März 2022

Kalt ist der März, auf jeden Fall bis kurz vor Schluss!

 

Die drei Damen geniessen das Sofa und haben alles voll im Blick auf ihrem Aussichtsposten.

 

Wer dann das Wohnzimmer betritt und die Ruhe stört, erntet pikierte Blicke...

Schweren Herzens muss ich den Baselbieter Kromi Spaziergang für Ende März absagen.
Ein ganz doofer doofer Zeh macht mir Probleme, Laufen tut weh und geschlossene Schuhe sind aktuell eine Tortur. Es wird einige Wochen dauern, bis das alles sich beruhigt hat, es hilft nichts, ich muss den Spaziergang canceln. Bitter...


Die MV des VRK ist auf den 12. März 2022 anberaumt worden - in Zeiten wie diesen glaubt man ja erst, dass etwas stattfindet, wenn man unmittelbar eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn da ist.

Ich fliege am 11. März 2022 nach Hamburg und staune im Flugzeug, dass sich junge Leute im Alter von ca. 20 ernsthaft über eine Stunde zu Themen wie Wäsche waschen, Bügeln, Haushaltsorganisation und die richtigen Jeans unterhalten können. Mannomann...die heutige Jugend...

 

Die Anmeldeliste für die MV füllt und leert sich fast im Stundentakt.

 

Absagen, Zusagen, die einen können wieder, weil sie wieder gesund sind, andere können nicht, weil sie neu in Quarantäne sind, ach, es ist nicht leicht...

 

Aber - schlussendlich werden wir die Versammlung doch zu 40st abhalten können. Toll!

Eine alte Bauernregel sagt: wenn auf den Tischen Primeln in Töpfen stehen und darin hats Fähnchen, dann ist die MV des VRK nicht weit...

 

Schon fast nostalgisch sind unsere Tischdekorationen, die Fähnen haben schon viel gehört und gesehen...

 

 

Wir platzieren die Tischdeko, rücken Tische und Stühle, richten den Beamer aus... Wir sind bereit...

Vor der Versammlung findet noch ein Kromi Spaziergang statt, gemütlich trudeln die Mitglieder dann ein.

 

Ich wäre gerne mitgelaufen, aber eben... mein Zeh macht nicht mit. Sehr schade...

Durchzählen, noch kurz besprechen, wir sind gut vorbereitet, es passt alles.

 

Wie schön!

Ich kann endlich VRK Mitglieder persönlich kennenlernen, mit denen ich schon einige Jahre Kontakt habe, bis jetzt halt nur virtuell.
Coronabedingt waren Treffen nicht möglich, einiges wurde abgesagt, alles nicht so einfach. Aber heute klappts!

 

Feuchte Augen meinerseits gibt's schon vor der Sitzung... ich bekomme aus dem Nichts heraus ein Bild geschenkt. Unverkennbar Wurzel... sagenhaft. Ich bin total gerührt und freue mich sehr! Danke Katrin!!!

Ich suche nach der Fassung und bin froh, dass ich sie rechtzeitig zum Sitzungs-Startschuss finde.    ;-)

 

 

so, jetzt - wir sind startklar für die MV 2022!

 

 

Wir können pünktlich beginnen. Es ist meist sehr still im Saal, ganz ganz vereinzelt kommen Zwischenwuffs, und das bei 26 Hunden im Saal! Alle Achtung!

 

 

Uns als VRK-Team ist es wichtig, im Detail zu informieren - das erfordert:
viel Vorlesen für uns und für die Anwesenden: gut aufmerksam sein.

 

 

Wir können alles administrative und vereinsrechtlich Notwendige vermitteln, wir kommen zügig durchs Programm.

Nach einer guten Stunde ist die Sitzung vorbei, wir freuen uns aufs feine Essen und die Gespräche.

 

Man trifft auf Verwandtschaft:

Baos Vater ist der Grossvater meiner kleinen Alva...

Und die Grossmutter von Alva, Milla (vorne) ist auch anwesend.

 

Die Hündin hinter Milla ist Alma und die wiederum ist die Tante von Alva. ;-)

Und mit dem Frauchen von Candis' Vater Enno kann ich auch sprechen, ihm gehts prächtig, alles paletti, einfach schön. Auch von Candis Vater Enno ist viel Verwandtschaft da, es ist einfach wunderbar, all die lieben Besitzer mit ihren Kromis wiederzusehen.  Ich darf auch den kleinen Anton knuddeln, wir sahen uns zuletzt im November '21, da war er noch sooooo klein...

Man fällt spätabends dann platt aufs Sofa, aber es hallt noch lange nach, die schönen Begegnungen.

Und schnell ist schon wieder Sonntagabend, der Flieger wartet.

Nochmal Fluse und Hummel knuddeln, einen gemütlichen Kaffee mit Gabi und Sven trinken, eine feste Umarmung, dann muss ich los...

 

Ausnahmsweise fliegen wir pünktlich. So bin ich kurz vor Mitternacht daheim, ich werde freudig begrüsst. Von Zwei und Vierbeinern. Juhui!

 

Für Privat-Zeit mit meiner Freundin blieb wenig Zeit bei diesem Kurztrip, wir hoffen aufs nächste Treffen.

 

Daheim wartet der Papierkrieg auf mich, das Protokoll will geschrieben sein und alles, was damit zusammenhängt, ich spute mich. Je schneller das erledigt ist, desto einfacher ist es... Die Eindrücke sind noch frisch.

 

Und dann wandern meine Gedanken zum 25. März 2022. Um den Dreh rum wird der A-Wurf von den Elbsanddünen erwartet. Alma, eine Wurzel Enkelin, hat ihren ersten Wurf und ich bin vorfreudig nervös und stolz. Es ist so schön, wenn es mit der Zuchtlinie weitergeht.

 

Ist sie nicht eine Schönheit?

 

Alma von der Bijouterie Chlinau

 

Schönheit alleine nützt nichts, wenn das Wesen nicht passt.
Aber auch hier:
100 Punkte für Alma!

 

Wir geniessen den Frühling im Chirsgarten - punktgenau zum Frühlings-anfang ist die kalte Bise verflogen. Man bekommt eine Ahnung, wie wunderbar der Frühling sein kann. Die Frösche laichen seit einigen Tagen im Weiher und die Knospen spriessen. Auch die Hühner sind nun öfters draussen unterwegs.

 

 

Herrlich!

 

und nun konzentrieren wir uns:

 

ooooohm

 

 

und wir senden gute und energiegeladene Gedanken an Alma und ihre Familie!

 

Daumen sind gedrückt!

 

 

Gemeinsames Warten geht nicht schneller, aber einfacher... ;-)

 

Meine Freundin kommt für einen kurzen Wochenendbesuch, Wurzel ist komplett aus dem Häuschen. Wer Wurzel sieht, wie sie sich freut, der erlebt wirklich 100% Glück und Freude pur.

 

möglichst nah!


Das Warten wird uns versüsst durch einen wunderbaren Sonnenuntergang... ein gutes Omen für die Geburt, die nun in die Austreibungsphase geht...

 

Sonnenuntergang am 25. Màrz 2022, Foto von Irma Schmutz, merci!
Sonnenuntergang am 25. Màrz 2022, Foto von Irma Schmutz, merci!

Pünktlich zum errechneten Geburtstermin bringt Alma von der Bijouterie Chlinau im Zwinger von den Elbsanddünen den A-Wurf zur Welt.

 

Wir sind nervös und vorfreudig und zittrig und lassen das Handy nicht aus den Augen. Gegen Abend bringt Alma drei Welpen zur Welt. Welpe 1, eine bildschöne Hündin, kommt leider tot zur Welt. Die Geburt hat für sie mutmasslich zu lange gedauert. Das trübt die Freude natürlich - aber - solches gehört zum Züchteralltag dazu. Leider.

 

Als wir ins Bett gehen, fehlt noch Welpe Nr. 4, die kleine Mademoiselle kommt in der Nacht zu Samstag zur Welt und somit darf Alma nun ein Trio grossziehen. Wir freuen uns sehr!

 

Wurzels Enkelin Alma mit ihrem ersten Wurf
Wurzels Enkelin Alma mit ihrem ersten Wurf

 

Unsere Wunderwutz ist nun also offiziell Ur-Grossmutter! ;-)

 

Den Kromi Spaziergang vom 26. März 2022 musste ich absagen, mein Zeh bessert, aber an einen langen Spaziergang ist nicht zu denken.

 

Nun treffen sich aber zwei Kromifamilien spontan auf unserer Spaziergangsroute - und ein wenig klönen geht auch im Stehen... ;-)

 

So machen die glorreichen Sieben erst ihren Spaziergang und meine Freundin und ich treffen sie dann auf dem Parkplatz für ein "meet and greet" mit Kuchen und Kaffee. Herrliche 20° sinds, wir realisieren nach 3 Stunden - ups - so schnell verfliegt die Zeit.

 

 

Schnell ist schon wieder Sonntagabend, Rückflugszeit für meine Freundin... Wurzel ist beleidigt und schmollt demonstrativ auf dem Sofa... ach jeh...

 

 

Der Büro-Begleithund...

 

Alva macht den Beisitzer... auch das muss sein... es geht alles besser und einfacher mit Kromi...