Februar 2024

 

Der Winter hat uns nach wie vor im Griff, der Frühling lässt sich Anfang Februar nur erahnen...

 

 

Wir versuchen's mal mit Gemütlichkeit  ♪♫♪♪...


(bitteschön für den Ohrwurm...)

 

 

Mittlerweile sind bei uns im Garten schon die ersten Frühlingsboten doch da, die Schneeglöckchen und die Narzissen blühen, der Forsythiestrauch braucht noch ein paar warme Tage, dann blüht auch er. Wird doch!

 

Als im Spätsommer 2010 unsere erste Hühnergemeinschaft eingezogen ist, waren die Hühner 6 Monate alt.

 

Und es ist unglaublich, 14!!! Jahre später lebt Emma immer noch frisch und munter bei uns.

 

Ihre Freunde aus der Anfangszeit sind leider alle schon gestorben, aber Emma geht's bestens.

 

 

Schlimm ist, dass in den meisten Hühnerfachbüchern zum Thema "wie alt kann ein Huhn werden?" steht: ja, man weiss es nicht, weil die wenigsten Hühner einfach alt werden dürfen. Was sagt das über uns als Gesellschaft aus?

Emma legt schon lange keine Eier mehr, aber das ist auch komplett unwichtig. Sie geniesst das Leben und das ist gut so.

 

Ihre Freundin, Grisette, ist auch schon 8 - ein Hühnerduo nur noch. Für den Moment: alles gut so. Für die Zukunft, die Gedanken sind noch nicht klar, ob es mit Hühnern weitergeht bei uns, das ist noch in der Schwebe.

Für jetzt freuen wir uns über die fitte und gut gelaunte Emma und dass wir sie noch bei uns haben dürfen!

 

Wir freuen uns so sehr - Alvas Bruder, Brinz Bodil von der Bijouterie Chlinau, hat Hochzeit gehalten. Unsere Daumen waren schon ganz blau vom Drücken!

 

Von weit her ist Audrey von den Streeken angereist, beide haben sich sofort verstanden und es kam zur Hochzeit.
Damit geht ein weiteres Wurzel-Enkelchen in die Zucht, wir sind stolz und ganz fest vorfreudig!

 

 

Der Wurf wird in der Lüneburger Heide aufwachsen, im Zwinger von den Streeken bei Katrin Dübbers. Juhui - wir freuen uns sehr!

 

 

Ende Februar erreicht den VRK eine E-Mail aus Bern, Prof. Dr. Leeb schreibt, dass die Forschung zur Cystinurie beim Kromfohrländer und Irish Terrier eingestellt wird. Also: kein Gentest für uns. Bitter! sehr bitter!

 

Ich werde im März dann noch was dazu schreiben. Die Hoffnungen waren da, zwar gering, aber sie waren da. Nun muss man einmal tief durchatmen, und weitermachen wie bisher, mit dem COLA-Test und gesundem Menschenverstand.

 

 

Die Vorbereitungen für den März laufen hier, Anfang März steht die Mitgliederversammlung des VRK an, ein kleiner Urlaub ist geplant und Ende Monat freuen wir uns dann auf den Baselbieter Spaziergang. So ruhig, wie der Februar war, so ganz anders geht es im März weiter...