Erlebnisse im November 2013

22. November 2013

 

Heute hatten wir einen Tagesgast, unsere Anta war tagsüber bei uns und wir alle hatten unseren Spass!

 

Zeitgleich mit Antas Ankunft gabs 15 cm Neuschnee, herrlich, um da über die Wiesen zu toben.

 

Wurzel und Anta flitzen über die weiten verschneiten Flächen und Tuba rannte mit, lies die beiden dann ziehen und vergnügte sich selbst danach. Mit den beiden Weibern war ja nichts anzufangen, die spinnen mit ihrem wilden Spiel, so konnte man gut seinen Gesichtsausdruck deuten.

 

Es war eine Freude, mit drei Hunden unterwegs zu sein! Anta ist erst 24 Wochen alt, aber sie hört schon sehr gut. Sich hinsetzen, warten, erst losrennen, wenn man das OK gibt, für Anta alles kein Problem. Rückruf auch super! Antas Frauchen hatte abends ein grosses Lob für ihre Erziehungsarbeit zu gut.

Die Pubertät kann kommen, das Fundament steht!

 

 

19.11.2013

 

Trüb und neblig. Das war es schon heute am frühen Morgen.
Wir haben die Gelegenheit trotzdem genutzt, wenn Amy-Lou auf "Heimaturlaub" ist, uns zu treffen.
Das Frauchen von unserer "Fräulein Wunder" ist ganz in der Nähe von uns aufgewachsen und war heute zu Besuch bei ihren Eltern.

Klar, dass wir da eine Runde gemeinsam laufen, durch den nebligen und nassen Herbstwald.

Amy-Lou hat sich toll entwickelt, wir freuen uns sehr über sie!
Das nächste Mal hoffen wir auf besseres Wetter, aber bei drei so tollen Hunden strahlt die Sonne eh im Herzen, wer braucht sie dann noch am Himmel?

17. November 2013

 

Wir haben unseren grossen dicken Waldbären besucht. Asterix lebt in einem wunderschönen alten Fachwerkhäuschen und es geht ihm blendend. Unser Erstgeborener schaut optisch auf den ersten Blick nicht wie ein Kromi aus, aber es steckt viel Kromicharakter in ihm drin. Seine Familie hat vor Asterix einen reinrassigen Kromirüden gehabt und sie wissen genau, wo die Aehnlichkeiten liegen, sie entdecken immer wieder mehr Gemeinsamkeiten. Der Bart spriesst auch, punkto Haar sind beide unserer Rüden, Amiro wie Asterix, Spätentwickler.
Auch haben sie schon festgestellt haben, als Rüde muss man wohl auf drei Beinen pinkeln, das machen die andern auch so. Sie üben bereits...
Wir haben den Besuch bei Asterix und seinen Leuten sehr genossen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

1. November 2013

 

Der Zwinger vom Chirsgarten ist Mitglied beim Verein Rauhaarige Kromfohrländer e.V, kurz: VRK - das Einkreuzprojekt für die Kromfohrländer läuft gut und wir freuen uns, dass der erst 2 Jahre alte Verein schon auf so soliden Beinen steht.


Innerhalb des VRK gibt es den sogenannten "Züchterkreis", dem wir auch angeschlossen sind. Hier treffen sich interessierte Züchter und besprechen alle anfallenden Zuchtfragen, planen die kommenden Würfe und tauschen sich zu den Zuchtthemen aus. Mindestens zweimal jährlich tagt der Züchterkreis.


Ein wichtiges Element ist auch die stetige Weiterbildung, das wird innerhalb des Züchterkreises gross geschrieben.


Der Züchterkreis traf sich Anfang November in der Schweiz, bei uns. Aus Hamburg, Hannover und aus dem bayrischen Wald reisten die Mitglieder an und wir verbrachten ein spannendes und lehrreiches Wochenende. Am Sonntag hielten wir die Sitzung des Züchterkreises ab, am Samstag nahmen wir an einem Seminar in Zürich teil, das Thema war "Welpenanalyse/Hundeanalyse", sehr spannend!


Und am Freitag - und dem Freitag sei die unten stehende Galerie gewidmet - trafen wir uns zum Spaziergang mit den Hunden aus den deutschen Zuchtstätten.

 

Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich Hunde und Menschen treffen können, wenn so grosse Distanzen dazwischen liegen, da muss man die Gelegenheit nutzen.


Am Freitag gegen Mittag waren alle Züchterkreismitglieder eingetroffen und es reichte noch für eine kurze Kaffeerunde, bevor wir einen Kromi-Spaziergang machten.

 

So versammelten wir uns in Rünenberg und trafen da
Debby von Burg Lobenstein mit Askia vom Chirsgarten,
Anta vom Chirsgarten, Dusty von Burg Lobenstein,
Lux vom Stockenerberg und Aljoscha von den Rotenbeker Vierpfötern mit ihren Leinenhaltern.

Wurzel und Tuba von der Holderheide waren natürlich auch dabei und dazu kamen noch einige Interessenten, so dass wir doch ein stattliches Grüppchen waren.

 

Munter plaudernd liefen wir durch den bunten Herbstwald, das Wetter spielte mit und somit konnten wir alle den Spaziergang geniessen.

 

Anschliessend lockte uns ein feines Käsefondue nach Häfelfingen, wo die kleine grosse Hundefamilie den Abend ausklingen lassen konnte bei viel Käse, Wein und herzlicher Stimmung.