Mai 2022

Am Muttertag sass man gerne noch ein wenig drinnen, in der guten Stube...

 

Die Temperaturen draussen waren maigerecht, angenehm, aber nicht zu heiss, schon die ganze Woche...

 

Und dann, am Montag - Zack Peng Sommer! Quasi auf Knopdruck. Das haut den stärksten Kromi um...

 

Temperaturen fast an den 30° - und das in der ersten Maihälfte, eigentlich schön und doch ein wenig eine Überforderung...

 

Mitte Mai fahre ich nach Zürich. Nachdem ich bei der letzten Zugfahrt schon mit ausgefallenen Zügen zu kämpfen hatte, war ich froh gemut, na, 2x in 1 Monat passiert mir das nicht mehr...

 

Die direkte Linie Richtung Üetliberg ist natürlich just ab heute stillgelegt...
Also Fahrt mit dem Tram.. easy...

 

Pustekuchen. Unfall in Zürich, Totalsperrung bei gewissen Tramlinien, ausgefallene Trams und Konfusion. Ich kam dann doch noch an, 30 Minuten später als geplant, aber immerhin: geschafft!

 

An der Tramhaltestelle wurde ich freudig begrüsst von Cannellle und Vanessa - so schön!

Der Start in den Tag war suboptimal - keine Milch für den Kaffee. Defekt am Auto - ächz. Ich bekomme bei Familie Cannelle jetzt erstmal einen super feinen Kaffee, der Tag kann jetzt besser weitergehen, als er angefangen hat.

Ich verbringe einen schönen und herzlichen Tag bei Familie Cannelle.

Cannelle stammt aus der Lüneburger Heide aus dem VRK Zwinger von den Streeken. Ihre Familie hatte sich sehr auf einen Welpen von meiner Bijou gefreut, der B-Wurf war dann aber zu klein, um alle zu beglücken, das war schwierig vor 2 Jahren...
Sie wurden dann aber fündig bei der Kromizucht von Katrin Dübbers und es fügte sich alles perfekt. Cannelle ist jetzt ein Schweizer Meitli und sie ist grossartig. Freudig, aufgeschlossen, sensibel aber doch in sich ruhend, typvoll und mit viel Charme.

 

Auf dem Mittagessen-Tisch stehen sogar Tischkärtchen, welche Ellie gezaubert hat ;-)

Die Heimfahrt führt mich schwitzend erstmal in den ersten Zug. 2 Minuten vor Abfahrt gibt es einen Gleiswechsel, von Gleis 32 auf Gleis 2 - kein Problem bei schwülen 30° - zum Fluchen bleibt mir aber zu wenig Luft, ich  muss rennen. Es klappt dann alles und ich bin rechtzeitig in Sissach, wo ich mein Auto aus der Autogarage abholen kann. Das war der lustige Start heute morgen, Autoscheibe defekt, Auto in die Werkstatt und hoffen, dass es fertig ist auf heute abend, damit ich heim komme. Geschafft!

Leider muss man es anscheinend jeden Frühling/Sommer wieder sagen: bei Gartenarbeiten bitte aufpassen mit Trimmern und Mährobotern. Igel sind leichte Opfer.

Den armen Kerl hier finden wir bei uns im Garten. Es ist nicht der selbe Igel, den wir überwintert haben. Dieser hier hat grosse Wunden, die schon entzündet und nekrotisch sind. Die Ursache war kein Tier, das waren "Maschinen". Der Tierarzt kann nichts mehr für den armen Igel tun. Er wird erlöst. Traurig und unnötig.

 

Am 15.  Mai fahre ich mit meinem Sohn Richtung Bündnerland. Es findet ein Kromispaziergang statt, den ich nicht organisiere. Ein Novum hier in der Schweiz! ;-) Meine drei Damen lasse ich daheim, ich rechne jeden Tag mit der Läufigkeit, sie sind heute daheim wohler. Zudem ist es drückend heiss heute, da ist der Schatten sinnvoller.

Ein wunderbarer Kromitag mit neuen Gesichtern und alten Freunden - unser Asterix mit seiner lieben Familie ist auch dabei. Welch Freude! Asterix wird im Juni bereits 9 Jahre alt, das hindert ihn nicht daran, zur Begrüssung auf Augenhöhe zu springen - wenn sich Asterix freut, wackelt die Welt. einfach schön!
Auch Boskop, einer weiterer "alter Hase" ist dabei und dann noch 5 Junghunde vom Baldenstein plus die Züchterfamilie mit Bente, eine lässige Gruppe. Auch ein Interessentenpaar läuft mit, so ein Spaziergang ist eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von den Kromis zu machen. Lesen und erleben - das sind zwei Paar Schuhe.

Die dicken Mauern der alten Scheune sind schön kühl, wir geniessen die hitzefreie Zeit beim Mittagessen. Nach 15.30 Uhr brechen wir für die Heimfahrt auf, es ist düppig schwül. Ein toller Tag war das! Mehr Fotos gibts hier und hier.

Und wieder sehe ich den Üetliberg, dieses Mal von der anderen Seite.

 

Zweimal in einer Woche, ungewöhnlich für mich Landei...

 

Ende Mai 2022 ziehen sie aus, die Welpen aus dem Zwinger von den Elbsanddünen. Ari bleibt noch wenige Tag im Juni, dann geht auch er zu seiner Familie.

 

Die drei Urenkel von Wurzel haben sich prächtig entwickelt. Alma hat ihren ersten Wurf sehr instinktsicher aufgezogen, ich bin freudig, stolz und gerührt. Die Züchterfamilie hat den drei Welpen eine ganz tolle Aufzucht ermöglicht, die Welpen haben viele Erfahrungen machen dürfen und sind bestens vorbereitet fürs Leben.

 

 

Alles Liebe und Gute für Euch, ihr drei -  Ari, Annika und Aruba - und Dir Alma gute Erholung von der Babyzeit!