März 2020

 

Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft anfangs März. Es regnet viel und oft, Candis und Wurzel kommen mit Fango-Füssen heim, Unterbodenwäsche ist dann angesagt... ;-)

Unsere Hoffnung, dass bald mal Ruhe mit unseren vierbeinigen Freunden einkehrt, war Illusion.

 

Muckla hatte Anfang März eine deftige Verstopfung. Wir wissen nun, das kommt öfters vor bei älteren Katzen. Es gab wenige Anzeichen dafür, sie hat 1x erbrochen, aber auch das kommt bei Katzen häufig vor. Kot hat sie regelmässig abgesetzt, aber halt einfach zu wenig... Und wie immer, normal gehts nie, die Situation hatte sich am Donnerstagabend massiv verschärft, sie hatte plötzlich starke Krämpfe, hat vor Schmerz geschrien und ist fast kollabiert. Einmal mehr waren wir sehr froh um unseren Haustierarzt, der auch einen Notfalldienst anbietet.

Ein Einlauf brachte keinen Erfolg, es musste eine Narkose gemacht werden und manuell eine Darmspülung vorgenommen werden. Muckla musste über Nacht in der Praxis bleiben, wir hatten sie dann am Freitagmittag abgeholt. Ihr Zustand war den Umständen entsprechend gut, aber sie kam  nicht vorwärts mit der Besserung. Die Narkose setzte ihr sehr zu. Sie frass nichts und trank nur wenigst, erst am Sonntagnachmittag brachten wir einen Teelöffel Futter in sie rein... mit viel Ueberredungskunst... Also am Montagmorgen wieder zum Tierarzt, nochmal an den Tropf, Schmerzmedikamente, sie hatte auch Bauchschmerzen und Unter-temperatur.

Wir haben sie dann am Montagabend wieder abholen können, der Venenkatheter bleibt noch drin, falls nochmal was wäre. Am Dienstag hat sie jetzt wieder einen viel aufgeweckteren Eindruck gemacht und das Fressen steigert sich langsam.

Genervt ist Muckla vom vierbeinigen braun-weissen Pflegepersonal. Mit höchster Empathie wird sie mehrmals stündlich angeschaut und gerade der Kranken-schwesterzwerg findet, dass Kromiküsse eine gute Medizin sind...

 

Muckla sieht das anders...man kann nicht mal in Ruhe fressen, Ueberwachung total.

Nun hoffen wir, dass Muckla jetzt auf dem Weg der Besserung ist und dass der Besuch beim Tierarzt morgen dies bestätigt.

 

Es wäre ihr zu gönnen, sie hatte im März 2019 schon eine ganz schlechte Phase mit Operation und Tierklinikaufenthalt und langer Rekonvaleszenz, jetzt muss es aufwärts gehen...

Seit wenigen Wochen beschäftigt das Thema Corona uns alle, keiner weiss, wohin die Reise geht und was richtig ist und was falsch. Man muss eigentlich von Tag zu Tag beurteilen, was verantwortbar ist und wie man sich selber verhält.

 

Die Einladungen zum Kromi Spaziergang vom 28.3. sind raus, ich denke, dieser Anlass ist keine grosse Gefahr, der Abstand kann eingehalten werden und zur Not müsste halt das gemeinsame Essen ausfallen. Ein Spaziergang wird sicherlich möglich sein.

 

Am 21. März findet die Mitgliederversammlung des VRK statt, der Flug ist schon lange gebucht - auch hier - ich mache die Lagebeurteilung kurz vorher. Alles andere bringt nichts.

Kei Wäg - kein Weg - manchmal muss man sich den richtigen Pfad erst suchen im dichten Nebel...

16. März 2020

 

Muckla gehts wieder viel besser.

 

Der eine Tag nochmal am Tropf beim TA hat die nachhaltige Wende gebracht.

 

Sie ist wieder fast die Alte, frisst normal und beklagt sich lautstark über alles und ärgert sich über das lausige Personal... wie schön!

18. März 2020

 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist selbst schuld...

 

sie passieren...

 

Flocke feiert heute ihren 14. Geburtstag.

 

Es ist für reinrassige Kromfohrländer ein stattliches Alter, die Zahl 14.

Flocke hat zudem seit Jahren mit einer heftigen Autoimmunerkrankung zu kämpfen und wie wenn es damit nicht schon genug wäre, kamen noch die einen oder anderen Zipperlein dazu. Die umsichtige und liebevolle Pflege von ihren Zweibeinern hat Flocke ermöglicht, heute Geburtstag zu feiern.

Und dies, nein, nicht bei bester Gesundheit, so wie man es bei Geburtstagskindern oft schreibt; nein, trotz ihrer Gesundheit. Der Geist bei Flöck ist immer noch hellwach und sie sieht alles und sagt wie Muckla, was ihr passt und was nicht. Auch sie hat Aerger mit dem Personal und ihren Mitbewohnern, da sieht sie es wie Muckla: es ist manchmal mühsam!

 

 

Flocke hat trotz ihren diversen Leiden eine gute Lebensqualität.

Sie spielt noch täglich mit Herrchen und ihren beiden Kromi-freundinnen, frisst ihr Futter, verlangt ihre Leckerlis und hat jetzt im März erst Ferientage an ihrem geliebten Meer verbracht.

So sehen Helden aus!

 

 

Ich gratuliere Flocke von ganzem Herzen - alles Gute, liebe Flöck!

 

Für die Tage um den 21. März 2020 rum hatte ich eigentlich viel Schönes auf dem Zettel. Ein paar Tage im Norden, die MV des VRK, gemütlich Eis essen gehen mit meiner Freundin, Kromifreunde treffen. Ja Pustekuchen.

Corona macht uns allen einen dicken Strich durch die Rechnung, Daheim bleiben statt.... all das, worauf wir uns gefreut haben... Nun denn. Wir üben uns im zuversichtlich sein und wir hoffen, dass die Massnahmen, die wir nun alle getroffen haben, auch Wirkung zeigen. Wir werden noch lange nicht zum Alltag zurück kehren können...harte Zeiten für uns alle.

 

Heute ist der 28. März 2020, schönstes Wetter, endlich auch ohne diese eisige Bise - und heute wäre, ja wäre, der Frühlings VRK Kromi Spaziergang.

 

Coronabedingt musste ich ihn natürlich absagen. Wurzel und Candis und ich machen eine Ego-Runde... mit viel Hipp-dä-wäge-Wougie, Rennen, Uebungen und Sonne. Schon auch schön, aber halt nicht dasselbe...

 

Der Einzige, der an so einem Spaziergang im kleinen Kreis wirklich Freude gehabt hätte, wäre Tübi Bübi gewesen.

 

Er fand solche "Massen-veranstaltungen" überflüssig wie Schnee im Juni.

 

Er hatte es gerne ruhig, gemütlich und geordnet und er wäre, wäre er noch bei uns, heute sehr erfreut gewesen über einen normalen Samstag.

 

Wurzel und Candis sehen das anders und ich auch.

 

So hoffen wir nun, dass wir uns bald wiedersehen zum Kromi Spaziergang, ob es im August schon möglich ist, bezweifle ich aktuell ein wenig...

Wir müssen jetzt einfach warten, geduldig sein und vernünftig. Es wäre genau Tubas Ding gewesen...