8. Baselbieter Kromi-Spaziergang

23. August 2014

 

Der Sommer 2014 ist ein Feigling.
Und er hat zudem auch wenig Gefühl für Timing...

 

Um die Pfingsttage rum erschien er hier mit viel Getöse, brachte uns alle zum Schwitzen und dann verschwand er wieder... und man muss sagen, eigentlich ist er nicht wieder aufgetaucht...

 

Vor diesem unsicheren Wetterhintergrund war das Schielen zu den Wetterkarten berechtigt...

Wir hatten letztes Jahr einen extrem nassen August-Spaziergang, das sollte sich nicht wiederholen.
Aber - wir hatten Glück, es war zwar eigentlich ein Frühherbsttag - aber trocken war's! Das alleine zählt.
Dass auf den letzten Meter dann noch die Sonne schien, das war schön, aber es versöhnt uns nicht mit dem diesjährigen Sommer, das hätte er sich jetzt auch sparen können...
Wir sind nun auf Herbst eingestellt und hoffen, dass wenigstens dieser einige schöne Tage für uns bereit hält.

 

Wetter hin oder her, doppelt so viele Zwei- wie Vierbeiner, nämlich 38 versammelten sich auf dem Parkplatz. Und wie bei den Hunden, von Jung bis Alt - jede Altersklasse war dabei, super!

 

19 Hunde waren angereist, vom reinrassigen Kromi über Kromis aus dem Einkreuzprojekt, ein "look-alike" Kromi und auch eine Griffon- und eine Labradorhündin - auch  fellmässig eine Riesenpalette, kurz, rau, lang, alles dabei!

 

Die zwei Jüngsten kamen fast direkt aus dem Hummelgarten aus dem Norden Deutschlands angeflogen, sie sind seit einem Monat hier in der Schweiz gelandet und sind bereits mehrsprachig, Basil und Bailey haben sich an unsere Sprache schon gewöhnt!

 

Basil lebt jetzt an der Seite von Aljoscha von den Rotenbeker Vierpfötern. Aljoschas Freund, Lux vom Stockenerberg, ist verstorben und hinterliess eine grosse Lücke. Basil hat jetzt die Aufgabe, soviel Leben in die Bude zu bringen, dass Aljoscha wieder Freude am Leben hat. Und Basil nimmt seinen Auftrag ernst!

 

Bailey wurde auch sehnsüchtig erwartet, seit langem schon. Leider fielen im Chirsgarten 2013 nicht so viele Welpen, dass ich alle Interessenten glücklich machen konnte, bei Baileys jetziger Familie fiel mir die Absage besonders schwer. Umso schöner ist es, wenn hier jetzt eine Lösung gefunden werden konnte und das Kromiglück ist jetzt perfekt.

 

Erstmals dabei war auch Elli von Burg Lobenstein, sie ist auch noch ein Jungkromi, auch sie hat sich bestens hier eingelebt, es war schön, auch sie und ihre Leinenhalter im Baselbiet zu begrüssen.

 

Wir hatten auch dieses Mal zwei Familien aus Deutschland dabei, Nellie und Jasko mit Anhang,  sie haben die weite Anreise nicht gescheut, wie schön!

 

 

 

Nach dem "Grüezi" sagen und Beschnuppern ging es dann los auf die altbekannte Route, für den "harten Kern" meiner Spaziergänger ist der Weg ja bekannt.
Dennoch machte man einen kleinen "verkehrten" Schlenker, vor lauter Plaudern und Hunde gucken nahm man die falsche Abzweigung. Nicht schlimm, wir fanden uns wieder. 

 

 

 

Gruppenbilder sind immer was spezielles, eigentlich müsste man die Entstehung im Filmformat festhalten.

 

Irgendjemand fehlt immer, es sind auch bei diesen Bildern nicht alle Zwei- und Vierbeiner drauf.

Erst war auch angedacht, dass nur die Hunde auf das Bild kommen, aber was soll's, es war so gemütlich auf der Bank, da setzten wir uns gleich dazu... ;-)

 

 

 

Den Abschluss machte dann wie immer die Einkehr in die alte Laterne. Die am meisten Hungrigsten holten sich vorher eine Notverpflegung im kleinen Dorfladen in Rünenberg, damit man die lange Reise nach Häfelfingen überbrücken konnte.

 

Nach der 6 minütigen Autofahrt trafen dann fast alle Kromifamilien in unserem kleinen Dorf ein und wir durften wiederum ungezwungen und gemütlich beisammensitzen.

 

Schnitzel und Pommes, Wurstsalat oder belegte Brötchen, Süsses und Eiskaffee - die Stärkung war willkommen und die Hunde lagen derweil brav unterm Tisch.

 

Einmal sagten sich drei Rüden Bescheid, vielleicht war der erzählte Herrenwitz nicht gut genug? ansonsten - Ruhe und Gemütlichkeit und viele Gespräche, die wunderbar waren zum Austausch.

 

Trotzig, wie der Sommer dieses Jahr ist, schickte er dann doch  noch Regen. Dem zeigten wir aber die kalte Schulter, er erwischte einzig die Letzten, die am frühen Abend dann heimwärts fuhren...

 

Auch dieser Spaziergang war was für's Kromiherz - wer nicht dabei war, hat etwas verpasst...

 

*******************************************

 

 

ein ganz spezielles Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an Roger und Gabi richten...

 

Sie haben ganz fleissig fotografiert am Samstag, was nicht immer eine einfache Aufgabe ist, bei der wuseligen Meute...


Die Spaziergänge sind immer ein spezielles Ereignis und ich weiss, dass viele von Euch sich nachher gerne daheim an den PC setzen und die Bilder geniessen und den Nachmittag nochmal Revue passieren lassen. Und auch wenn man mit dabei war, man sieht nie alles, zuviel passiert gleichzeit.
Wer nicht mitlaufen konnte, dem bleiben "nur" die Bilder, umso wichtiger, dass fotografiert wird.

 

Ich selbst kann bei den Spaziergängen nicht auch noch fotografieren, Reden und Bilder machen geht nicht gleichzeitig....

 

Umso schöner ist es, wenn man tatkräftige Hilfe hat und ich möchte dafür explizit "merci vilmol" sagen!


Super von Euch! Danke Gabi und Roger!