Dezember 2022

 

Candis und Wurzel schauen, ob es schon Schneewolken hat am Himmel. Anfang Dezember: noch nichts in Sicht... Aber bald!!

 

Wir machen unseren traditionellen Familienausflug in die Ostschweiz.

 

Wir sind daheim bei Schnee gestartet und waren eigentlich sicher, dass wir davon noch mehr finden werden im Wildtierpark. Aber - er sollte erst am späten Nachmittag kommen. So machen wir die Runde halt ohne Schnee.

 

Unsere drei Damen sind auch diesees Jahr komplett unbeeindruckt vom Wild. Wurzel freut sich dermassen beim Aussteigen, dass sie heult wie ein Wolf! Ich bin sicher, ein paar Besucher des Wildtierparkes waren da ganz erstaunt - ein Wolf? hier? Nein, nur die liebenswert verrückte Uroma, die sich so freut!

 

Und dann kommt er - der Schnee! Daheim liegen schon neue Schneeschichten und es schneit weiter. Wir werden auch einige Eistage haben...

 

das passende Wetter für die Weihnachtspost und zum Einpacken der Weihnachtsgeschenke -

natürlich mit tatkräftiger Mithilfe von Wutz.

21. Dezember 2022

 

Ein schon längst angefangener Artikel lag in meiner Schublade, jetzt habe ich ihn fertig geschrieben und online gestellt. Nachdem im Herbst erst ein Kromfohrländer aus einer Fremdbetreuungs-Situation weggelaufen war (und dabei tragischerweise ums Leben kam), wurde jetzt wieder ein Kromfohrländer tagelang gesucht. Auch er lief weg, während er nicht bei seinen Besitzern war.

 

Ja, jeder Hund kann weglaufen, aber bei den Kromis hängt es sehr oft mit dem "ich muss zu MEINEN Leuten" zusammen. Fremdbetreuung ist bei Kromis oft schwierig - und auch wenn der Kromi die Leute noch so gut kennt, es ist eben nicht "seine" Familie. Der Artikel "anleinen" ist im Dezember 2022 nun online und mit schöner Regelmässigkeit wird auch dieser wieder angekreidet, weil damit ein falsches Licht auf den Kromi geworfen werde. Weglaufen könne jeder Hund. Ja. Ist so. Und doch ist die Situation bei den Kromis potenzierter.

 

Zum Glück konnte die vermisste Hündin gesichert werden, alles gut gegangen! Und ja, man hätte auch den Artikel erst im Januar posten können. Man riskiert dann halt einfach, dass wieder ein Kromi ausreisst, weil die Besitzer die Umstände nicht wussten... Das Risiko will ich nicht eingehen. Wer lesen will, darf lesen und wer bei solchen Fremdbetreuungssituationen etwas ändern will, darf das gerne tun. Sachliche Information ist wichtig.

 

 

Nun freuen wir uns auf die Weihnachtstage und grüssen alle, die uns verbunden sind und wir wünschen: frohe Weihnachten!

 

 

* * * * * * * * * * * * *