Erlebnisse März 2019

02. März 2019

 

Heute Samstag steht die Mitgliederversammlung meines Zuchtvereines, dem VRK, an.

Ich bin am Vortag angereist und konnte so noch bei den letzten Vorbereitungen helfen.

 

Was wir noch üben müssen, ist das Kalendertraining mit den Hündin-nen, passgenau zur MV wurden vier Damen läufig, damit fällt natürlich die MV und auch der vorherige Spaziergang flach... schade!

Wir haben aber trotzdem fast 30 Anwesende auf der Anmelde-Liste, das ist doch stattlich.

 

Die Vorbereitungen für die Mitglieder-versammlung begannen ja schon Ende Jahr, es galt Berichte zu schreiben, Abrechnungen zu machen, alle administrativen Arbeiten rechtzeitig zu erledigen, es gab einiges zu tun.

 

Wir haben am Vorabend nochmal alles kontrolliert - ja, perfekt, alles bereit, wir sind gerüstet.

Rechtzeitig geklappt hat es auch mit dem aktuellen "VRK-Dankes-Döschen", welches wir an speziellen Anlässen verteilen werden.

 

Auch die anwesenden VRK Mitglieder werden heute Abend eines bekommen.

Wir vom Vorstand sind bestens behütet und bewacht von den Filzkromis - da zeigen sich versteckte Talente bei der Fertigung. 

Das Rotenbeker Rudel darf also zur Abwechslung mal auf dem Tisch sitzen und nicht darunter liegen... ;-)

Bald füllte sich der Saal. Der Spaziergang vorher war weniger gut besucht als auch schon, läufige Hündinnen, Krankheit, ungeplante Arbeitseinsätze... so wars vorher nur eine kleine Gruppe, die spazieren ging, dafür wars dann um 17 Uhr voll im Saal.

 

Wir konnten zügig vorankommen und der MV alle Berichte präsentieren und die Formalilen abarbeiten.

 

Diverse Inputs kamen beim Punkt Verschiedenes aus der Versammlung - vielen Dank für all die Anregungen!

Mit einer ausführlichen Powerpoint Präsentation konnen wir die Berichte des Vorstandes, der Zuchtleitung und des Schatz-meisters veranschaulichen, es wurde interessiert zugehört. Das freut einen, ist es doch ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit, die man durchs Jahr hindurch erledigt.

Der Vorstand des VRK, gut bewacht vom Rotenbeker Filzrudel.

 

Trotz vieler Kromis im Raum war es nur einmal kurz ein wenig laut, aber auch nur, weil eine süsse Fellnase beim Vorstandsbericht mitreden wollte. Er ist eben sehr kommunikativ und wir nahmen die Anregungen gerne auf... ;-)

 

Wir dürfen nun bereits ins zweite Jahr gehen, in dieser Vorstands-besetzung - ich freue mich auf die weitere Zusammen-arbeit mit diesem tollen Team!

 

Eine knappe Stunde nur dauerte die Versammlung - dann erwartete uns ein feines Essen. Viele Gespräche konnte man noch führen, Tips geben, Anregungen entgegen nehmen, Welpenvorfreude teilen, Daumen drücken für geplante Projekte und gemeinsam die Kromifreude teilen.

 

Die Versammlung machte sich nach dem Abendessen dann auf den Heimweg - für den Vorstand rief nochmal die Pflicht.

Der Vorstand tagte - man muss die Gelegenheit nutzen, wenn alle sechs Vorstandsmitglieder vor Ort sind.

Keine Selbstverständlichkeit bei der Entfernung - die weiteste Anreise war knapp 1000 km...

 

Kurz vor 21 Uhr gingen dann die Lichter aus, alles war sauber verstaut und weggeräumt und wir nehmen das achte Vereinsjahr in Angriff. Ich freue mich!

 

 

07. März 2019

 

Juhuu, heute darf ich wieder einen "Grossmutter-Besuch" machen bei Bijou und ihren sechs Zwergen.

 

Tüchtig gewachsen sind sie und jetzt ist es doppelt spannend: die Zeit zwischen der sechsten und siebten Woche ermöglicht doch einen klaren Blick auf die Charaktere der sechs Damen...

Auch im Zwinger von der Bijouterie Chlinau entscheidet der Züchter, welcher Welpe wohin geht. Und das aus gutem Grund: er kennt die Welpen am besten, kann einschätzen welche Grundanlagen im Charakter vorhanden sind und welche Familie am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Es sind Entscheidungen, die man nicht erzwingen kann, sie müssen reifen.

 

Therese und Hanspeter hatten sehr gute Beobachtungen gemacht - und der Fakt, dass alle Welpenfamilien bereits mehrfach zu Gast waren in der Bijouterie Chlinau, ermöglichte ein gutes Kennen der Welpenfamilie und den Bedingungen für die Welpen am neuen Ort.
So konnten wir die Welpenzuteilung besprechen und es fügte sich alles ganz selbstverständlich.

Bijou macht grad Pause und vertraut, dass die Entscheidungen richtig getroffen worden sind.  Alle sechs werden sehnlichst erwartet, ein Bijoukind darf sogar grenzüberschreitend Erfahrungen machen, da wird noch geübt mit der Zweitsprache.

ja genau, hör gut zu Du Kleine! Nun habt ihr alle Eure Namen! so schön!

 

Aiva, Arwen, Alma, Amélie, Amy und Aki -
so heissen die sechs Welpen aus dem A-Wurf von der Bijouterie Chlinau.

 

Und so fügt sich, was zusammen gehört und ich fahre ganz beseelt heim, einfach nur schön!

 

 

9. März 2019

 

Gesundheitlich ist bei uns grad der Wurm drin. Tuba hatte eine sehr heftige Dünndarmentzündung letzte Woche. Sie hat ihn sehr geschwächt - 3 Herzohnmachten waren die Folge. Er ist jetzt zum Glück wieder stabiler und wir sind einfach nur froh darum.

 

Nachdem wir Findus, unsere liebe alte Katze, 3 Tage vor Weihnachten gehen lassen mussten mit fast 19 Jahren, macht uns nun Muckla Sorgen. Mit ihr waren wir letzte Woche 2x in der Tierklinik für genaue Abklärungen und Untersuchungen. Die nächste Woche wird zeigen, was wir für Möglichkeiten haben. Wir hoffen.

 

Gut tut der Seele dann die Waldluft - abschalten mit den drei Helden im Wald. Balsam...

 

 

 

 

16. März 2019

 

Heute ist wieder Enkelbesuchstag - ich freue mich sehr. Und heute kommt noch Familie Ibo dazu, wir sind alle gespannt, wie das Wiedersehen läuft und wie Ibo auf die Welpen reagiert.


Die Welpen haben nun die erste Parvovirose Impfung hinter sich, damit ist der Weg frei für fremden Hundebesuch - und Papa Ibo ist der erste Hund, den sie kennenlernen (ausser Bijou natürlich). Da muss der Eindruck gut sein, damit auch das Richtige verknüpft wird.

 

Und wie schön, Ibo und die Welpen finden zueinander, Bijou kommentiert seine Avancen ihr gegenüber mit klaren Ansagen und dann ist alles klar und harmonisch - wir verbringen einen tollen Samstag zusammen.

Familie Ibo ist über 7 Stunden im Auto unterwegs,damit das Treffen möglich ist. Vorbildlicher Einsatz - wenn nur alle Deckrüdenbesitzer so interessiert wären, das wäre wünschenswert.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern, auf der Website der Bijouterie Chlinau hat's noch viel mehr...

 

28. März 2019

 

Juhui! Besuch! Fluse und Hummel sind da! Wir haben viel vor die nächsten Tage...

 

29. März 2019

 

Ein langer Tag wird das heute! Erst einmal Besuch beim Orthopäden. Fluse und Hummel sind bei uns zu Besuch und das wird gleich genutzt, um Hummel durchzuchecken. Toben im Welpenalter kann schnell das orthopädische "Gleichgewicht durcheinander bringen, wie wichtig ist es, hier achtsam zu sein, wenn der Hund nicht ganz korrekt läuft. Hummel hat die ganze Prozedur völlig easy mitgemacht, die Messungen zeigten schon noch den ersten chiropraktischen Behandlungen Verbesserungen. Die TPA war sehr erstaunt über die ruhigen zwei Damen, die kennt die Kromis anders... leider... und leider ist es so, dass die Kundenkartei unseres Arztes viele Kromis enthält, alle mit arthrotischen Beschwerden... Nach dem Arztbesuch holen wir Britta Bessey ab, sie ist heute aus Hamburg angereist, für die Wurfabnahme beim Zwinger von der Bijouterie Chlinau und für den morgigen VRK Spaziergang.

Gefühlt erst vor kurzem bin ich nach Kiesen gefahren, um bei der Geburt von Bijous Welpen zu assistieren... und schon steht die Wurfabnahme an, wo sind bloss diese neun Wochen geblieben? Ich habe die sechs Bijoutöchter oft besucht und darf sagen, ein toller Wurf! Alle sechs sind in sich ruhend, aufgeschlossen, nicht ängstlich, optisch im Kromistandard und alle bärtig. Bijou hat ihr Muttersein genossen und war souverän in ihrer Aufzuchtsarbeit.

Bijou ist grossartig. Sie lernt Fluse und Hummel draussen kennen (wobei sie Fluse schon von klein auf kennt...) und dann dürfen die beiden mit hoch und ihre Welpen bewundern. kein Problem für Bijou. Wir können so die Wurfabnahme machen und Hummel und Fluse schauen sich alles aus der Ferne an.

Alexandra Massafra ist auch mit dabei, wir sind zu viert heute. Eine gute Gelegenheit, damit der Züchterkreis vollzählig ist und man sich auch wieder einmal persönlich trifft.

 

Alexandra und Britta machen die Wurfabnahme, Britta und ich assistieren und Bijou guckt, ob alles seine Ordnung hat.

Ich wusste es bereits, eine tolle Bande ist da herangewachsen...

 

Auch die anderen drei Zuchtwarte sind begeistert von den standardtreuen Kromis aus dem VRK Einkreuzprojekt.

Therese hat alles prima vorbereitet für die Wurfabnahme, wir konnten zielgerichtet arbeiten.

 

Amy, Aki, Alma, Aiva, Arwen und Amélie - die sechs Bijou/Ibo-Töchter

 

schwierig... heute gilt es Abschiednehmen, das letzte Mal sind alle sechs "Enkel" beieinander. Morgen wird die erste bereits zu ihrer Familie ziehen.

 

5 bleiben in der Schweiz, 1 wird bald hoch im Norden wohnen - alle werden sehnsüchtig erwartet und sind bereit für den Umzug.

 

Ich knuddle alle noch einmal und kämpfe mit den Tränen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Bijoukindern...

Der März ist wirklich vollbepackt, heute am 30. steht der VRK Spaziergang an.

Und damit ein Wiedersehen der beiden Schwestern - Hummel und Hella. Hella hat die umgekehrte Reise gemacht, die für Alma noch bevorsteht - vom Norden in die Schweiz.

Die Freude ist gross beim Wiedersehen! Der Spaziergang findet bei schönstem Wetter statt, über 40 Spaziergänger und 16 Kromis - herrlich.

Ganz viele Bilder und ein ausführlicher Bericht finden sich auf der Spaziergangs-Seite unserer Website.

 

31. März 2019

 

Und heute ist Umzugstag für die kleine Alma. Sabine und Britta bringen frühmorgens Alma mit und wir frühstücken erstmal gemeinsam. Alma darf Richtung Hamburg ziehen, wo sie schon sehnsüchtig erwartet wird von einer lieben Familie mit viel Kromierfahrung. Alma bekommt auch gleich eine Kromifreundin, Aura, auch aus dem VRK Einkreuzprojekt freut sich auf Gesellschaft. Alma hat die erste Autofahrt alleine von Kiesen in den Chirsgarten top gemeistert, erkundet mal den Garten, guckt sich alles in Ruhe an...

und verschläft dann das Frühstück, liegend auf der Bank neben mir... ;-)

 

Gabi, Britta, Sabine, mein Mann und ich frühstücken gemütlich und dann gilt es schon bald Abschied zu nehmen.

Gabi und Britta brechen auf nordwärts, mit Hummel und Fluse im Gepäck und natürlich Alma.

 

Sie wird die lange Fahrt toll meistern, verschläft fast alles und freut sich über die Gesellschaft von Fluse und Hummel.

Gegen 20 Uhr wird sie dann im neuen Zuhause herzlich in Emfpang genommen.

 

Wer mehr über die Bijoutöchter lesen möchte und wie es mit ihnen weitergeht, dem sei die Website der Bijouterie Chlinau empfohlen.

 

Das war unser März - man kann ihm nicht nachsagen, ein langweiliger Monat gewesen zu sein! ;-)

 

 

 

Wir werden auch im April gut beschäftigt sein, unsere Muckla ist noch nicht komplett "über dem Berg", weitere Untersuchungen werden folgen.

 

Eine OP  mit stationärem mehrtägigem Klinikaufenthalt hat sie bereits hinter sich, es folgen noch nächste Klinikbesuche...

 

 

 

Tuba hoffen wir, ein wenig stabilisiert zu haben, ein wenig emotionale Ruhe wäre ganz schön.

 

Dies wünschen wir uns vom April...