Januar 2019

27. Januar 2019

 

Heute feiern wir den 8. Geburtstag von Wurzel. Wie schön, dass sie bei uns ist - unsere liebe Wutz!

 

Während wir an diesem Sonntagmorgen Wurzel "huldigen" und dann einen Spaziergang mit ihr und Candis machen, sind wir gleichzeitig mit Therese verbunden, Bijou hat sich entschlossen, dass heute ihre Welpen zur Welt kommen sollen. Was für ein Geburtstags-Tag! ;-)

So mache ich mich nach dem Mittag auf Richtung Kiesen, wir wollen in Ruhe gemeinsam auf die Geburt warten. Tuba findets mässig lustig, sein Blick spricht Bände...Die Anzeichen bei Bijou sind noch sehr sanft und man denkt, es bestünde kein Grund zur Eile. Dennoch fahre ich, wo möglich, auf der linken Spur der Autobahn...

Als ich ankomme, begrüsst mich eine grinsende Bijou im Treppenhaus... Sie hat bereits ein Geschenk parat, der erste Welpe ist da! Was für eine Aufregung! Zum Glück hatten wir gute Vorarbeit geleistet, Therese wusste, was zu tun ist, falls ich es nicht rechtzeitig schaffe. Alles prima, willkommen Nummer 1!

Dann gehts ruckizucki und Bijou bringt souverän und instinktsicher noch 3 Hündinnen zur Welt. Ein Mädchen-Glückskleeblatt, wie schön! Der Ultraschall zeigte 3 Welpen an, allerhöchstens ein vierter sei zu sehen, mehr nicht. Als Nummer 3 geboren war, war für die Bijou Familie und für mich klar, ein Welpe ist noch da, da sind wir uns ganz sicher. Bijou zeigte auch deutlich - ich bin noch nicht fertig.

Kurz nach 16 Uhr waren dann also vier Welpen da. Sehr imposant war die hohe Vitalität der Damen. Sie hingen noch an der Nabelschnur, da suchten sie schon sehr energisch die Zitzen und machten keine Kompromisse, die Milchbar war avisiert!

Tja und der Mensch denkt und der Kromi lenkt... ;-) 2 Stunden nach Geburt der letzten Hündin lag Bijou ruhig in der Welpenkiste, die Welpen tranken und schmatzten. Alles sprach dafür, dass die Geburt vorüber ist und Bijou und die Zwerge jetzt einfach eines brauchen - Ruhe und Entspannung. Meine Hebammentätigkeit war nicht mehr nötig und so entschloss ich mich, den Heimweg anzutreten, damit ich trotz dem üblen Wetter, starke Windböen und Regen, der langsam in Schnee überging, noch sicher heimkomme.

 

Ich hatte daheim die Schuhe noch nicht ausgezogen, kam eine whats app von Therese, ob ich schon anrufbar sei. Und so hörte ich dann, dass Bijou noch 2 weitere Hündinnen zur Welt brachte - ich war keine 10 Minuten ausser Haus, da kam Nummer 5 und kurz danach Nummer 6.

Es war bis kurz vor der Geburt von Nummer 5 kein Anzeichen da, schwupp und die Ueberraschung lag in der Wurfkiste... ;-) Therese hat super reagiert und hat Nummer 5 und Nummer 6, die ein wenig Rubbeln benötigten, bestens erstversorgt und kurz danach waren auch sie mit den vier ersten Welpen zusammen zufrieden am Trinken.

Was für ein Geburtstag! ;-)

So konnte ich Wurzelchen berichten, dass ihr Bijou heute sechs Enkeltöchter zum Geburtstag geschenkt hat, wie schön!

 

Nun freuen wir uns auf das Aufwachsen von Bijous erstem Wurf und sind einfach glücklich und dankbar.

 

Die ganzen letzten beiden Monate hat es nie geschneit...

Dafür jetzt doch einiges...

Wir sind aber immer noch gut dran, in anderen Gebieten leiden sie sehr unter den Schnee-mengen, wir können die weisse Pracht geniessen!