Dänemark

August/September 2019

 

Wie wunderbar - wir verbringen drei Wochen in Dänemark.

 

Voller Vorfreude, aber doch auch wehmütig, fahren wir Richtung Norden.

Letztes Jahr waren mit mit unseren drei Kromis unterwegs. Tuba hatte am ersten Tag unserer Ferien '18 einen schweren Herzohnmachtsanfall, dies war der Anfang der letzten Phase seiner Herzerkrankung.
Vor gut 2 Monaten mussten wir ihn gehen lassen. Er ist in Gedanken immer mit uns, so auch jetzt hier in Dänemark. Er hatte immer so einen Spass am Strand, er fühlte sich als wilder Wikinger und war einfach glücklich hier oben. Wir sind in Gedanken bei ihm und mit ihm.

 

 

Das Ferienhäuschen erwartet uns - Candis und Wurzel wissen ganz genau - ja klar, hier waren wir schon, wir fühlen uns alle gleich wieder daheim.

Die lange Autofahrt ist nach einer durchschlafenen Nacht im komfortablen Bett schnell vergessen und wir sind sofort im Ferienmodus.

Die ersten Tage sind wettermässig noch durchzogen. Faszinierend, wie schnell Regen und Sonne wechseln können. Am Strand zu stehen und das Wolkenspiel beobachten zu können - einfach herrlich. Es schaut minütlich anders aus...

 

Wir machen dort Urlaub, wo der Hase guten Morgen sagt! ;-)

 

Täglich mehrfach hoppelt er vorbei, und eigentlich ist er wohl ein Kaninchen...

 

Witzig ist: so lange er ruhig sitzt, interessiert er Wurzel und Candis nicht die Bohne... da können sie entspannt auf der Terrasse liegen und die Sonne geniessen...

 

Wenn Meister Lampe dann weghoppelt, dann würde es spannend werden, aber wir haben ja vorgesorgt, die Terassen-absperrung ist da... ;-)

 

Die Strandspaziergänge tun so gut, man kann "den Kopf verlüften".
Die Gedanken werden vom Wind weggetragen, Entspannung pur.

 

 

Nach der ersten Urlaubswoche bekommen wir Zuwachs - unsere Freunde haben auch Urlaub und wir können die Dänemarkstunden gemeinsam verbringen. Auch unser Sohn mit Freund ist mit dabei für 5 Tage, einfach nur schön!

Wir fahren zusammen dann ganz nordwärts, erst bei der versandeten Kirche vorbei. Flocke, Fluse und Wurzel kennen die Kirche bereits, für Hummel und Candis ist sie neu... ;-)

 

 

Dann geht's weiter nach Skagen, wo sich Ost- und Nordsee treffen.
Immer wieder ein Erlebnis!

 

Zurück zum Parkplatz geht's dann mit dem Traktor plus Anhänger, auch diese abenteuerliche Fahrt meistern die fünf Kromis mit Bravour!

 

 

Dann machen wir noch eine Besuch im Städtchen Grenen.

Auf der Heimfahrt - Candis und Wurzel schnarchen seelig in der Box... so ein toller - aber auch anstrengender Tag!

 

 

Nächster Tag - Ruhetag! ;-)

Aber fürs Fotocrashen hat man dann wieder genug Energie! ;-)

 

Tags darauf besuchen wir den Leuchtturm in Hirtshals - Wurzel kennt ihn bestens - für Candis ist es die Premiere...

 

 

Heute gehe ich ohne Hunde zum Hundetreffen - ;-) - Candis ist müde noch von gestern und sie sieht aktuell auf dem rechten Auge sehr wenig (darüber später mehr) und bei Wurzel habe ich das Gefühl, sie wird in den nächsten Tagen läufig.

 

Deswegen bleiben beide bei Herrchen auf der Terrasse und ich treffe mich mit meinen Freunden und der Familie von Pepe.

 

Pepe ist ein Mischlingsrüde, der im VRK Projekt zweimal gedeckt hat. Beide Würfe haben sehr typvollen und charakterlich stabilen/lieben Nachwuchs hervorgebracht. Ich kenne alle seine Welpen persönlich, nicht selbst-verständlich auf die Distanz. Umso schöner ist es, Pepe himself nun auch endlich kennen zu lernen. Wir treffen uns in Lökken.

 

 

Und jeden Tag die Stunden am Strand - wie wunderbar kann das Leben sein...

 

Und es gibt wieder Zuwachs!

 

VRK Spaziergang in Dänemark

 

Nun sind wir mit 8 Kromis vertreten und wir dürfen sagen: die Jammerbucht ist in unserer Hand! ;-)

 

Von den 8 Kromis sind 3 Hündinnen grad läufig (ja, mein Gefühl trog mich nicht, Wurzel wurde in der zweiten Woche läufig, völlig ausserplanmässig). Bei so vielen läufigen Hündinnen in der Gruppe könnte das ein Konfliktthema sein -aber es läuft alles sehr harmonisch. Wir achten uns gut und nehmen Tempo aus den Spaziergängen raus. Wir kriegen sogar gemeinsame Grill- und "Chili con Carne"-Abende hin, alle miteinander. Nicht selbstverständlich, dafür umso schöner!

 

 

Bei solchen Fotosessions fällt es oft schwer, Tuba fehlt uns so. Es ist auch bei diesen Sujets so schmerzlich, denn eigentlich sitzt hier normalerweise auch Herr Tuba mit dabei.

 

 

tröstlich...

 

Wettermässig haben wir in diesen drei Wochen alles mit dabei. Sehr warme, fast schon heisse Tage - Sturm (aber richtig!!! für uns Landratten ein Erlebnis), Regen und teils schon herbstliche Temperaturen - volles Programm!

 

Nur aus der Ferne fotografiert: ein Seehundbaby liegt an unserem Strand.

 

Es wird vom Meer aus von der Mutter beobachtet und gefüttert.

 

Die meisten Spaziergänger umrunden den kleinen Seehund in grösstmöglicher Distanz - richtig so! Es ist ein Wildtier und fürchtet sich vor den Menschen. Stress muss man ihm nicht zufügen.

Auch der schönste Urlaub ist irgendwann vorbei - wir haben wiederum herrliche und wohltuende dänische Tage verbringen dürfen.

 

Mit viel Zeit und Musse, Stunden mit unseren Freunden und Familie, Ausflügen, Nichtstun, Geniessen, Ausspannen und den Wolken zugucken.

 

 

 

Erfüllt von all den schönen Erlebnissen fahren wir wieder heimwärts.