Familie war mit ihm komplett überfordert, konnten ihm emotional nicht gerecht werden, das erste Jahr hinterliess tiefe Narben bei Amis Seele. Er darf nun heilen am neuen Ort - bei liebenden, wissenden und erfahrenen Menschen, die ihn ihm das erkennen, was er ist: ein Goldschatz. Wenn Tränen der Rührung auf die Pizza tropfen, ist alles gut! ;-)

 

Nach dem ersten Kaffee gings dann los, Aruba und Bente hatte ich bereits am Vortag gesichtet und dank dem guten Tagesplan kamen wir auch zeitlich gut durch den Tag. Familie Stoffel hatte alles super gut vorbereitet, Daniel hatte den schwierigen Job mit den Fotos, er hat dies bravourös gelöst! So konnte ich Alvie, Ari, Arva, Arva und Aiko-Kimi sichten, eine Freude!

Ich brauchte einen Moment - nein, eher zwei, um mich zu sammeln, als Alvie kam. Sein Frauchen hat das Erlernte bei einem Trimmseminar super umgesetzt und Alvie hat jetzt so viel Aehnlichkeiten mit Tuba, dass mir sofort die Tränen in die Augen schossen, als er um die Ecke kam.

Bente, hier bei der zweiten Sichtung, hat wunderbaren Nachwuchs - ihr Bräutigam war Toni, Antony vom Rheitlager Hof.

 

Er wiederum ist auch der Vater von meiner Alva, Kreise schliessen sich.

Familie Stoffel durfte den Kromi-Familien die Ahnentafeln überreichen, meinerseitig überreichte ich die Sichtungsurkunden des VRK und man spürte bei allen, wie glücklich sie sind mit ihren Kromis vom Baldenstein.

 

Tiefe Dankbarkeit und Freude ist zu spüren.
Und dass mehrfach erwähnt worden ist, wie sehr man die Arbeit des VRK schätzt, die Betreuung und die Informationen, das ist einfach schön! Wertschätzung ist so wichtig.

 

Kromiglück auf einem Haufen! Azzurro Grappa wird im Oktober gesichtet und Anton findet sicher auch bald einen Termin, welcher passt. Ich fahre mit prall gefülltem Kopf und fröhlichem Herzen am Abend heimwärts.