April 2022

Im Zwinger von den Elbsanddünen läuft alles rund und harmonisch. Alma kümmert sich instinktsicher um ihre drei Welpen. Das Trio ist sehr vital und trinkfreudig, einfach schön!

 

Facebook zeigt einem Erinnerungen an...

Und heute, am 1. April, ploppt dieses Foto auf, Tuba und ich vor sagenhaften 10 Jahren...

 

Vor fast 3 Jahren ging Tübibübi und es tut immer noch weh. Aber gleichzeitig ist es auch ein Riesengeschenk, dass er bei uns war, fast 12 Jahre lang. Es wäre immer zu kurz gewesen.

 

Ich denke so oder so jeden Tag an Tuba, er ist immer noch sehr präsent.

 

Aprilscherze sind nur selten richtig richtig gut. Diesen hier finden wir semilustig... und es wird schneien bis Sonntagabend...

 

und genau vor einer Woche war unser Outdoor-Picknick bei 20°... alles ein wenig schräg...

In der vierten Aprilwoche steht wieder eine Reise an -  nordwärts.

 

Der ICE hat wenig Verspätung, alle Anschlüsse klappen aber prima, am späten Nachmittag darf ich bei meiner Freundin einen Willkommenskaffee trinken.

 

 

Wir haben wieder einiges auf dem Zettel, innerhalb weniger Tage - es ist immer so...

Am Samstag findet das VRK Züchterseminar statt. Dieses ist seit einigen Jahren verpflichtend für Neuzüchter. Wir vermitteln den Seminarteilnehmern eine Rundumübersicht über die Rasse der Kromfohrländer, der Zucht an und für sich und zu vielen Themenbereichen wie Welpen, Interessenten, Geburt, Aufzucht, Impfungen und so weiter.

 

Um 9.30 Uhr sind wir am Veranstaltungsort, wir leiten das Seminar dieses Mal zu dritt, das ist prima, man kann sich gut ergänzen. Erst werden zwei Hündinnen gesichtet, beide meistern diese Aufgabe mit Bravour.

 

Noch eine kurze Kaffeepause, dann gehts um 11 Uhr los mit dem Züchterseminar.

Wir haben einige Stunden vor uns, wie toll, dass das Interesse gross ist bei den Teilnehmenden. Es kommen viele Zwischenfragen, das freut uns Referentinnen sehr!

Wir haben sogar ein Geburtstagskind dabei, Bambina!

Sie ist ein alter Hase beim Thema Zucht, sie hat den A-Wurf vom Wellental grossgezogen und weiss eh schon alles. ;-)

Nachdem es am Morgen noch eher kühl war, können wir das Mittagessen doch tatsächlich auf der Terrasse geniessen.

 

Sehr unerwartet, total schön!

 

 

Der Nachmittag bringt uns dann nochmal 3 Stunden Seminar.

Am Schluss verteilen wir die Teilnahmeurkunden und wir dürfen auf einen sehr angenehmen, spannenden und informativen Tag zurückblicken.

 

Man ist platt nach so einem Seminartag, das geht aber nicht nur uns Referentinnen so, sondern auch den Teilnehmern. So viel Wissen, so viele Infos, das muss man erst mal sacken lassen. Am Abend ruft nur noch das Sofa. Und das Bett...

 

 

Was habe ich für ein Glück: da bin ich an einem Wochenende da und es findet der Pelzerhaken Ostsee-Spaziergang statt. 

 

Das Wetter ist speziell; trocken zum Glück, es geht aber ein fieser Wind.

 

Wenn die Norddeutschen schon "Sturm" dazu sagen, dann darf ich als Schweizerin bemerken: e cheibe Wind hüt!

 

Der Sand fliegt und zum Laufen am Strand ist der Boden tief. Das ist Sport heute! ;-)

 

 

Ich freue mich, bekannte Gesichter zu treffen und neue Bekanntschaften zu machen, einfach nur schön! Trotz dem vielen Flugsand haben auch die Hunde ihren Spass, das Gruppenfoto wird allerdings trotz 3 Wetter Taft eher free-style, die Haare fliegen... ;-)

 

 

Man freut sich  nach 2 Stunden am Strand doch auf einen Kaffee. Ein paar gute Seelen haben Kaffee gebraut und Kuchen gebacken, es gibt ein ad hoc Buffet und man kann zum Klönen noch etwas beisammen sitzen oder stehen und einen Kaffee trinken. Wie schön!

 

 

Es ist heute sehr voll am Strand und wir machen den Platz dann frei für die Nächsten. Die Ohren sind kalt, der Bauch warm vom Kaffee, das Herz vom schönen Treffen, so brechen wir dann langsam auf. Wir haben ja noch einen Programmpunkt auf dem Zettel! ;-)

 

Wir besuchen Alma. Alma ist eine Enkelin von meiner Wunderwutz. Ich war die Hebamme bei ihrer Geburt am 27. Januar 2019 und ich freue mich immer noch über all die guten Fügungen - sie lebt jetzt im Norden am Rande von Hamburg.

 

Sie wurde Ende März zum ersten Mal Mama, der A-Wurf von den Elbsanddünen ist heute 4 Wochen und 2 Tage alt. Und ich freue mich unbändig, die Urenkelchen von Wurzel sehen zu dürfen. Und Almas Familie steht mir eh seit Jahren schon nah, einfach Freude pur, wenn man sich wieder treffen kann.

 

Sie schlafen, das süsse Trio!
Alma hat vier Welpen zur Welt gebracht, die erstgeborene Hündin kam leider tot zur Welt. Der Geburtsvorgang dauerte zu lang für sie. Ein grosser Wermutstropfen.
Aber die beiden Rüden und die Hündin sind vital, putzmunter, frech und bereit, die Welt zu entdecken. Und: sie sind zum Klauen süss!

 

 

Grad heute, wo wir zu Besuch sind, dürfen die Welpen das erste Mal in den Garten. Das heisst: sie dürften, wenn sie denn wollen würden... Die Terrassenfliessen waren schon aufregend, man sah sehr gut, jeder hat seinen eigenen Entdeckerrhythmus. Und das ist auch gut so, jeder Welpe darf und soll in seinem Tempo die Welt erkunden.

 

Tante Aura hilft tatkräftig mit beim Welpenbetreuen, es ist eine Freude, den drei Zwergen und Alma und Aura zuzuschauen. Ach, einfach nur schön. Tiefer Seufzer!

 

Am frühen Abend sind wir dann wieder daheim, rechtschaffen müde vom Tag heute, aber einfach glücklich.

 

Ja da ist er ja schon wieder:
der Hamburger Hauptbahnhof.

 

Gegen Mittag wartet der ICE auf mich. Wieder ein Tag in der Bahn, es wird alles klappen, gegen 20 Uhr bin ich daheim.

 

Während der Zugfahrt kann ich alles nochmal gedanklich Revue passieren lassen, so ein volles Wochenende, wie wunderbar!

Und so ziehen die Wolken an meinem Zugfenster vorbei, die Gedanken reisen mit...

 

Voll bepackte Stunden, wie immer im Norden - rundum schön!

 

Daheim werde ich freudigst begrüsst, allerdings ist Wurzel "not amused".

 

Sie schnuppert vorwurfsvoll an meinem Shirt, oh Mist, das hatte ich gestern an, als ich bei den Welpen war. Den Blick von Wurzel - das kann man nicht beschreiben. Alle Vorwürfe der Welt liegen darin! Und so erzähle ich ihr dann von ihren wundersüssen Ur-Enkelchen und irgendwann ist sie dann wieder gnädig mit mir... Zum Glück!

 

Ui! ein schneller Schnappschuss! Ich habe den Mauersegler erwischt!

 

Um den 1. Mai kommen die Spyren jeweils, man hat Ende April schon immer die Augen und Ohren offen...

 

 

 

 

dass aber der erste Spyr am 27. April schon kommt, das war doch unerwartet. Schnell sind die Verschlussklappen der Kästen weggemacht, willkommen! Die Sri-Sri-Rufe der Spyren gehören für uns zum Sommer, die Vorfreude darauf macht sich breit...