25. Baselbieter Spaziergang im Baselbiet

14. Oktober 2023

 

 

Nichts für Schnarchnasen! ;-)

 

 

 

 

 

Von 0 auf 100 in 2 Sekunden, das können unsere Kromis! Und auch das Wetter kann das, sogar die Jahreszeit! Hui, das war ein spannender Tag, der 14. Oktober!

 

 

 

Die Kaffeemaschine in der alten Laterne lief schon vor 8 Uhr in der Früh. Bevor der Kromi Spaziergang starten konnte, standen noch vier Sichtungen von VRK Kromis an.

Grappa, Benji, Dille und Hella waren aufgeboten und wir konnten im Dreier Team super gut und strukturiert die Sichtungen durchführen. Alle waren pünktlich, so lässig!
Meine Wenigkeit war vor Ort, dazu noch Alexandra Massafra, Zuchtwartin in Ausbildung und dazu noch Beate Reyer, die zweite Beisitzerin des VRK. Sie hatte die weite Reise von der Ostsee bis ins Baselbiet gemacht, damit sie auch einmal bei uns beim Spaziergang mit dabei sein kann, ihre beiden Kromis durften sich aber noch einen ruhigen Morgen machen. Beate machte die Sichtungsfotos von den vier Sichtungskandidaten.

 

 

 

 

Mit viel Freude durften wir die vier Kromis sichten. Immer wieder spannend, was die Kromifamilien erzählen und wenn man dann das Glück aus den Augen blitzen sieht, ist das einfach wunderbar!

 

 

Am Freitag hatten wir hier in Häfelfingen noch schwülwarme 25°, die Kaltfront war aber im Anmarsch.

 

Voilà, am Samstagmorgen war es 10° kälter und es regnete. Pünktlich zum Spaziergang riss der Himmel auf, blau ohne Wolken, fast 20° und Sonnenschein.

 

 

Zack peng! Man muss flexibel sein! Aber wie schön, wir konnten den Spaziergang im Trockenen starten.

 

 

 

16 Hunde waren angemeldet, dazu 35 Zweibeiner und heute insbesondere viele Rüden, gleich 11 Stück. Die Damenwelt war in der Minderzahl.

Logisch, dass es da am Anfang ein wenig laut war, aber alles im normalen Rahmen.

 

 

Das Leben ist ein Kreislauf -  das Ende ist der Anfang und der Anfang ist das Ende.

 

Wir durften erstmals Summer bei uns begrüssen.

 

Die liebe Chuma, die schon so viele Jahre zu unserem Spaziergang kam, starb überraschend Anfang Juli.

 

 

 

Ihre Vorgängerin, Senta, hatte sie mit unserer Kromigruppe zusammengebracht und so war Chuma eine „vom harten Kern“. Sie fehlt. Uns allen.
Aber wir freuten uns darüber, dass ihre Zweibeiner nun mit Summer dabei waren, welche erst seit wenigen Wochen Chumas Menschen tröstet. Summer ist auch ein Griffon, wie Chuma – und doch ganz anders.

 

Nebst unseren Kromis waren auch ein Mini Aussie und ein Cairn Terrier mit dabei.

 

 

 

Es trafen sich Menschen aus drei Ländern, altersmässig vom Kleinkind bis zum Senior mit knapp 90 - alle mit der Liebe zum Hund und im speziellen zum Kromi. Einfach nur schön!

 

 

 

Roger hatte auf der Wetter app gesehen, dass wir heute keine langen Pausen machen dürfen, Reden können wir später – für kurz vor 15 Uhr ist die nächste grosse Regenfront angesagt. Also los! ;-)

 

 

 

Zwei Kromifamilien verspäteten sich, sagten aber kurz Bescheid vorher. Null Problem, es sind alte Hasen, die die Route kennen und so konnten wir sie später unterwegs im Wald treffen. So liefen wir pünktlich los.

 

 

 

Was mich immer freut bei meinen Spaziergängen: alle sprechen mit allen. Man hat Freude aneinander, nimmt Anteil, fragt nach, dies war auch beim 25. Spaziergang so. Lässig!

 

 

 

 

 

Der Schrecken über einen Stromschlag bei einem eingezäunten Feld traf nicht nur den Kromi, sondern auch seine Menschen und uns Spaziergänger. Der Kromi sauste in Panik davon.

 

Ich lief in der Mitte der Gruppe, ich sprach den Kromi an, er blieb auch kurz stehen, aber war klar im Panikmodus. Ganz heikel! Er rannte weiter…

Wie gut und geistesgegenwärtig, dass die Spitze unserer Wandergruppe den Kromi mit einem Griff ins Geschirr sichern konnte. Wer denkt schon daran, eine zweite Leine (für alle Fälle) dabei zu haben? Roger! Genial!


Und so konnte der Kromi dann wieder zu seinen Besitzern, durchschnaufen, ooooohm, zur Ruhe kommen und weiterlaufen. Das hilft am besten.

 

 

 

Das Gruppenbild war dieses Mal ein wenig „verhühnert“, nicht alle stellten sich dazu. Oder -  nicht alle zur selben Zeit ;-)


Wie gesagt, viele Rüden und wenn man mit ein wenig Abstand zufriedene Hunde hat, dann muss man nichts provozieren. So gibt es halt einen kleinen Ausschnitt aus der Gruppe.

 

 

 

Und dann, ca. 10 Minuten vor Erreichen des Parkplatzes zeigte sich, dass die Wetterapp recht hatte – zack peng ging der Sommer zu Ende und innerhalb von 15 Sekunden war der Herbst da.

 

Es wurde dunkel, starker Wind kam auf und dicke Tropfen fielen. Unglaublich! Aber zum Glück waren die Autos nicht weit weg und wir wurden vielleicht nicht bis ganz auf die Unterwäsche nass…nur fast.

 

 

Wir trafen uns dann zum gemütlichen Essen in der alten Laterne.

 

Matthias und Marcel waren heute nur zu zweit – sportlich!
Einer in der Küche, einer im Service – aber alles hat super gut geklappt und wir durften wiederum ein sehr sehr feines Essen von Marcel geniessen.

 

 

Die vorbestellten VRK Kalender wurden verteilt, das Rätselraten ging los: wo ist mein Kromi drin??? Viel Freude über den farbenfrohen Kalender zeigte sich auf den Gesichtern.

 

 

 

Gegen 19 Uhr gingen die letzten Gäste, das Küchenteam putzte die Lokalität und kurz vor Mitternacht war dann Lichterlöschen.

 

 

 

Da lagen die meisten von uns schon längst wohlig in den Kissen, träumend von einem zackpeng Kromitag mit viel Pfupf und Freude, mit viel Tempo und Energie, mit viel Fröhlichkeit, Herzlichkeit und Lachen. So soll es sein!

 

 

 

 

Danke an alle, die dabei waren –

 

ein lieber Gruss an die, die kurz vorher absagen mussten aus Gesundheitsgründen (wir freuen uns auf ein ander Mal)

 

und Danke an Matthias und Marcel für die tolle Bewirtung!

 

Und Roger winde ich ein extra Kränzchen für die super schönen Fotos und für die Geistesgegenwart beim Kromieinfangen! Merci vilmol!

 

 

 

Arwen winkt stellvertretend "auf Wiedersehen"

 

ich freue mich auf den nächsten Spaziergang am

Ostersamstag, 30. März 2024.

 

Und im Herbst sehen wir uns wieder am 12. Oktober 2024.

 

dick rot im Kalender eintragen! ;-)