Mai 2020

Prachtswetter - seit Wochen!

 

Sonnenschein, keine Wolken, die Regenjacke findet man schon gar nicht mehr, so lange hat man sie nicht mehr gebraucht...

 

Der ersehnte Regen kommt dann, bitter nötig für die Natur.

 

Covid-19 hat uns immer noch fest im Griff, vieles ist untersagt, ist auf Eis gelegt, das Ueben in Demut fällt nicht immer leicht...

Anfang Mai haben wir einen spannenden Termin, d.h. Bijou hat ihn... Ultraschall.

 

Therese und ich sind uns sicher, dass sie tragend ist. Coronabedingt dürfen wir nicht mit ins Sprechzimmer, Bijou geht aber gerne mit unserem TA mit, kein Problem.

 

Wir haben derweil draussen einen kleinen Apero, man muss sich die komischen Zeiten schön machen...

 

Der ersehnte Bescheid kommt - Bijou ist trächtig! Ein kleiner Wermuthstropfen - es wird ein kleiner Wurf werden. Wir freuen uns natürlich über den Fakt: dass! aber andererseits fühlen wir mit den Familien mit, die schon so lange hoffen. Das Züchterleben ist nicht einfach... Es stehen uns einige Gespräche bevor. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir für alle tolle Lösungen finden.

 

Die Spaziergänge mit Wurzel und Candis helfen, den Kopf frei zu kriegen und Ideen zu entwickeln. Durchatmen...

 

Gerührt betrachten wir die Fotos von Arwen. Die Bijou-Tochter hat ihre Mama besucht und beide verbrachten einen harmonischen, innigen Nachmittag. Nicht nur die beiden Kromidamen, auch die Vierbeiner habens lässig zusammen, es passt einfach. "Es fägt", wie Therese sagen würde... ;-)  ...und mich freut, dass die wunderbare Bijou einen so lässigen A-Wurf grossgezogen hat und dass sich alle 6 so gut entwickeln.

Wir planen aktuell die Sichtung für den Herbst. Arwen hat wie Bijou auch, die Wurzelaugen. Das rührt mich...

 

Mitte Mai - Wochenende

 

Zeit für Muckla, mal wieder beim TA vorbeizuschauen. Sie hat schlecht bis wenig gefressen und zeigt innert Stunden massivste Schmerzsymptome, inkl. sehr starkes Speicheln... bitte nicht wieder so eine massive Verstopfung...

Leider ist unser TA im wohlver-dienten Wochenende, aber wir finden einen guten Notfall-TA.

 

 

 

Muckla hat eine massive Schwellung/Entzündung im Mundraum. Kein Wunder hat sie so starke Schmerzen und frisst nicht. Dank Antibiotikum, Schmerzmittel und Infusion kommen wir gut übers Wochenende.

4 Tage später ist Muckla schon wieder frech und fordernd und fit. Das AB wirkt über 2 Wochen, dann können wir, wenn alles rund läuft, einen Kontrolltermin wahrnehmen. Die Schwellung ging innert 2 Tagen fast ganz zurück, das Fieber auch, wir atmen mal durch...
Das TA-Team findet auch, dass Muckla es manchmal ein wenig übertreibt mit ihren Krankheits-Aktionen.
Dooflinge! sagt Muckla, ich machs ja nicht extra. Ja klar Muckla. Wir sind froh, ist wieder eine Hürde genommen...

Auch das aktive Kranken-schwesternteam kann nun zur Ruhe kommen.

 

Sehr zu Mucklas Missfallen wird sie sehr energisch betreut.

 

Besonders Candis findet, halbstündliche Küsse für Muckla sind massgeblich verantwortlich für eine gute Genesung.

 

Muckla ist genervt, lässt die Fürsorge aber über sich ergehen... zu schön anzuschauen.

Emmi macht eine Stippvisite bei uns. Coronakonform versteht sich.

 

Sie hat einen Termin beim Orthopäden, welcher in unserer Nähe praktiziert.

 

Ich bin froh, hat Emmis Frauchen meinen Tip angenommen.

 

Jetzt kann Emmi geholfen werden, sie hat ein paar Handlungsstränge gesundheitlicher Art, die man jetzt konkret angehen kann.

 

Vor 8 Jahren war Emmis Mutter mit Emmis Halbschwester bei uns zu Besuch.

Mit Wehmut haben wir die alte Bildergalerie betrachtet... Tuba fehlt...

 

Emmi ist ihrer Mama sehr ähnlich. Mia wollte seinerzeit eigentlich gar nichts... ;-) und kommunizierte das auch deutlich.

 

Emmi hat dann auch klar gesagt, wann es ihrer Meinung nach nach Hause gehen soll, zu recht. Sie hat den anstrengenden Tag mit Bravour gemeistert. Emmi ist eine sehr liebe Hündin, ein wenig zurückhaltend, aber freundlich und offen. toll!

 

Wurzel und Candis dürfen Emmi ein ander Mal kennenlernen, wenn es ihr besser geht. so wäre das für alle drei ungut gewesen. Umso mehr müssen die beiden dann den Garten inspizieren... es riecht halt so gut...

 

 

Und heute drücken wir fest die Daumen.

 

La Flöck hat einen TA-Termin, eine Narkose ist nötig, sie hat einen Infekt an der Pfote.

 

So oft haben wir schon gebangt und waren unruhig, haben die Minuten gezählt.. so auch heute...

 

aber - die 493949 Challenge für Flocke, sie hats wieder überstanden.

 

Wir sind erleichtert, dankbar und brauchen jetzt erstmal eine Durchschnaufpause.

 

Ein wunderschöner Morgen. Heute wirds heiss, es ist um 9 schon schwül... im Kornfeld leuchten die Mohnblumen und vereinzelt findet man auch Kornblumen, einfach wunderwunderschön.

 

Meine beiden Schätze....

 

und wir ahnen noch nichts...

 

10 Minuten später:

 

Hurrah....

 

Wir treffen Anta!

Es ist schon lange her, seit wir gemeinsam spazieren waren, die Zeit rinnt einem durch die Finger...

Anta ist soooo schlau, sie hat uns drei schon von weitem gesehen. Während ich noch meine Augen justieren musste, hat sie schon deutlich gemacht: Mama kommt! und Lisette! da muss ich hin... die Freude war riesig - gegenseitig. einfach Freude pur.

Wurzel als Uebermama musste Anta gleich einteilen: wo warst du so lange, warst Du brav, hast du die Ohren geputzt? Anta konnte alles beschwichtigen, dann war alles geklärt. Candis konnte ihre Halbschwester kennenlernen, sie hat Augen gemacht! ;-)

 

Man sieht an den hängenden Zungen, es ist schon warm und die Rennrunden waren anstrengend... ;-)

 

wundervolle Anta!

 

es geht ihr bestens, ihre Familie ist glücklich mit ihr, was will man mehr!

 

Wie auch Wurzel und ihre anderen Kinder, verlangt auch Anta mit zunehmendem Alter bei fremden Hunden ihre Individualdistanz. Mit Hunden, die sie kennt, ist alles easy, da freut sie sich. Spannend, das höre ich von allen Chirsgarten Kromis.

 

Anta hat ihre Fröhlichkeit und ihr munteres Wesen bewahrt - wie schön!

Und nicht  nur Wurzel hat heute bei den Mohnblumen posiert, sondern auch Schwesterherz Wolke! ;-)

 

Auch ihr geht's bestens!