Ende Oktober 2017 - VRK Tage in Hamburg

 

Ende Oktober packte ich meinen Koffer, VRK Arbeit stand an, die G-linge von den Rotenbeker Vierpfötern standen an für die 1-Jahres-Sichtung.

 

Als Zuchtwart in Ausbildung bin ich seit einigen Jahren beim VRK aktiv, den G-Wurf konnte ich letzten Sommer bei der Wurfabnahme begutachten, ich war gespannt, wie sich die Kromis entwickelt haben.

 

Einige von ihnen hatte ich seither schon wieder gesehen, sei's an der Mitgliederversammlung, in Dänemark beim gemeinsamen Spaziergang oder anlässlich vom letzten VRK Züchterseminar.

 

 

In Lütjensee hatten wir wieder Gastrecht und so bereiteten wir als VRK-Team den Raum vor, damit alles bereit ist, wenn die ersten Kromis kommen.

 

Decken, Läufigkeitshöschen, Seminarflyer, VRK Flyer und der schöne VRK Kalender 2018 - alles parat....

Auch wir als Zuchtwarte hatten uns "häuslich" eingerichtet, um 12.30 Uhr gings los.

Zur Sichtung gehört eine ausführliche Befragung der Kromihalter zu Gesundheit und Wesen ihres Kromis.

Diese Angaben sind sehr wichtig für die VRK Zuchtplanung und die Ueberprüfung des Einkreuzprojektes.

Jeder Kromi wird genauestens auf dem Tisch begutachtet, es gilt, Winkelungen zu betrachten, Zähne zu kontrollieren, jeder Körperteil wird analysiert und alle Daten werden sorgfältig in das mehrseitige VRK Datenblatt übertragen.

Wir Zuchtwarte konnten uns abwechseln bei der Schreib- und Sichtungsarbeit - und bei Fragestellungen wurde im Team diskutiert - Teamwork in Reinkultur.

 

Es macht Freude, in dieser Konstellation zusammen zu arbeiten!

Viele Infos zu jedem Kromi werden notiert - alles wird nachher in die VRK Datenbank eingepflegt.

Die Sichtung jedes Kromfohrländers aus dem Einkreuzprojekt will sorgfältig gemacht sein, 45 Minuten beansprucht das meist. Im Freien wird dann das Gangbild analysiert und auch diese Informationen werden sorgfältig notiert.

 

Bei den 1-Jahres-Sichtungen sind noch viele Fragen zu Gesundheitsthemen wie COLA-Test oder Ernährung zu beantworten, Erziehungstips werden erfragt - es ist wichtig, dass man da auch gut beraten kann, das gehört zum "Sichtungs-Angebot" mit dazu.

Es war eine helle Freude, die G-linge zu sichten, der Tag war zwar lang - es kamen auch noch zwei "Fremdhunde" zur Sichtung, aber die Arbeit war erfüllend und bereichernd und die Gespräche mit den Kromibesitzern waren spannend und informativ.

 

Gipsy wartet brav, bis er dran ist...

Einfach nur süss, oder?

 

Dazu mit einem top Wesen und mit guten Gesundheitswerten - was will man noch mehr?

Jeder Kromibesitzer erhält bei der 1-Jahres-Sichtung die Ahnentafel für seinen Kromi, dazu eine VRK Sichtungsurkunde.

 

Herrlich - so ein schöner Regenbogen!

und Brixi war soo brav! Als Kleinste an diesem Tag hat sie viel gelernt, Warten und brav liegen kann sie schon super gut! Brixi kommt aus dem Zwinger vom Huvenhoop und lebt nun im Rudel von den Rotenbeker Vierpfötern - so ein süsser Schatz.

 

Um 19.30 Uhr  gabs dann das wohl verdiente Abendesssen für uns Zuchtwarte, ein schöner Abschluss des arbeitsreichen aber erfüllenden Tages.

 

Genau, das muss auch sein! ;-)

 

Haben wir uns dann tags darauf auch so gegönnt...

Und schon sitzt man wieder am Flughafen, wartet auf den Rückflug... spürt alle Knochen, hat den Kopf voll mit Themen und Ideen und ist einfach dankbar über die erfüllenden Tage.