Zwei-Tages-Seminar in Neumünster/D

Hunde/Welpenanalyse - Fit für Sport und Zucht

Eva Holderegger Walser und Doris Walder

Mitte November 2016

Britta Bessey, Zuchtleiterin des VRK, mit Adele von den Rotebeker Vierpfötern und rechts, Eva Holderegger Walser
Britta Bessey, Zuchtleiterin des VRK, mit Adele von den Rotebeker Vierpfötern und rechts, Eva Holderegger Walser

 

Eva Holderegger Walser und Doris Walder sind erfahrene Referentinnen, seit Jahren schon bieten sie Seminare an zum Puppy Puzzle Test und über die Hunde-/Welpenanalyse.

Ich besuchte ihr Seminar bereits 2012 und 2013 in Zürich, jetzt waren Eva und Doris im hohen Norden und die Gelegenheit, mit dem VRK Züchterkreis nochmal zum Seminar zu fahren, bot sich an.

Neu ist ein Wochenendseminar, wo das Thema wirklich ausführlich behandelt werden kann. So flog ich am Freitagabend Richtung Hamburg, vorfreudig aufs Seminar und auf die gemeinsamen Stunden mit meinen Kromi-Freunden.

Es waren zwei enorm spannende und informative Tage.

Obwohl ich das Seminar bereits besucht hatte, es wird nicht    langweilig.

Die Materie ist so vielfältig und komplex, da reicht ein Tag nicht, um alles zu festigen.

 
So hörten wir, wie ein gesunder und funktioneller Hundekörper gebaut sein muss, wie man Schwachstellen erkennt und welche Auswirkungen von ihnen ausgehen. 

Wir erfuhren Spannendes über Winkelungen, Balancelinien und Harmonien.

Speziell für Züchter interessant waren die Beurteilungsmöglichkeiten der Welpen. Den richtigen Welpen zu den richtigen Besitzern zu platzieren ist die große Aufgabe des Züchters. Eine zu frühe Zuteilung vor der 6. Woche ist reine Willkür und bietet große Gefahren. Und gerade bei den Kromis oder allgemein gescheckten Hunden; da entscheiden "Herzchen" auf dem Po oder eine breite Blesse über die Zuteilung, oft schon gleich nach der Geburt. Das wird weder den Welpen noch den Familien gerecht.

 

Charakter und Körperbau können nach der 6. Woche beurteilt werden. Der Puppy Puzzle Test findet in der 8. Woche statt, plus minus 3 Tage, in der Zeit ist der Körperbau des Welpens beurteilbar. Charakterausprägungen sind ab der 6. Woche bereits sichtbar, je älter die Welpen werden, desto mehr sieht man auch. Dies wurde explizit betont, für uns VRK Züchter ist dies nichts Neues. Bei den VRK Zuchtstätten entscheidet der Züchter, welcher Welpe wohin geht und dies erst im letzten Drittel der Welpenzeit/Aufzucht in der Zuchtstätte.

 

Aufmerksame Fluse - man will ja was Lernen!   ;-)
Aufmerksame Fluse - man will ja was Lernen! ;-)

 

Mit einer PowerPoint Präsentation war der Einstieg ins Thema gemacht, die Balance des Hundes zeigt sich bei vielen Punkten. Das Extreme ist nie gut, überbaute Körper können nicht mehr funktionell sein, das "Mittelmaß" bringt mehr - Gesundheit und Ausdauer für den Hund.

 

Zwischen den Vorträgen, abwechselnd gehalten von Eva und Doris, waren immer wieder Gruppenarbeiten angesagt.

Es galt, das Gehörte gleich selber anzuwenden. Eva und Doris wanderten von Tisch zu Tisch und halfen und unterstützten, das war Gold wert.

 

Doris Walder im Element
Doris Walder im Element

 

Drei Trimmtische standen bereit und anhand der anwesenden Hunde im Seminarraum waren auch genügend Übungsobjekte dabei.

Die Bandbreite war groß, vom Chinesischen Nackthund zum Rottweiler, über Australian Shepard zum Continental Bulldog waren viele verschiedene Hunde zum Anschauen und Bewerten da.

 

Das VRK Team hatte am Samstag Adele von den Rotenbeker Vierpfötern dabei, am Sonntag deren Tochter Fluse.

Beide, Mutter und Tochter, ließen sich auf dem Trimm-Tisch nicht aus der Ruhe bringen, ließen sich überall von Fremden anfassen und waren geduldig mit den Menschen, die doch so viel zu lernen hatten und viele Handgriffe an ihnen übten.

 

Zunge wartet - kommt noch mehr???
Zunge wartet - kommt noch mehr???

Fluse hat gelernt: Lachspaste kann fliegen!
Nachdem die Paste aus der Tube nicht rauswollte, hat Eva beherzt zugedrückt - die Paste flog und verteilte sich gleichmässig auf die um den Tisch stehenden Frauen, Fluse war begeistert!
Was für ein lustiges Spiel! Ein zarter Duft nach Fisch umwehte uns dann den ganzen Sonntag...   ;-)

 

Adele von den Rotenbeker Vierpfötern
Adele von den Rotenbeker Vierpfötern

Jeder getestete Hund wurde dann noch separat vorgestellt;
Zitat Eva:

"Wenn ich diesen Kromi sehe, dann hüpft mein Herz!".

Das hörte man natürlich mit großer Freude.

 

Das VRK Einkreuzprojekt wurde sehr lobend erwähnt. Die Verbesserung des Körperbaus vom Einkreuz-Kromi zum reinrassigen Kromi ist augenfällig.

Der reinrassige Kromfohrländer zeigt immer noch das Erbe des Foxterriers, ist er doch steil gebaut, die Vorhand ist eng und mit wenig Vorbrust, und es gibt noch mehr Schwachstellen. Hier sind bei den Einkreuz-Kromfohrländern bereits gute Erfolge zu verbuchen beim Körperbau.

gelassene Fluse...
gelassene Fluse...

Vom Charakter der Vorzeige-Kromis waren die Teilnehmer begeistert. Vier Einzelpersonen haben Bekannte mit reinrassigen Kromfohrländern, sie waren bass erstaunt über das gute Wesen, die Freundlichkeit und das "Nicht-Bärbeißige".
"Das sind ja gar keine Giftspritzen - sind das auch Kromis? So kenne ich die gar nicht?" - solche Aussagen geben einem schon zu denken bezüglich dem Ruf der reinrassigen Kromis.

 

Der VRK hat sich ja nicht umsonst hohe Ziele gesetzt. Eine Verbesserung von Wesen und Gesundheit ist angestrebt, wir sind auf gutem Weg.

 

Der Züchterkreis des VRK hatte schon vor Jahren die Sichtungs- und Wurfabnahmeprotokolle stark erweitert, viele der Beurteilungskriterien vom Puppy Puzzle Test und von der Hundeanalyse sind schon länger fixer Bestandteil der VRK Formulare.

 

Es war für mich mit Sicherheit nicht der letzte Besuch bei einer Seminar von Eva Holderegger-Walser und Doris Walder - die Inputs waren so vielfältig, jetzt müssen sie erstmal wieder verarbeitet werden.

Das neuerworbene und aufgefrischte Wissen kommt mir als Züchter natürlich direkt zu Gute, aber auch dem VRK-Einkreuzprojekt, bei dem ich ja unter anderem auch als Zuchtwart in Ausbildung tätig bin.

 

 

Ein rundum gelungenes Seminar-Wochenende war das!

 

 

 

Viele Photos von diesem Bericht sind von mir selber, viele aber auch übermittelt von Doris Walder, die Fotos von diesem Wochenende von verschiedenen Seiten erhalten hat und diese netterweise mit Einverständnis von allen Fotografen an die Teilnehmer so weitergeleitet hat. Danke dafür!