April 2026

Es ist ja immer schön bei uns im Baselbiet, aber wenn die Kirschbäume blühen, ist es noch einmal mehr "wunderherrlich"!

Die Ostervorbereitungen laufen, ich habe gute Hilfe meiner beiden vierbeinigen Begleiterinnen. So geht das Eierfärben noch besser...

 

 

Beim Osterbrunch fällt schon ab und an was ab für die  liebe Alva, aber definitiv nicht so gegeben vom Tisch... Sie hätte sooo gerne ein hartes Ei... da würde sie sogar den Schinken und alles andere dafür liegen lassen...

keine Sorge Alva, Du kriegst Dein Osterei später!

 

 

Osterküsse von Askia, wie wunderbar! ;-)

 


Kurz nach Ostern wird das Auto gepackt, wir dürfen ein paar Tage Urlaub machen im südlichen Teil der Lüneburger Heide. Einfach nur  herrlich und wir haben sowas von Wetterglück!

 

 

Es hat dieses Jahr extrem viele Zecken...
Pro Spaziergang pro Hund ca. 10 Stück... gruselig... Das ist aber auch das einzige, was die Laune trübt... Man kann hier so wunderherrliche Spaziergänge machen, mit Heidelandschaft, mit Wald, mit See - mehr geht nicht!

Entspannen und geniessen, das ist für die Tage angesagt.

 

Tea for two... or two for tea? or three? anstatt sechs heute drei...

 

Die Rechnung ist leider einfach.

 

Infolge Läufigkeit der Damen können wir keinen gemeinsamen Spaziergang mit Team Bilbo machen, also von sechs auf drei, plus eins - wir können dafür einen gemütlichen Nachmittag/Abend mit Bilbos Frauchen verbringen. Geschenkte Zeit! wunderherrlich! Und für 2027 halten sich die Damen hoffentlich an den Kalender und planen anders... wir hoffen!

 

Und dann kommt der Arbeitstag für mich, der mir Freude und Vergnügen ist. Heute steht für mich als Zuchtwartin die Wurfabnahme im Zwinger von den Streeken an.

 

Hätte man es planen wollen, es wäre nicht aufgegangen... aber so?

 

Katrin konnte auf der Deckreise einen Halt bei uns in Häfelfingen machen. Wie wunderbar!

 

Und nun sind die Zwerge - Wurzels Urenkel und Alvas Nichten und Neffen - genau in der Zeit bereit für die Wurfabnahme, wo ich in der Nähe in Urlaub bin. was für ein Geschenk!

 

Audrey hat mit Artus und Lucy zusammen sieben herzallerliebste VRK-Kromis aufgezogen, Katrin und Wolfgang hatten alle Hände voll zu tun - heute darf ich die sieben kennenlernen.

 

Eine Hündin darf sogar weit weit weg ins Ausland, sie reist nach Finnland zu meiner lieben Freundin.

 

Und wir können uns auch nach vielen Jahren endlich wiedersehen.

 

Ach, was für ein glücklicher Tag!

 

(finden Candis und Alva NICHT! - sie müssen heute ohne mich urlauben)... die Armen...

Wenn man sieben Welpen kennenlernen darf, die so toll entwickelt sind, dem Kromfohr-länder Standard entsprechen, offen und freudig mit den Menschen sind, nicht schissrig, sondern freudig neugierig, wenn man darin die Verbindung seiner eigenen Zuchtlinie mit der von einer lieben befreundeten Züchterin hat, dann ist das einfach Züchterglück pur. alles macht Sinn!
Ich habe den Papa des Wurfes auf seinem Weg auf die Welt begleitet, die Grossmutter ist wie er auch in meine Hand geboren und meine Wurzel ist die Uroma - Lotta, the one and only Lotta, ist die Grossmutter des Wurfes - das ist einfach grossartig.

 

Artus nimmt seine Onkel Rolle ernst, einer muss ja die Aufsicht haben! Er macht das grossartig!

 

 

Die Wurfabnahme ist top vorbereitet - wir können zügig und konzentriert arbeiten. Es gibt einiges an Papierkram und ich will als Zuchtwartin auch jedem Welpen gerecht werden und alles genaustens erfassen. Die Gespräche laufen, meist in englisch, manchmal auf hochdeutsch. 

Fotos machen, ein Lieblingsthema für viele... ach jeh, Fluchtreflexe setzen ein. Nicht bei den Vierbeinern, bei den Zweibeinern... ;-)
Wenn man super Hilfe und Assistenz und! einen Plan hat, dann funktionierts bestens. Wir machen nach der Wurfabnahme die Einzelfotos und danach dürfen die Welpen draussen noch ein wenig Toben.

Und wir holen nochmal Luft, vor dem Bankbild. Gruppenfoto. Schon mit der Kegelgruppe Hintertupfingen Süd was lustiges... und mit sieben quirligen Welpen?

 

 

Wo ist das Problem? Gut durchdacht, gut geplant, mit drei mal zwei helfenden Händen - alle sieben auf einen Streich!

 

wir lachen viel an diesem Tag! eine Fotoserie von den making-off's wäre auch grossartig!

 

Aber Artus hält uns den Rücken frei - dann gehts!

Artus, mein Freund, du bist grossartig!

Das wissen alle, die ihn kennen.

 

Artus hat ein Riesenherz, kein Wunder, ist er doch ein Lottakind. Er hat viel Blödsinn im Kopf und setzt den auch konsequent um, er liebt die Welpen und fast noch mehr die vielen Gelegenheiten für den Spielzeugklau.

 

In der Kombi mit der wunderbaren Lucy, seiner Schwester, ist er so ein Geschenk für die Welpen.

Lucy ist Liebe pur, wenn sie sich freut, wackelt sie von der Nasenspitze bis zum Rutenende.

Lucy liebt Welpen auch, sehr innig, sie hatte bereits zwei Würfe. Nach kurzer Zeit durfte sie mithelfen beim Säugen und kuscheln und erziehen - der Zwinger von den Streeken erzieht modern mit jobsharing und Patchwork-Elementen.

Da sitzen wir drei Damen auf der Bank, freuen uns über die gelungene und fröhliche Wurfabnahme und über die sieben Welpen von Audrey und Bodil. 

 

Und die Familie von Ganeli Pulla ist bereits auf dem Sprung, es liegt noch eine Hotelübernachtung, Autofahren, ein Flug nach Finnland und nochmal Autofahren vor ihnen. Wie schön, dass wir uns wiedersehen konnten! Freundschaften sind so was Wichtiges!

 

Sehr müde und freudig kaputt fahren wir heim, der Tag war heute für mich "bilingue" mit hauptsächlich englisch und hochdeutsch - das fordert enorm. Aber was für ein schöner Tag war das, ich bin einfach glücklich und erfüllt.

und natüüürlich kommen Alva und Candis nicht zu kurz, tags darauf folgt wieder der laaaaaaaaange Spaziergang in einem schönen Waldstück. 

 

Wir haben noch ein paar Tage Urlaub vor uns, was für ein Glück!

 

ja, drei sinds nicht mehr.
Wurzel war auch zweimal dabei hier in der Heide, sie liebte die Gegend auch. Sie begleitet uns, wir spüren das. Wie es auch Tuba tut.

 

Wir hätten noch Fragen... ;-) Hat der Gemeindewerkhofmitarbeiter noch andere Hobbies? oder gehört fröhliches Schilder und Absper-rungenstellen zu den hiesigen Gepflogenheiten zur Vorbereitung zum Mai? Wer weiss?

Hier kann jedenfalls nichts passieren - gut gesichert!

Nach zehn herrlichen Urlaubstagen geht's dann Richtung Süden wieder heim.

 

Inzwischen sind daheim die Kirschblüten verblüht, dafür begrüssen uns die Apfelbäume mit ihrem weissrosa Blütentraum.

 

Herrlich!

 

Die Druckerei war fleissig, nach unserem Urlaub ist der Kromi-Kurier versandbereit. 

 

Ich tüte ein und bin gedanklich doch schon beim morgigen Tag.

 

Candis hat dann den zweiten Teil vom geriatrischen Checkup, einen Ultraschall vom Bauchraum und dann Zahnreinigung mit Narkose vor sich. Ich befürchte, es wird einen oder zwei Zähne kosten.

 

Narkosen sind immer "nicht eazypeazy" - zum Glück sind wir bei unserem Tierarzt in den besten Händen.

Noch ein wenig matschig ist sie, die liebe Candis. Der eine Backenzahn war schlimmer beieinander als befürchtet und es gab ein kleines Hämatom unter dem Auge. Das wird nur wenige Tage halten. Sie schaut halt aus, wie nach dem Boxkampf. Wobei sie Wert auf die Feststellung legt, dass SIE gewonnen hat... ;-) minus zwei Zähne, dafür plus Zahngesundheit, juhuu!

 

Ultraschall-Bauchraum: alles tippitoppi, einzig in der Galle sieht man wenig Schlick. Hier können wir aber gezielt was tun dagegen, Früherkennung sei dank!

Wir sind erleichtert und atmen erstmal durch!

 

Askia schickt liebe Gute Besserungs-Grüsse, Alva kann grad wenig bis nichts, wie immer, wenn sie läufig ist und ansonsten verbummeln wir unsere freie Zeit im Wald. Wie schön!

 

 

So vollbepackt wie der März war, so voll war auch der April. Und verrückt, schon sind die ersten vier Monate von 2026 vorbei...